• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
hallo,
wie ich den foren entnehmen konnte, fischen einige von euch mit der technium FA rolle.
ich hatte mir zuerst die 4000 bestellt... sie aber umgetauscht (doch zu klobig).
ausserdem fehlte der s-arm cam, der die schnur zum schnurlaufröllchen führt, so dass sie sich nicht darum verwickeln kann. dies habe ich bei der neubestellung bemängelt und mir erhofft bei der neubestellung ein 2500er modell mit besagter funktion zu bekommen.
aber auch hier fehlt diese einrichtung, die die rolle meiner meinung nach hochwertiger macht, das es schon ab und zu passiert, dass sich beim spinnfischen die schnur um die halterung des schnurlaufröllchens wickelt.

ich wollte euch nun fragen, ob ihr modelle mit s-arm cam habt oder nicht? gibt es die modelle so überhaubt, oder sind sie nur so in manchen katalogen abgebildet (im schimano übrigens nicht) ? diese einrichtung gehört zum S-system und müsste eigentlich an allen rollen mit diesem system verbaut werden.

mfg nordenrockt
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
hallo
sollten sie eigentlich, da ja zum S-system gehörig. haben sie aber nicht :( . gibt es nur bei der technium mgs, stradic und höher wertig. komme aber auch ohne gut zurecht (hab 2500 und 4000), das überschlagen ums schnurlaufröllchen kommt echt selten vor.

micha
 

nordenrockt

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
danke für die antwort.
naja muss ich mit leben... aber wie entstehen solche bilder, wenn es die rollen so gar nicht gibt, das ist doch beschiss.
naja egal. für das geld ist die rolle hammer... geil wie shimano sich immer weiter entwickelt, da ist ne 3 jahre alte stradic schon ******* gegen.
nur doof das alle händler im umkreis nichts mehr haben....
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
ich finde die älteren Stradics dennoch geil ;)
In Sachen Robustheit absolut unschlagbar .. frage doch mal Spasseshalber Deinen Händler, wieviel Stradics er schon reparieren durfte ;)

basti
 

nordenrockt

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
hab auch nichts gegen die... hab auch ein wenig übertieben mit meinen **** ... aber die technium dreht sich schon viel geiler und hat eine noch perfektere schnurverlegung... einfach sahne das ding.
 

kintaro

Twitch-Titan
Registriert
28. April 2005
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
hallo

wo ihr gerade bei stradics seit ich will mir eine 2500er für meine series one holen ich weiss aber nicht ob ich die FA oder FB nehmen soll die FA gefällt mir besser aber die FB is neuer :p welche ist nun besser? oder vielleicht doch eine technium welche würdet ihr mir empfehlen?

bei angel oase ist die 1000er stradic FA im angebot denkt ihr die reicht auch oder is zu klein für nen dicken zander? (man weiss ja nie :))

danke schonmal
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Morgen ! ;)

Also ums vorweg zu nehmen .. die 1000er Stradic dürfte etwas zu klein sein, für das reguläre Gummi- oder Wobblerfischen, jedoch ist diese Größe hervorragend als Vertikal- oder Eisangelrolle geeignet.
Eine 2500er Rolle hat natürlich einen größeren Spulendurchmesser, wodurch sich die Wurfweite etwas vergrößern dürfte .. auch das Handling an einer Series One dürfte mit einer 2500er Rolle besser harmonieren .. denn vermutlich wirst Du die Rute aufwärts der 240er Länge fischen !?
Jedoch kannst Du natürlich auch mit einer 1000er Stradic Deinen dicken Zander bezwingen ^^

Ob Du Dich nun letztlich für die FB oder die FA entscheidest, obliegt nur Dir allein ;) ... falsch machen tust Du mit keiner von beiden etwas !

mfg
basti
 

kintaro

Twitch-Titan
Registriert
28. April 2005
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
hallo

ich habe eine 240er series one fande die 1000er auch zu klein wollte nur nochmal sicher gehn :)

noch eine frage gibt es irgendwelche guten neuerungen bei der FB? wenn ich mir die daten anschau sieht alles ziemlich gleich aus.

mfg rob
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hy !

Die neue Stradic FB ist etwas leichter als die FA.
Ein Beispiel:
die 2500er FA wiegt 310 Gramm, die 2500er FB nur 280 Gramm.

Der Umschaltknopf für die Rücklaufsperre liegt nun nicht mehr am "Hinterteil" der Rolle, sondern unter dem Achsgetriebe.

Die Kurbelaufnahme, bzw. das Lager an welchem sie geklappt wird, besteht nun aus Alu, nicht mehr aus Plaste.

Die Kurbel an sich selber sieht ein wenig spaciger aus & glänzt nun im edlen Metalllook. ;)

Egal für welche Du Dich auch entscheiden magst, beide sind ihr Geld allemal wert !!!

basti
 

Oben