Technische Frage zur Aldebaran BFS XG

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3.159
Ort
82481
Servus BA-Gemeinde,
da ich nichts im Forum dazu gefunden habe erstelle ich hier mal ein neues Thema und hoffe das Ihr mir dazu eine Antwort geben könnt.

Ich habe heute bei der Pflege meiner Rollen festgestellt das sich an meiner Aldebaran BFS die Bremspins verfärbt haben. Dies muss während dem letzten Angeltrip geschehen sein da Sie davor noch rot waren.
Meine Frage dazu:
1. Habe ich Ihr dabei evtl. zuviel zugemutet?
- Hardbait, Twitchbaits max 9,5gr
- Finess, max 5gr. Bullet mit 3"Craws (6gr)
2. Kann es von der Bremsauflage die ja aus Messing ist herführen
3. Pflege ich Sie zu sehr? Nach jeder Tour ein Tropfen SpeedX pro Lager

Danke schon mal im Voraus

DSC_0012.JPG
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Das wird sicherlich ganz normaler Abrieb sein, man soll die Fläche ja auch ab und zu minimalst ölen, wenn ich hier an andere Aussagen zu dem Bremssystem im Forum denke.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die geworfenen Gewichte zu viel für die Rolle sind.
 

-Yogi-

Twitch-Titan
Registriert
10. August 2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
75
Hi Stefan. Das die Pins dreckig werden ist ganz normal. Ich reinige die Pins wenn ich meine Rollen warte mit einem Wattestäbchen und etwas Alkohol. Ich glaube zwar nicht das es zwingend notwendig wäre, aber ich denke schaden kann es auch nicht.
Und bei den Gewichten deiner Köder sehe ich kein Problem, ist in etwa das gleiche Spektrum was ich an meiner Alde seit Jahren fische, ohne Probleme gehabt zu haben.
Aber nach jeder Tour ein Tropfen Öl ins Lager ist zu viel. Eigentlich sollte es reichen, wenn du die Lager ein mal pro Jahr ordentlich säuberst und dann ein bis zwei Tropfen Öl in die Lager laufen lässt. Wenn die Rolle aber auf einmal deutlich schlechter wirft, dann solltest du die Wartung früher machen. Gruß, Lars
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.121
Punkte Reaktionen
4.885
Ort
Eberswiggedy
Ich halte es auch für sehr übertrieben nach jeder Tour die Rolle zu ölen.Da muss das ganze Öl ja auch irgendwann mal irgendwohin.
Wenn die Rolle aber auf einmal deutlich schlechter wirft, dann solltest du die Wartung früher machen.
Da sehe ich ein wenig ein Problem drin. Die Wurfleistung nimmt ja idR nicht schlagartig, sondern konstant ab.
Dadurch ist es gar nicht so einfach das wirklich mitzubekommen. Besonders wenn man viele verschiedene Köder mit der Combo fischt und die Rolle dementsprechend häufig verstellt.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3.159
Ort
82481
Alles klar, Danke für Eure Antworten. So ähnlich habe ich es mir gedacht.

Thread kann zu.
 

Oben