Tauchschaufel von Hardbait herausgebrochen-was nun?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Bei diesem nicht ganz billigen Hardbait ist nach Grundkontakt die Tauchschaufel restlos weggebrochen. Wie kann ich den Köder am besten wieder reparieren, das ich mit ihm wieder weiter erfolgreich angeln kann?

Wahrscheinlich muß ich mir eine neue Tauchschaufel anfertigen...
Hat jemand von euch eine Idee? IMG_20181111_092804.jpg
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Wahrscheinlich wirst Du ihn auch nach stundenlangem Gefrickel mit einer unter Einsatz einer CNC-Fräse hergestellten neuen Schaufel nicht mehr so zum Laufen bringen, wie er es einmal tat.

Probier mal, ob Du ihn noch als unkonventionell laufenden Jerkbait nutzen kannst, ansonsten demontiere die noch brauchbaren Teile und schmeiße den Rest nach Rohstoffen getrennt :) weg.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Am ehesten vielleicht über den Hersteller. Denn die Schaufel macht viel , eigentlich alles Lauftechnische perfekt. Ich hatte schon alles an Schaufelverlusten , die denkbar sind. In der Mitte gebrochen , die ganze Schaufel einfach raus , oder wie bei Dir , der eigentlich ungünstigsten Variante , die Wurzel steckt noch , aber der Zahn ist abgebrochen . Hab mal versuchsweise was auf die halbierten Schaufeln drauf oder druntergeklebt mit Epoxi. Das dumme ist , das man ohne eben doch Geld in die Hand zu nehmen , den Köder nicht wieder so hinbekommt. Das Zeug aus dem die Schaufeln sind ist schwer zu bearbeiten , da hart und sehr bruchanfällig und weicheres Plaste eben wieder den Lauf enorm verfälscht , wenn es überhaupt hält. Alternative wäre leichtes Metall , aber auch hier ist Beschaffung und Bearbeitung eigentlich Geldrausschmiss gegenüber Neuanschaffung. Cranks kann man am ehesten retten , ebenso Floater denk ich . Suspender und gar DD´s...Also ehrlich ....dann bau Dir lieber einen selbst.

p.s manche Cranks mit nur noch partieller Schaufel machen ganz nette Topwaterfiguren . Der Mascle Deep von Illex kann das mit ein wenig Geschick out of box. Soll erstmal einer nach machen , mit nem 4m+ Crank Toppie gehen....:cool:
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Ich denke auch, dass er am ehesten noch als Jerk Verwendung finden kann. Bruchstelle gleichmäßig abschleifen und ggf. den Köder zusätzlich beschweren (Ein Stück Schnur an die Bauchöse fummeln und ein Schrotblei anklemmen. Hinten vielleicht auch... und mit etwas Glück bekommst du dann eine rechts-links Schwimmbewegung.).
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ja, danke für eure Beiträge! Werde eure Tips mal ausprobieren und den lauf des Hardbait zuvor im Freibad (Becken noch gefüllt) überprüfen.

Dann kenne ich die Lauftiefe und die Köderbewegung. Erst dann kann ich ggfs. noch "Feintuning" durchführen.

Vielleicht wird dann der Hardbait zum Jerkbait und fängt so besser und mehr sowie größer...
Für einen Neukauf fehlt mir leider der Hersteller...
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich sag mal so.... zum Basteln wären mir die paar € für 2K Epoxy und bischen Polystrol aus dem Baumarkt wert. Bei ner geraden Tauchschaufel ist das alles halb so wild. Hab damals mit sowas die GradMa Wobbler repariert.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Falls du dir eine neue Schaufel anfertigen willst würde ich zu Makrolon greifen. Von den "Plexiglas" - Platten ausm Baumarkt würde ich abraten. Die sind viel zu brüchig.
Ich hab Makrolon in verschiedenen Stärken da, welches ich selbst zum Wobblerbau verwende. Wenn du willst kann ich dir gern ne Ecke zuschicken.
Den Rest der kaputten Schaufel, der noch drin steckt entfernen und am besten den Schlitz für die neue Schaufel etwas tiefer machen.
Eingekleben sollte man die Schaufel wie schon erwähnt mit 2K-Kleber (die Klebestellen vorher mit Schleifpapier anrauhen).
Ist vom Aufwand also echt überschaubar, wenn man nicht zwei linke Hände hat ;).

Den exakt selben Lauf wirst du aber höchstwahrscheinlich nicht hinbekommen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ist Makrolon nicht auch Polystrol? Acryl würde ich eh nicht nehmen... zieht nen gewissen % Wasser ...
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Nicht ganz: http://www.plexiglas-klueh.de/kunststoff-lexikon.htm

"Standard Polystyrol ist ein harter und formstabiler, aber spröder Thermoplast, gehört zu den preisgünstigsten Kunststoffen und wird auf Grund dessen für spritzgegossene Massenartikel für den täglichen Bedarf sowie als Wegwerfteil angewendet. Für die technische Verwendung kommt PS auf Grund seiner guten dielektrischen Werte vorwiegend in der Elektrotechnik zum Einsatz. PS lässt sich problemlos kleben."

"Polycarbonat (PC), bekannter unter der Handelsbezeichnung Makrolon und Lexan, ist ein transparenter, äußerst schlagzäher Thermoplast, und wird als Halbzeug in klarer Ausführung am häufigsten verwendet. Bemerkenswert ist - nebst den guten dielektrischen Eigenschaften - seine Verwendbarkeit bei tiefen und hohen Temperaturen (-90 bis +135°C). PC wird klartransparent hergestellt und bietet dabei das Höchstmass an Schlagzähigkeit aller transparenten Thermoplaste. PC kommt für Gleitfunktionen nicht in Frage."
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Wie soll ich die Schaufel bei dem (sinkenden) Bait gestalten, lang und schmal oder kurz und breit?

Wenn ich auf eine Tauchschaufel-Reparatur ganz verzichte, wie sollte mein Köder dann geführt werden, was ist der Unterschied zwischen twitchen und jerken?
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Je breiter, desto stabiler der Lauf. Bei einer schmalen Schaufel neigt der Köder zum kippen (flanken). Kurze Schaufel für wenig, lange Schaufel für mehr Tiefgang. Wenn du eine Schaufel anfertigst, mache sie ruhig etwas größer und teste es aus. Dann kannst du immer noch nacharbeiten und die Form ändern, bis dir der Lauf gefällt.

Ich würde sie gefühlt vorne etwa 2cm breit und trapezförmig machen. Die Länge etwa 2,5cm zuzüglich dem Stück, welches im Köder verklebt wird.

:emoji_v:
 

Oben