Test-Biege-kurven-Fotos unter standardisierten Richtlinien

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Hey Folks,

Destrucktor und ich haben vor eine Biegekurven-Test-Dokumentation unserer Ruten zu machen, um aufgrund Dieser die Aktionen der Blanks für uns und für alle zu Dokumentieren. Da sich zwar schon einige Ruten in unserem Arsenal befinden, ihr aber noch viel mehr habt, wäre es doch schön, wenn wir uns auf einen gemeinsamen Standard einigen könnten. Vielleicht gibt es ja auch schon einen richtigen Standard, den wir übernehmen können.
Was ich damit meine: Die Ruten werden in einem bestimmten (diesen gilt es festzulegen) Winkel in einen Rutenhalter vor einer schlichten Wand abgelichtet, während man die Gewichte an der Schnur schrittweise erhöht (auch diese gilt es festzulegen), bis man das gefühlte Maximum erreicht hat, oder die Blank-Charakteristik deutlich zu erkennen ist.
Wir haben schonmal einen Testlauf gemacht, bei dem wir festgestellt haben, dass ein 30°Winkel (Abweichung nach oben aus der Horizontalen 0°-Linie) sich als gut herausgestellt hat. Wichtig ist aber, dass die Rute immer penibel gleich im Rutenhalter liegt und die Kamera fest auf einem Stativ steht, sonst sind die Fotos beim durchklicken unbrauchbar. Eine Frage ist noch, ob und wie man ein Raster an die Wand bringt, was würde dies bringen? Ggf. eine 30°-Linie mit Malerkrepp, um die Abweichung vom unbelasteten Blank erkennen zu können.

Habt ihr ernsthafte Bedenken, z.B. dass wir so unsere Blanks schrotten, o.ä.? (Gut eingestellte Bremse vorrausgesetzt)
Anregungen oder bessere Ideen?
Wir freuen uns auf eure Kommentare! :)

Liebe Grüße,
Henrik

Edit: Nicht ganz klar durch meinen Text: Schön wäre eine Datenbank aller Ruten aus dem Forum :)
Inspiriert wurden wir übrigens durch Zenaq.

Zu den Gewichten: je nach Wurfgewicht schwerer anfangen und oder früher aufhören, aber nichts in der Mitte auslassen. Schön wäre auch eine Kennzeichnung auf dem Bild, um welches Gewicht es sich handelt.

Vorschlag: 25 - 50 - 100 - 200 - 300 - 400 - 500 - 600 - 700 - 800 - 1000 - 1200 - 1400

Wir haben bislang nur bis 600g (-42g WG) getestet, daher fehlen die Erfahrungen, was die höheren Gewichte angeht.

Beispielfotos von unserem ersten Testlauf lade ich heute Abend hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

bukki

Echo-Orakel
Registriert
12. September 2014
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
3
gute sache. wär ich dabei. man müsste dann aber eigtl auch brennweite und position fotoapparat zu wand definieren, damit man die bilder direkt vergleichen kann.
 

A von Hönningen

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5
Damit sich möglichst viele User an dieser Aktion beteiligen, sollte man die Rahmenbedingungen so einfach als möglich halten. Selbst wenn nicht alle Bilder nach exakt dem gleichen Standard erstellt werden, dann sagen sie doch immer noch genügend aus.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Ich habe mir sowas ähnliches auch überlegt. Sollte dann auf meine Website (wenn sie mal fertig ist)

Allerdings ist mein Aufbau nicht so einfach. Ich habe nen Scotty Rutenhalter auf eine Siebdruckplatte geschraubt und dann auf eine kleinere eine Umlenkrolle. Ich kann die Rute einspannen und mit einer Waage die Zugkraft bestimmen.

So ist zumindest mein Testaufbau den ich mir überlegt habe, aber die Website bekomme ich wahrscheinlich nicht vor April zum laufen.

Viele Grüße
 

Fischhenrik

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Wir haben PET-Flaschen mit der Küchenwaage entsprechend befüllt. Der Rutenhalter wird in einen Fahrrad-Montageständer eingespannt :)
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Find ich ne gute Initiative.
Wo oder wie möchtet ihr die Ergebnisse präsentieren? Denke einfach im Thread Bilder posten geht zu viel unter..
 

Fischhenrik

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Um die Ergebnis-Präsentation habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber ich habe mit 50GB eine riesen Dropbox und könnte da ggf. erstmal Server spielen und einen Link zur Ansicht zur Verfügung stellen. Wer eine bessere Idee hat, immer her damit :)
 

Oben