• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

forellenfreak

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2006
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
1
hi
bin ja auch am fleißg baun aber meine tauchschaufeln sind immer schief :roll: wie macht ihr das, dass sie gerade eingeklebt werden??

gruß
kevin
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
einerseits den schlitz gut ausrichten. andererseits den schlitz für die schaufel bisschen grösser machen als nötig und die schaufel beim einkleben ausrichten.
eventuelle lücken danach schliessen.
 

snakehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwelm
Hallo,

den THread habe ich wohl irgendwie verpasst denn es gibt ne Lösung.

Die meisten Bauweisen beginnen mit einem rechteckigen Holzklotz. Dann macht man die Konturen. An dem Punkt wo dein Köder seine Form in der Seitenansicht angenommen hat und im Querschnit noch beide Seiten in voller Fläche paralell zueinander stehen muss mann den Schlitz sägen. Dazu den Köder in einen Schraubstock einspannen. Hast du den Schlitz fertig musst du nun dafür sorgen das der Boden senkrecht auf die Seiten steht. Dazu den Köder so einspannen das die Schnauze nach oben guckt und der Boden des Schlitzes genau vor den Backen des Schraubstocks sitzt. Wenn man nun mit passendem Werkzeug den Schlitz bis auf die Schraubstockbacken erweitert ist er genau senkrecht zu den Flanken.

Köder nun auch im Querschnitt die Form geben. Wenn man nun noch einen mittelstrich auf die Schaufel macht und auch noch weiss wo die Mitte des eigenen Köders ist hat man gut Chancen eine einigermassen gut sitzende Tauchschaufel zu haben.

Noch ein Tip: Wenn man ganz genau arbeitet kann man die Tauchschaufeln reinstecken und sie fallen nicht raus. Am Wasser kann man dann verschiedene Formen ausprobieren die Position verschieben. Ist man zufrieden nimmt man einfach guten alten Sekundenkleber, klebt die Schaufel fest.(Sekukleber klebt auch nasse Köder echt!) Es muss ja nur fixiert sein. Zu Hause kann man ja noch Epoxid draufhauen.

Ach du meine Güte das mit den Schaufeln ist echt kompliziert. Achte auch darauf das die Frontöse nicht zu weit hinten an der Schaufel sitzt auch der Abstand nach oben spielt eine Rolle ob ein Wobbler hinterher überhaupt läuft.

Viel Spass!

Snakehead
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.333
Ort
Bremen
Das ist ja echt 'ne prima Lösung mit dem Querschnitt beibehalten!!
Solche Tipps helfen einem wirklich weiter!

Gruß Barschfresse
 

Oben