Tatula Reparaturhilfe erbeten

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dgspec

Finesse-Fux
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Moin, kann mir someone out there vielleicht sagen wie ich die Magnete bzw den Halter dazu aus einer Tatula Sideplate heraus bekomme? Im Bereich des Stellrädchens des Magforce System ist ein Miniteil der Side Plate gebrochen, somit hält die Feder für den Klicker des Einstellrades nicht mehr und das Magforce lässt sich nicht mehr einstellen. Leider gibt's das Sideplate nur als unmontiertes Einzelteil .
 

stockinger

Echo-Orakel
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Hast du schon das Seitenteil, also könnte man "zerstörend" arbeiten oder musst du die Sideplate erhalten?
 

dgspec

Finesse-Fux
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die aktuelle "nackte" Sideplate ist nicht mehr zu gebrauchen, die Innenteile werden aber alle noch zum Wiederaufbau gebraucht.Bevor ich allerdings eine Sideplate overseas ordere wollte ich halt informativ wissen wie ich das ganze eben nicht zerstörerisch zerlege. Müsste ich dann nämlich weitere Teile ordern, käme der Import fast langsam in den Preisbereich einer neuen Rolle. Du kennst mich und meinen zwanghaften Hang meine Rollen bis zum Abwinken zu optimieren und da diese betreffende Tatula eben fast ungefischt ist und traumhaft performt wäre es schade sie als E-Teile Träger im Schrank verkommen zu lassen.
Leider ist der Support von DAIWA Deutschland sowas von grottig und definitiv keine Hilfe, was Teile angeht schon gleich gar nicht. Du bekommst zB noch nicht mal eine E Spule für BCs aus dem Deutschland-Programm.
 

stockinger

Echo-Orakel
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Hm mm. Ja, deinen Zwang kenne ich. Hat mir ja auch schon mal genutzt :laughing:

Evtl mit nen (deutlich) stärkeren Magneten quasi rausziehen? Kleines Loch daneben und dann mit dünnem Häkchen / Zahnarzt Werkzeug rausfrickeln?
Vorsichtig erwärmen und dann rausklopfen?
 

Uferangler

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Ist nicht so kompliziert der Aus bzw Einbau und trifft auch auf die anderen Modelle zu.
Beschreibung anhand einer 17er Tatula SV-hier die Explosionszeichnung:
1. Magnsetbremse auf höchste Stufe drehen, dass die beiden Nuten in einer Reihe liegen
2. Lager entfernen
3. Die Washer 11-13 mit nem spitzen/feinen Gegenstand entfernen
4. Schraube entfernen (sehr viel Loctite dran, entweder Schraube zentriert leicht erhitzen oder nur mit passendem Kreuzschlitz un Druck arbeiten)
5. Bremseinheit entfernen
6. Nr 8 und 9 entfernen (müssten das Stellrad richtig drin halten, habs aber nimmer richtig im Kopf)
7. Stellrad und Nr 6 (5 könnte auch lose drin sein) entfernen
8. Einbau in umgekehrter Reihenfolge (Stellrad -Max bzw 20 auf den Punkt setzten-und "Klicker" Nr 6 sind etwas tricky im Einbau. Wenn das nicht richtig sitzt, kann man Nr 8 nicht richtig befestigen und Stellrad sitz nicht richtig in der Sideplate-einfach mit etwas Gefühl und Druck spielen)
 
Zuletzt bearbeitet:

flori66

Finesse-Fux
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Die Tatulas werden doch bei eBay Kleinanzeigen oftmals für einen Spottpreis angeboten, ich hab zb eine CT Type r für 60€ da gekauft.
Wäre das nicht auch eine Option für Ersatzteile?
 

dgspec

Finesse-Fux
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Ist nicht so kompliziert der Aus bzw Einbau und trifft auch auf die anderen Modelle zu.
Beschreibung anhand einer 17er Tatula SV-hier die Explosionszeichnung:
1. Magnsetbremse auf höchste Stufe drehen, dass die beiden Nuten in einer Reihe liegen
2. Lager entfernen
3. Die Washer 11-13 mit nem spitzen/feinen Gegenstand entfernen
4. Schraube entfernen (sehr viel Loctite dran, entweder Schraube zentriert leicht erhitzen oder nur mit passendem Kreuzschlitz un Druck arbeiten)
5. Bremseinheit entfernen
6. Nr 8 und 9 entfernen (müssten das Stellrad richtig drin halten, habs aber nimmer richtig im Kopf)
7. Stellrad und Nr 6 (5 könnte auch lose drin sein) entfernen
8. Einbau in umgekehrter Reihenfolge (Stellrad -Max bzw 20 auf den Punkt setzten-und "Klicker" Nr 6 sind etwas tricky im Einbau. Wenn das nicht richtig sitzt, kann man Nr 8 nicht richtig befestigen und Stellrad sitz nicht richtig in der Sideplate-einfach mit etwas Gefühl und Druck spielen)
Ja danke dir, soweit klar....aber wie bekomme ich Teil 10 und beide Magnete raus? Bei älteren Daiwas waren die mit mit einer Drahtspange gesichert, bei den Tatulas sehe ich nix wie,was und wo ich an das Teil rankomme.
 

