Technikaffiner Bastler für Airbrushkompressor gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.966
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Moin Leute
Kürzlich ist mir während ich einen Swimbait lackiert hab mein Airbrushkompressor verreckt, baut keinen Druck mehr auf. Handelt sich um einen Jun Air Modell 6. Hat schon einige Jahre auf dem Buckel aber war mal richtig teuer und ist mir zum entsorgen zu schade. Suche jemanden der sich damit auskennt und ihn mir bestenfalls reparieren könnte. Natürlich gegen Bezahlung und/oder ein paar selbstlackierten Baits. Bitte helft mir ich bin auf kaltem Entzug!!!20210415_123250.jpg
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Hi,

was ist defekt? Was könnte es sein? Hast du zwischen Druckminderer und Tank ein Absperrventil? Dann schliesse dieses. Lasse den Motor kurz laufen. Dann öffne vorsichtig das Ablassventil für das Kondenswasser am Tank. Hat sich Druck im Tank aufgebaut? Dann funktioniert der Kompressor. Wenn nicht, liegt der Fehler im Kompressor/Motor. Ich weiss nicht, ob der Kompressor Kolbenringe hat. Ich kenne eigentlich bei den Motoren nur elektrische Probleme. Der Fehler liegt also wahrscheinlich eher bei einer undichten Verbindung, eigentlich müsste man die Luft zischen hören, bei einem defekten Sicherheitsventil, einer gerissenen Membran des Druckschalters oder einer defekten Membran des Druckminderers. Das Sicherheitsventil ist klein. Mit einer Kerze, einer Zigarrette oder mit dem Finger kann man feststellen ob es da irgendwo raus bläst. Wenn ja, ist nur ein Gummiring gerissen. Den kann man leicht ersetzen. Jetzt würde ich den Druckminderer demontieren und den Anschluß mit einem Blindstopfen verschrauben. Wenn jetzt der Motor läuft, muß der Druck im Tank steigen. Tut er es nicht, dann ist die Membran des Druckschalters defekt. Der kostet als Ersatzteil (8 bar Betriebsdruck) ca. 32 Euro oder auch weniger (No-Name). Es baut sich Druck auf, dann ist die Membran des Druckminderers defekt. Ich würde dann, wenn es der Platz zulässt, eine neue Wartungseinheit montieren, sprich einen Druckminder mit integriertem Wasserabscheider. Die billigsten Wasserabscheider taugen leider nicht viel.

Man bekommt auch nur den Kompressor/Motor als Ersatzteil. Ich würde aber nicht zu den sauteuren Jun-Air Motoren greifen. Da tut es auch ein No-Name-Motor für 50 €. Es gibt einen optisch sehr ähnlichen Kompressor (weiss lackiert) als No-Name neu für ca. 400 € bei Amazon oder Ebay. Da das Teil keinen Namen hat, muß man suchen. So einen habe ich letztes Jahr noch für die Firma gekauft. Sobald ein Name wie z.B. Schneider drauf steht, liegt der Preis bei 730 € und mehr.

Übrigens sind die Definitionen für Silent und Super Silent recht unterschiedlich. Bei "silent" fallen einem die Ohren ab. Leise sind wirklich nur die Kompressoren mit solch einem Kühlschrank-Motor.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.966
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Danke für die ausführliche Antwort @dietmar . Werde am Wochenende mal deine Vorschläge probieren soweit meine wenig ausgeprägten Schrauberskills es zulassen. Der Kompressor hat Druck aufgebaut, habe damit gearbeitet. Irgendwann fiel mir auf das er unentwegt arbeitet da der Enddruck nicht mehr erreicht wurde. Da war er aber bereits total überhitzt konnte kaum noch ans Gehäuse fassen und es kam weißer Rauch aus dem Lufansauger. Jetzt baut er überhaupt keinen Druck mehr auf, arbeitet zwar noch, wird aber sehr schnell heiß. Ein zischen habe ich nicht gehört. Weil es eben ein Flüsterkompressor ist und es sich super professionell damit arbeiten lässt möchte ich ihn auch echt gerne erhalten. Zumal es ein Erbstück von meinem Onkel ist.
 

Oben