Tasche für Boot - wasserdicht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Moin Leute,

ich benötige Inspiration, Geld auszugeben.
Folgende Situation:
Ich, Spinfischer, besitze kein eigenes Boot und bin ohnehin deutlich mehr Ufer- als Bootsangler. Nichtsdestotrotz kommt es ca. 10 bis 14,5 mal pro Jahr vor, dass ich mit Freunden oder alleine ein Vereinsboot leihe und auf diversen Seen herum rudere. Ich finde es dabei relativ lästig, meine normale Shoulderbag zum Uferangeln mit Gummitüten und Kram vollzuladen und zusätzlich meine Caddy XL Kiste Klick mit Hardbaits und Essen/Trinken bestückt in die eine Hand zu nehmen, während die andere Hand die zwei bis drei Ruten trägt.
Das ist alles andere als kompakt und platzsparend. Dass es übertrieben ist, soviel Köderkram mitzunehen will ich hier gar nicht hören ;)
Meine idee ist es nun, zu Hause, wenn die Frau schläft, leise den Angelschrank aufzuschließen, eine einzige Tasche hinzuhalten und die Köderboxen und Zubehör in diese einzige Tasche zu laden, die bestmöglich wasserdicht ist, und ohne großes Geklapper und Sachen von den Regalen abräumen aus der Wohnung zu verschwinden.
Ich habe eine Tasche entdeckt, die mich interessiert, die allerdings nicht die absolute Augenweide ist: Mustad Dry Duffel Bag
Dort hinein sollte dann sowas wie die Daiwa Multi Loader S oder die Gunki Safe Bag MM für die Gummitüten und halt die Köderboxen, was zu Essen und ne Thermosflasche mit Mett (äääääh, Kaffee/Tee :p).
Das alles soll dann platzsparend unter die Bank geschoben werden.

Das sind bisher so meine Gedanken dazu.
Meine Frage(n): Wie macht ihr das so? Habt ihr ein ähnliches Packproblem/-system oder löst ihr das anders oder welche Taschen benutzt ihr so?
Ein Kollege schmeißt den ganzen Kram öfter mal in ne Ikea-Tasche. Das möchte ich nicht.
Zielgruppe für meine Frage sind ganz klar die Bootsangler, die nicht alles in ihrem eigenen Bassboot unter den Böden verstauen können, sondern eher so wie ich mit dem Auto zum Gewässer fahren, aufladen, angeln und am Ende alles wieder abladen.

Danke schon mal für die Tipps, falls es sie gibt.

Petri, Alex
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.944
Ort
Lörrach
Auch wenn Du es ja nicht hören willst aber: Du schleppst einfach zu viel Köderkram mit Dir :D

Nein, jetzt mal ernsthaft: Was spricht denn einfach dagegen, einfach zwei von den Daiwa Multi Loadern, Gunki Safe Bags oder Illex Bakkan mitzunehmen? Jeweils links und rechts eine um die Schulter hängen und Du hast immer noch freie Hände für die Ruten etc. Ich schmeiß meine Angeltasche einfach ins Boot und in die Bakkan kommen Essen, Trinken und Zewa/Handtuch. Und falls es wirklich stark regnet, dann hab ich immer noch die Staufächer vom Boot oder man nimmt halt notfalls eine Mülltüte, die man über das Zeug legen kann.
 

Güllfredo

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Vielleicht will ich einfach das Durcheinander vermeiden. Mir ist eine gut sortierte Tasche (für die ich dann ja auch Köderabstriche machen würde) irgendwie lieber, als zwei oder drei kleine. Oft sitzt man dann ja auch nicht alleine in der kleinen Jolle und es ist einfach hilfreich, wenn wenigstens einer organisiert ist ;)

Aber du hast Recht, zwei Bakkans würden das Problem schon mal eindämmen. Gelb ist Essen, blau sind Köder :D
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Eine Lösung mit nur einer Tasche, die dann auch noch wenige Fächer hat, würde mir glaube zu viel Durcheinander sein.
Wenn ich nicht auf einen Zielfisch festgelegt bin ziehe ich meist ebenfalls mit nem Caddy Organizer XL los. Daran hab ich einen Bootsrutenhalter für 3 Ruten geschraubt. Ist so besser zu transportieren und so müssen die Ruten auch nicht im Boot rum liegen, falls es keine eigenen Rutenhalter hat. Ist allerdings für Ruten mit kurzem Reargrip optimiert. Dazu einen großen Rucksack mit 3 großen Boxen (8cm tief), Werkzeug, Kleinteile und Verpflegung. Eine Hand hab ich also immer noch frei.
 

