Technium 1000 - Perücken

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Hab gerade das TwinPower-Thread gelesen und dachte, ihr könnt mir vielleicht konkret mit technischem (oder anderem) Wissen weiterhelfen:

ich hab mir Anfang diesen Jahres 'ne Technium 1000 gekauft und bis zum Sommer lief sie astrein. Auf einmal aber hatte ich ständig üble Perücken durch Schlaufenbildung, die sogar bis zum Schnurbruch führten.
Ich find das nicht wirklich witzig, weil der Angelspaß dadurch = Null ist, wenn ich die ganze Zeit nur mit Perücken (ob nun tatsächlich oder gedanklich) beschäftigt bin !!!

Als kleine Info: ich hab anfangs noch ein paar Unterlegscheiben eingelegt, weil die Rolle nicht gleichmäßig gespult hat. Nach dem Perücken-Problem habe ich einige davon entfernt - die Perücken sind zwar weniger geworden, aber immer noch nicht weg. Und aufspulen tut sie dadurch auch wieder ungleichmäßig (oben dick, unten dünn)...


HIIIIILFEEE !!!!

Danke
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Irgendwie im falschen Unterforum ;)

Ein paar weitere Infos wären eventuell hilfreich ...
z.B. Welche Schnur Du benutzt ? Welche Köder Du hauptsächlich damit rauspfefferst, bzw. eben nicht ;) etc. etc.

basti
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Hi,

Shimano empfielt eigentlich ausdrücklich, bei der Verwendung von geflochtenen Schnüren, eine nach oben hin breiter werdene Schnurverlegung. Diese wirkt anscheinend einer erhöhten Belastung der Achse, bei den Geflochtenen, entgegen.

Was mir grad so einfällt: Hast du die Schnur wirklich fest auf der Rolle? Achtest Du beim Fischen darauf, daß die Schnur wieder (konstant) fest auf die Spule kommt? Welche Schnur ist in der Verwendung? Hast Du noch ein wenig Platz unter der Spulenkante, sprich: die Spule ist nicht "megavoll" mit Schnur?

Grüße, DD
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
und ist die schnur auf dem rollenkern festgeklebt bzw ist eine unterschnur drunter? is das schnurlaufröllchen in ordnung? bzw das kugellager? event. ist die schnur für die köder zu dick?!? alles möglichkeiten, genaues könnte man nur vor ort sagen.
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
335
Ort
LDS
DozeydragoN schrieb:
Shimano empfielt eigentlich ausdrücklich, bei der Verwendung von geflochtenen Schnüren, eine nach oben hin breiter werdene Schnurverlegung. Diese wirkt anscheinend einer erhöhten Belastung der Achse, bei den Geflochtenen, entgegen.

Ernsthaft?
Seit ick meine Paladin Rolle selbst bespult habe, ist die Rolle ebenso bespult. Sieht zwar bloed aus, aber seit dem hat sich mein Perueckenproblem deutlich gemindert (mir 10'er Whiplash). Auf Grund dieser abenteuerlichen Schnurverlegung dachte ick eher an einen Bug, denn an ein Feature... :oops:
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Jau,

man glaubt es kaum, aber meist liegt bei den neuen Rollen eine 'Gebrauchsanleitung' bei. Manchmal sind die sogar lesbar und nicht in asiatischen Schriftzeichen *ggg* ... Und da findet man halt solche Informationen!

Hat Woody noch gut ergänzt, daß Schnurlaufröllchen Läuft es unrund, gibt gerne mal ein Perückchen!

DD
 

Oben