• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stadi

Master-Caster
Registriert
19. November 2008
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
0
Ort
Untergriesbach
Hallo Leute,

ich hab vor mir demnächst eine der beiden Rollen zuzulegen... Aber dabei stellt sich die Frage, welche der beiden besser ist? Habe schon oft gelesen, dass die FA wesentlich besser vom technischen sein soll und auch robuster?! :roll:

Deswegen die Frage an euch, was wäre besser? Erfahrungen(positive sowie negative), Vergleiche,... wären super :wink:
...
Danke im Vorraus!!
 

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
Also ich fische die FA und muss sagen, dass sie zwar gut ist, aaaaaaber
die Rolle neigt dazu das der Rollenbügel umklappt.

Dies ist nicht so prickelnd, wenn ein Köder von 15Euro oder mehr an der Schnur hängt und dann mit einem lauten PENGGGGGG dem Horizont immer näher kommt. Dies lässt sich aber wohl mit den Einbau eines Frictionringes beim Tackledealer beheben.

Aber sonst finde ich die Rolle klasse, habe sie jetzt seit ca.4-5Jahre im Gebrauch und jetzt gibt sie langsam aber sicher den Gesit auf, bin ich zumindestens der Meinung (sie läuft nicht mehr so sanft, sondern eher mit Mühe)

Zur FB kann ich leider nicht viel sagen, wollte sie mir aber auch kaufen.
 

mabu80

Gummipapst
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chemnitz
Vergleich kann ich Dir leider auch nicht bieten,aber ich habe auch ne FA und die leistet bisher gute Dienste!
Grüße
der Marco
 

Neckarangler_Max

Echo-Orakel
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Ich wäre auch an einer Technium FB, vllt. 4000er Größe, interessiert, bzw. möchte mir eine zulegen. Im Katalog hab ich mal geblättert und bin beim Gehäusematerial auf "XT-7" gestoßen. Weis jemand, was das konkret ist, bzw. was das für einen Vorteil hat/Eigenschaften usw. Die FB hat auch eine bessere Abwurfkante, womit man auch weiter werfen kann. Das Desing der FA ist jedoch auch nicht schlecht.
 

tino.sihlsee

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz, Widen AG
Ich habe zwar nicht mit der Technium erfahrungen gesammelt sondern mit den Rollen Catana, Twin Power und Alivio:

ich finde das die Billigeren modelle besser mit der Frontbremse sind, da diese einfach besser einstellen lässt und die Schnur kann ruckfrei abziehen...

Bei der Twin power gibt es trotz (Heckbremse) nichts zu reklamieren, schnur zieht ruckfrei ab und lässt sich äusserst genau einstellen.

Trozdem bevorzuge ich im allgemeinen rollen mit Fronrbremse....

Petri und Grüsse tino.sihlsee
 

Meterhecht

Master-Caster
Registriert
18. September 2007
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
Es gibt doch jetzt ne neue, überarbeitete Version der Technium FB, hat jemand ne Ahnung, ob es da immer noch das Problem mit dem Rollenbügel gibt? Brauch nämlich auch dringend ne neue Barschrolle.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
Neckarangler_Max schrieb:
Ich wäre auch an einer Technium FB, vllt. 4000er Größe, interessiert, bzw. möchte mir eine zulegen. Im Katalog hab ich mal geblättert und bin beim Gehäusematerial auf "XT-7" gestoßen. Weis jemand, was das konkret ist, bzw. was das für einen Vorteil hat/Eigenschaften usw. Die FB hat auch eine bessere Abwurfkante, womit man auch weiter werfen kann. Das Desing der FA ist jedoch auch nicht schlecht.

XT-/ ist ein Kunststoffverbund mit Kohlefaseranteil.
Wird bei den Shimanorollen der unteren bis mittleren Kategorie schon seit etlichen Jahren verbaut.
-Vorteil: schön leicht
-Nachteil: schön biegsam (merkt man vor allem am Rollenfuß)

bei Ryobi bzw. Daiwa wird in der Preisklasse schon ein Metallgehäuse verbaut was der Rolle eine bessere Verwindungssteifheit verleiht.

der Nachteil an der FA ist teilweise das ungewollte Umklappen des Bügels beim Wurf.
So weit ich mitbekommen hab tritt das allerdings nur bei der 4000/5000 Größe auf.
Hatte selber jahrelang eine 2500FA im Einsatz und war sehr zufrieden.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
Klar, warum nicht.
Bei dem Preis würde ich mich aber nochmal nach anderen Shops umsehen :wink:
 

Meterhecht

Master-Caster
Registriert
18. September 2007
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
Wo gibts die denn noch billiger? Hab nur ein billigeres Angebot gefunden, das war bei Ebay für 99€.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
Sorry, hab falsch geguckt, hatte nur die UVP des Herstellers gesehen.
Der Preis ist schon ziemlich gut !
 

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
@ AssAssasin

Ich habe die 2500er FA gefischt und das schon mehrere Jahre und mir ist mindestens bei jedem Angeltag ein mal der Bügel umgeklappt. Also ist das nicht nur bei den 4000er und 5000er Modellen so.

@Meterhecht

Die kannst du auf jedenfall nehmen. Und der Pris ist auch sehr gut
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Hallo,

ich habe die neue version der Technium FB 2500, gibt null Problem mehr mit ungewollten Bügelumschlägen.
Der Bügel rastet deutlich hörbar beim umlegen ein und hält auch Gewaltwürfen stand.
Auch sonst bin ich mit der Rolle voll zufrieden, durch die neue Abwurfkante erreicht man tolle Wurfweiten und es macht das bespuhlen der idealen Schnurfüllung echt leicht.
 

Neckarangler_Max

Echo-Orakel
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Ich werd mich demnächst die Technium FB kaufen, muss noch zwischen 2500 und 4000 entscheiden
 

donlotis

Nachläufer
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Website
freenet-homepage.de
Nimm die 4000 die ist vielseitiger einsetzbar und unbedingt die FB, die FA muss man nachrüsten wegen dem Bügelklappen...

Gruß donlotis
 

Neckarangler_Max

Echo-Orakel
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Klar die FB. Hab mich jetzt entzwischen dann auch für die 4000er entscheiden, muss sie nur noch kaufen 8)
 

Oben