Güllfredo

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
@Ruti_Island Ist ja derzeit auch mein System. Aber in Ermangelung eines (wasserdichten) Angelrucksacks kommt dann meist meine Uferspintasche mit, die ich dafür immer komplett ausräumen und neu zusammenstellen muss. Die soll ja aber eigentlich durchgängig so bleiben, wie sie ist...

Ggf ein Gunki Safebag 55 plus ein kleines (MM). Dazu dann die restlichen Boxen (aus dem Caddy z.B.) und so... o_O
 

Emsfisher

Twitch-Titan
Registriert
25. Juni 2007
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
94
Ort
Värmland, Sverige
Schau mal, ob du hier fündig wirst:

https://www.ortlieb.com/de/reisetaschen/

Bei dem ganzen vermeintlich 100% wasserdichten Zeugs aus dem Angelfachhandel steckt der Teufel oftmals im Detail...
Was nützt eine Tasche aus wasserdichtem Material, wenn die Reisverschlüsse nicht wasserdicht sind? Dann kannst du besser eine Ikea Tüte nehmen, weils dann wenigsten wieder rausläuft.
Oftmals ist das Material recht dünn. Wenn du die volle/schwere Tasche auf einen spitzen Stein o.ä. stellst, gibt`s sofort Löcher.

Ortlieb = top of the line + Made in GERMANY

Verwende gelegentlich Packsäcke + Fahrradtaschen von Ortlieb und bin bisher noch nicht enttäuscht worden.

Cheers!
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Ortlieb wurde ja schon genannt. Von denen hatte ich mal eine Tasche, die oben einen Rollverschluss hat. Sauber gerollt und zugemacht = dicht, sonst einfach mit den Schnellverschlüssen zumachen. So was gibt es in verschiedenen Größen, auch mit Tragesystem wie beim Rucksack. Die Tasche hat als Motorrad-Tasche auch Dauerregen abgehalten. Leider ist sie irgendwie 'weg',

Mir persönlich wären aber trotzdem zwei Taschen lieber. In kleineren und mittleren Booten finden zwei Taschen komfortabler Platz als eine riesige Tasche. Ich selber habe zwar ein eigenes Boot, aber mein Favorit ist die Versus Tasche. Der Reißverschluss ist nicht dicht, aber der Deckel ist absolut dicht und mit dem Unterteil überlappend, so dass die Tasche insgesamt kein Wasser rein lässt. Praktisch, stabil und sehr langlebig ist sie auch. Durch den Schultergurt lässt sie sich gut tragen und man hat immer noch beide Hände frei.
 

bluefin

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
15
Ich habe vier der Paladin Taschen. (http://www.ebay.de/itm/Paladin-Tasc...433551?hash=item2ef5543a8f:g:HO4AAOSwOyJX9lCM) Da passen meine Meiho Versus 3045 Boxen perfekt rein. Je Tasche 6 der Meiho Boxen.

Wenn ich bei Freunden auf dem Boot mitfahre stelle ich mir ne Auswahl zusammen und packe alles in eine der Taschen. GoPro usw. passt da samt GorillaStativ locker mit rein. Die Reißverschlüsse habe ich mit Teflonspray behandelt und einen Regenschauer halten die locker ab. Die Taschen sind auch nicht so übertrieben teuer.

Fürs Kajak habe ich so Rollbags, finde die aber nur für Klamotten gut. Fürs normale Wackle finde ich die etwas unhandlich.
 

Güllfredo

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Es ist jetzt tatsächlich erstmal die Illex Bakkan geworden. Die ist größer, als man zu erst denkt. Sollte reichen für meine Köder. Dazu kommt für Klamotten und Essen ne wasserdichte Rolltasche. Mal sehen, wie ich damit klar komme. Zur Not wird sich an den anderen Tipps entlang gehangelt.
Bilder folgen.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Ich habe mir dazu, ebenfalls, die Boat & Bank von Savage Gear, in der Größe S,zugelegt. Super Tasche, die all den Anforderungen gerecht wird.
Nur wirklich passende Boxen habe ich noch nicht gefunden.
Hat da vielleicht jemand ne Idee?
 

Oben