Uferangler

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Du musst die Bremseinheit nicht einzeln zerlegen, sonder kannst die als ein Bauteil ausbauen. Also die große Spange drin lassen und nur die kleine fürs Lager entfernen. Danach die ganzen Scheibchen entfernen um an die Schraube zu kommen, womit die Bremseinheit fixiert ist.

Um welche Tatula handelt es sich denn?
Bei Bedarf kann ich morgen versuchen nen Video vom zerlegen bzw ne bebilderte Anleitung machen.

Hab den genauen Ablauf grad auch nimmer im Kopf, würde mir das morgen an meiner 17er Tatula nochmal genau anschauen.
 

dgspec

Finesse-Fux
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Du musst die Bremseinheit nicht einzeln zerlegen, sonder kannst die als ein Bauteil ausbauen. Also die große Spange drin lassen und nur die kleine fürs Lager entfernen. Danach die ganzen Scheibchen entfernen um an die Schraube zu kommen, womit die Bremseinheit fixiert ist.

Um welche Tatula handelt es sich denn?
Bei Bedarf kann ich morgen versuchen nen Video vom zerlegen bzw ne bebilderte Anleitung machen.

Hab den genauen Ablauf grad auch nimmer im Kopf, würde mir das morgen an meiner 17er Tatula nochmal genau anschauen.
Es geht um ne HD 200hsl. Leider gibt's da keine grosse Spange oder irgendwas was man schrauben oder was weiss ich machen könnte. Ich mache morgen mal ein Bild und hänge es an.
 

Uferangler

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Okk, die Tatula HD hatte ich noch nicht aufm Tisch gehabt, könnte aber ähnlich zu den anderen neuen Rollen aufgebaut sein-laut Explosionszeichnung zumindest.

Hab heute mal an meiner Tatula geschaut-ist auch keine Feder in dem Sinn mehr verbaut.

62E57C2C-860A-453B-BC02-8CB02FF0EEA4.jpeg

Trotzdem das Stellrad auf Max/20 drehen, damit die Nuten an den Magneten in einer Flucht liegen
4429C507-52D9-456C-AB1A-B8C11619B8D5.jpeg

Dann Lager und die Scheiben entfernen (darunter befindet sich nun keine Schraube mehr, wie bei den älteren Daiwas-my fault)
8F811F0D-726D-4AA6-AC14-EECF8A977D60.jpeg

Hier die Reihenfolge
DCF161A4-1743-4B27-A139-1C8065E5765F.jpeg

Schraube, Metallblättchen und Stellrad nun entfernen
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Den äußeren Magnetring nun im Uhrzeigersinn drehen (Gesichert mit Nut und Feder)
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Magnetring mit feiner Zange/Pinzette herausnehmen, aber nicht am Magnet-der kann leicht brechen.

Wie genau der Innere verbaut ist, weiß ich leider nicht. Der ist auch auf keiner Zeichnung zu sehen. Kann sein, dass der verklebt oder schon in der neuen side plate verbaut ist-hatte aber nochnie ne Neue bestellt oder in der Hand gehabt.
 

dgspec

Finesse-Fux
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Okk, die Tatula HD hatte ich noch nicht aufm Tisch gehabt, könnte aber ähnlich zu den anderen neuen Rollen aufgebaut sein-laut Explosionszeichnung zumindest.

Hab heute mal an meiner Tatula geschaut-ist auch keine Feder in dem Sinn mehr verbaut.

Anhang anzeigen 201910

Trotzdem das Stellrad auf Max/20 drehen, damit die Nuten an den Magneten in einer Flucht liegen
Anhang anzeigen 201911

Dann Lager und die Scheiben entfernen (darunter befindet sich nun keine Schraube mehr, wie bei den älteren Daiwas-my fault)
Anhang anzeigen 201912

Hier die Reihenfolge
Anhang anzeigen 201913

Schraube, Metallblättchen und Stellrad nun entfernen
Anhang anzeigen 201914

Den äußeren Magnetring nun im Uhrzeigersinn drehen (Gesichert mit Nut und Feder)
Anhang anzeigen 201918 Anhang anzeigen 201915 Anhang anzeigen 201916

Magnetring mit feiner Zange/Pinzette herausnehmen, aber nicht am Magnet-der kann leicht brechen.

Wie genau der Innere verbaut ist, weiß ich leider nicht. Der ist auch auf keiner Zeichnung zu sehen. Kann sein, dass der verklebt oder schon in der neuen side plate verbaut ist-hatte aber nochnie ne Neue bestellt oder in der Hand gehabt.
Wow!
Vielen, vielen Dank für deine Mühen, das hilft mir weiter. Hab mich entschieden die Rolle erstmal als Garantiefall (gekauft am 01.11.21) dem Händler zurück zu senden. Wird wohl Monate dauern bis und ob das Ganze mit DAIWA geklärt werden kann. Kann mich immer noch entscheiden, ob ich im Zweifelsfall danach auf meine Kosten selbst repariere.
Nochmals 1000 Dank für deine Mühe.
 

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