1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Technium FA

Dieses Thema im Forum "Stationärrollen" wurde erstellt von nordenrockt, 9. Februar 2006.

  1. nordenrockt

    nordenrockt Gummipapst

    Registriert seit:
    21. Januar 2006
    Themen:
    19
    Beiträge:
    858
    Likes erhalten:
    13
    hallo,
    wie ich den foren entnehmen konnte, fischen einige von euch mit der technium FA rolle.
    ich hatte mir zuerst die 4000 bestellt... sie aber umgetauscht (doch zu klobig).
    ausserdem fehlte der s-arm cam, der die schnur zum schnurlaufröllchen führt, so dass sie sich nicht darum verwickeln kann. dies habe ich bei der neubestellung bemängelt und mir erhofft bei der neubestellung ein 2500er modell mit besagter funktion zu bekommen.
    aber auch hier fehlt diese einrichtung, die die rolle meiner meinung nach hochwertiger macht, das es schon ab und zu passiert, dass sich beim spinnfischen die schnur um die halterung des schnurlaufröllchens wickelt.

    ich wollte euch nun fragen, ob ihr modelle mit s-arm cam habt oder nicht? gibt es die modelle so überhaubt, oder sind sie nur so in manchen katalogen abgebildet (im schimano übrigens nicht) ? diese einrichtung gehört zum S-system und müsste eigentlich an allen rollen mit diesem system verbaut werden.

    mfg nordenrockt
     
  2. michaZ

    michaZ Master-Caster

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Themen:
    8
    Beiträge:
    645
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    Potsdam
    hallo
    sollten sie eigentlich, da ja zum S-system gehörig. haben sie aber nicht :( . gibt es nur bei der technium mgs, stradic und höher wertig. komme aber auch ohne gut zurecht (hab 2500 und 4000), das überschlagen ums schnurlaufröllchen kommt echt selten vor.

    micha
     
  3. nordenrockt

    nordenrockt Gummipapst

    Registriert seit:
    21. Januar 2006
    Themen:
    19
    Beiträge:
    858
    Likes erhalten:
    13
    danke für die antwort.
    naja muss ich mit leben... aber wie entstehen solche bilder, wenn es die rollen so gar nicht gibt, das ist doch beschiss.
    naja egal. für das geld ist die rolle hammer... geil wie shimano sich immer weiter entwickelt, da ist ne 3 jahre alte stradic schon ******* gegen.
    nur doof das alle händler im umkreis nichts mehr haben....
     
  4. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand Gesperrt

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    193
    Beiträge:
    6.153
    Likes erhalten:
    543
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    ich finde die älteren Stradics dennoch geil ;)
    In Sachen Robustheit absolut unschlagbar .. frage doch mal Spasseshalber Deinen Händler, wieviel Stradics er schon reparieren durfte ;)

    basti
     
  5. nordenrockt

    nordenrockt Gummipapst

    Registriert seit:
    21. Januar 2006
    Themen:
    19
    Beiträge:
    858
    Likes erhalten:
    13
    hab auch nichts gegen die... hab auch ein wenig übertieben mit meinen **** ... aber die technium dreht sich schon viel geiler und hat eine noch perfektere schnurverlegung... einfach sahne das ding.
     
  6. kintaro

    kintaro Twitch-Titan

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Themen:
    5
    Beiträge:
    58
    Likes erhalten:
    0
    hallo

    wo ihr gerade bei stradics seit ich will mir eine 2500er für meine series one holen ich weiss aber nicht ob ich die FA oder FB nehmen soll die FA gefällt mir besser aber die FB is neuer :p welche ist nun besser? oder vielleicht doch eine technium welche würdet ihr mir empfehlen?

    bei angel oase ist die 1000er stradic FA im angebot denkt ihr die reicht auch oder is zu klein für nen dicken zander? (man weiss ja nie :))

    danke schonmal
     
  7. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand Gesperrt

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    193
    Beiträge:
    6.153
    Likes erhalten:
    543
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    Morgen ! ;)

    Also ums vorweg zu nehmen .. die 1000er Stradic dürfte etwas zu klein sein, für das reguläre Gummi- oder Wobblerfischen, jedoch ist diese Größe hervorragend als Vertikal- oder Eisangelrolle geeignet.
    Eine 2500er Rolle hat natürlich einen größeren Spulendurchmesser, wodurch sich die Wurfweite etwas vergrößern dürfte .. auch das Handling an einer Series One dürfte mit einer 2500er Rolle besser harmonieren .. denn vermutlich wirst Du die Rute aufwärts der 240er Länge fischen !?
    Jedoch kannst Du natürlich auch mit einer 1000er Stradic Deinen dicken Zander bezwingen ^^

    Ob Du Dich nun letztlich für die FB oder die FA entscheidest, obliegt nur Dir allein ;) ... falsch machen tust Du mit keiner von beiden etwas !

    mfg
    basti
     
  8. kintaro

    kintaro Twitch-Titan

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Themen:
    5
    Beiträge:
    58
    Likes erhalten:
    0
    hallo

    ich habe eine 240er series one fande die 1000er auch zu klein wollte nur nochmal sicher gehn :)

    noch eine frage gibt es irgendwelche guten neuerungen bei der FB? wenn ich mir die daten anschau sieht alles ziemlich gleich aus.

    mfg rob
     
  9. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand Gesperrt

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    193
    Beiträge:
    6.153
    Likes erhalten:
    543
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    Hy !

    Die neue Stradic FB ist etwas leichter als die FA.
    Ein Beispiel:
    die 2500er FA wiegt 310 Gramm, die 2500er FB nur 280 Gramm.

    Der Umschaltknopf für die Rücklaufsperre liegt nun nicht mehr am "Hinterteil" der Rolle, sondern unter dem Achsgetriebe.

    Die Kurbelaufnahme, bzw. das Lager an welchem sie geklappt wird, besteht nun aus Alu, nicht mehr aus Plaste.

    Die Kurbel an sich selber sieht ein wenig spaciger aus & glänzt nun im edlen Metalllook. ;)

    Egal für welche Du Dich auch entscheiden magst, beide sind ihr Geld allemal wert !!!

    basti
     
  10. kintaro

    kintaro Twitch-Titan

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Themen:
    5
    Beiträge:
    58
    Likes erhalten:
    0
    vielen dank!
     

Diese Seite empfehlen