• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Moin moin,

auch dieses Jahr steht bei uns wieder ein Familienangeln an. Die letzten Jahre haben wir dabei unser (teils ehemaliges) Hausgewässer befischt, 2017 ging es geguidet an den Bodden.

Für Mitte Juli wollen wir dieses Jahr für 2 Tage an den Tegernsee. Wir sind mein Vater (alt eingesessener Ansitzangler mit sporadischer Spinnerfahrung) mein Cousin (die letzten Jahre recht wenig aktiv) und Ich (mutiere so langsam zum Vollblut Spinnangler). Die Erfahrung an Seen und gerade dann noch in Süddeutschland ist bei uns eher schlecht. Ich kam die letzten Jahre vereinzelt in Form von Besuchen in Bayern ans Wasser, dann aber meist mit der Pose. Mein Cousin ist zwar seit fast 20 Jahren Wahl-Bayer, hat sich hier Angeltechnisch jedoch eher rausgehalten. Mein Vater hat keinerlei Erfahrungen. Da ich neben einem tollen Angeltag mit der Familie auch den ein oder anderen Fang schätze, wollte ich hier mal nach ein paar Infos ergattern. Prinzipiell stehen wir bei der Planung ziemlich im Dunkeln, lediglich der 19.-20. Juli stehen als Termin fest.

Unsere ersten Gedanken waren, dass wir uns ein Ruderboot mieten. Vor Jahren habe ich selbst mal eine kurze Rudertour unternommen. Bei der Onlinerecherche ist mir nun aufgefallen, dass man ausschließlich Stundenpreise genannt bekommt, gibt es da vielleicht einen Tipp ob es auch Anglerfreundliche Varianten gibt (Angemessene Tagespreise).

Zudem stellt sich noch die Frage auf was und womit gefischt werden soll. Mein Cousin unternimmt seit kurzem die ersten Schritte auf Maränen. Ich persönlich würde es ganz gerne auf die gängigen Räuber versuchen. Gerade auf Hecht wird hier oft das Schleppangeln empfohlen. Da wir auch hier wenig bewandert sind, für welche Tiefen sollte man sich denn ungefähr richten? Wobbler, Gummifisch? Was für Größen sollten es sein?

Für mich wäre auch das Wurfangeln vom Boot aus interessant. Ist das zu empfehlen? Gibt es nennenswerte Barschbestände? Ich bin schon am überlegen mir für den Trip mal einen Deeper Pro+ anzuschaffen um vielleicht an paar vielversprechende Kanten zu finden. Oder gibt es in die Richtung Verbote auf dem See? Online konnte ich dazu auf die Schnelle leider nichts finden.

Das sind fürs erste viele Fragezeichen, da mein Vater und ich die Reise per Zug antreten wäre es gut recht genau zu wissen, worauf wir uns einstellen können und müssen. So kommen wir vielleicht ohne weiteres Gepäckabteil aus.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen Licht ins Dunkel bringen!


Viele liebe Grüße

Christoph
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Hallo!

Der Hechtbestand scheint tatsächlich gut zu sein, denn Herbert Ziereis hat während der letztjährigen Raubfischliga einige davon an seinem Hausgewässer, dem Tegernsee, gefangen. Er hat vom Ufer aus an Stellen gefischt, an denen Bootshäuser im Wasser stehen bzw. an denen ein Bach einmündet. Diese Stellen sollten vorab mithilfe von Google Maps o.ä. leicht zu finden sein.
Für's Renkenfischen ist ein Boot sicher sehr hilfreich. Unser Pensionswirt hat mich vor Jahren frühmorgens zu einer Ausfahrt mitgenommen und wir haben vor dem Hafen von Bad Wiessee reichlich Renken gefangen.

Gruß Promachos
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Ich werde zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten wieder am See sein. Wenn jemand Lust hat, eine Runde zu drehen, bitte einfach melden ;)
 

prong

Bibi Barschberg
Registriert
25. April 2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
4
Ort
836.. bei Holzkirchen
Ich werde zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten wieder am See sein. Wenn jemand Lust hat, eine Runde zu drehen, bitte einfach melden ;)

Hallo Mikeyxxx, mich hat es aus dem Ruhrpott nach Oberbayern näche Tegernsee verschlagen. Als Wiedereinsteiger (klick) würde ich gern den Tegernsee zum warm werden vom Ufer aus befischen und suche dazu einen geeigneten, halbwegs "ruhigen" Startpunkt. Vielleicht magst du als Local mir den einen oder anderen Tipp geben, wo ich loslaufen kann?
Danke & Grüße, prong
 

Oben