1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

TAPATALK android / Iphone erweiterung fürs forum möglich ?

Dieses Thema im Forum "Archiv-vBulletin" wurde erstellt von hebeda, 27. Mai 2011.

  1. hebeda

    hebeda Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Themen:
    8
    Beiträge:
    365
    Likes erhalten:
    18
    Ort:
    Leipzig
    hi , ist es vieleicht möglich , das forum mit TAPATALK zu erweitern ?

    http://www.tapatalk.com/

    mit der forum erweiterung kann man einfach und komfortabel von android und iphones im forum lesen und posten, wenn mal kein richtiger rechner in der nähe ist.
     
  2. jan2001

    jan2001 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    22. Dezember 2012
    Themen:
    11
    Beiträge:
    56
    Likes erhalten:
    0
    Re: TAPATALK android / Iphone erweiterung fürs forum mögl

    Die Einführung fände ich auch super praktisch.

    Wie sieht es aus? Machbar?
     
  3. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand Gesperrt

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    193
    Beiträge:
    6.153
    Likes erhalten:
    543
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    Ich denke eher nicht. Frage nochmal in die Runde, aber ich glaube nicht.
     
  4. paulmeyers

    paulmeyers Echo-Orakel

    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Themen:
    10
    Beiträge:
    235
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Bremen
    Wäre echt gut wenn Ihr das hinbekommt.
     
  5. jan2001

    jan2001 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    22. Dezember 2012
    Themen:
    11
    Beiträge:
    56
    Likes erhalten:
    0
    Re: TAPATALK android / Iphone erweiterung fürs forum mögl

    Was spricht dagegen?
     
  6. berliner123

    berliner123 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    28. November 2008
    Themen:
    23
    Beiträge:
    161
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Meine Tipp zu den Thema wäre: schreibt den dietel an und fragt ihn ;-)
     
  7. dietel

    dietel Barsch-Joda Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Themen:
    403
    Beiträge:
    3.528
    Likes erhalten:
    790
    Ort:
    Berlin, Germany
    Re: TAPATALK android / Iphone erweiterung fürs forum mögl

    vielleicht kommt ja irgendwann mal ein update. aber bis dahin müsst ihr mit dem forum leben wie es ist. geht ja auch so einigermaßen. vielleicht klappt das ja im nächsten jahr. ich werde mir eure wünsche auf jeden fall notieren.
     
  8. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand Gesperrt

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    193
    Beiträge:
    6.153
    Likes erhalten:
    543
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    Re: TAPATALK android / Iphone erweiterung fürs forum mögl

    Guten Morgen.
    Ich weiss nicht genau wie es heute läuft..
    noch vor 1 Jahr war sowohl die Vollnutzung als Forumsbesucher kostenpflichtig, sowie die Integration vom Forum in TT.

    Das wäre der erste Punkt der dagegen sprechen würde. Ein weiterer wäre, dass auf neueren Smartphones die Darstellung von Webinhalten nicht wirklich umständlich mehr angepasst werden muss, bzw. hin- und hergezoomt, wie noch vor kurzer Zeit auf älteren Geräten.
    Ich finde gerade BA macht sich relativ umstandslos in der Anwendung. Da gibt es deutlich anstrengendede Foren ;)

    Naja, ihr habt es ja gehört. Im Hinterkopf wird der Gedanke behalten. Priorität haben erstmal andre Dinge. ;)

    Gruss und schönen 4ten Advent.
     
  9. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Re: TAPATALK android / Iphone erweiterung fürs forum mögl


    Ah und ich dachte ich hätte was verpasst als hier gefragt wurde nach Sachen damit man ins Forum kann vom Smartphone aus...
    Also ich muss auch sagen das man barschalarm super aufm Smartphone nutzen kann, ist trotz kleinerer Ansicht, übersichtlich und gut bedienbar...
    Mit meinem S3 funzt das bestens...
    Also so für unterwegs wenn man mal Langeweile hat zum reinschauen finde ich es super...
    Da ja aktuell noch die nachfragen kommen, darf man Fragen mit welchen Smartphones ihr Probleme habt?
     
  10. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand Gesperrt

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    193
    Beiträge:
    6.153
    Likes erhalten:
    543
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    Ich habe auch ein S3 und musste gerade ebend wieder feststellen, dass ich hier keine Einschränkung finden kann.
    Selbst Bilder in passender Grösse stutze ich mir auf dem Handy zurecht und rein damit.

    Mich würde auch interessieren, wo Eure Verbesserungsvorschläge seitens Smartphonenutzung liegen würden.?

    Man darf natürlich nicht vergessen, dass bei der Nutzung mit TT auch einfach Inhalte ausgeblendet werden, um eine “optimierte“ Seitenansicht zu erhalten. Das wäre ein nächster Punkt, warum wir vielleicht eine Nutzung von TT nicht als günstig betrachten würden.

    Gruss
     
  11. jan2001

    jan2001 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    22. Dezember 2012
    Themen:
    11
    Beiträge:
    56
    Likes erhalten:
    0
    Re: TAPATALK android / Iphone erweiterung fürs forum mögl

    Hallo,
    Einschränkung gibt es keine mit dem Smartphone und dem integrierten Webbrowser. Es hat jedoch - meiner Meinung nach einen Mehrwert für mich, wenn ich auch dieses klasse Forum über die App lesen und beobachten kann.

    Habe nochmal bei TapaTalk nachgelesen:

    Tapatalk FAQ

    Wichtig ist vielleicht noch:

    * Tapatalk ist für mobile Benutzer optional. Das Forum kann nach wie vor über den mobilen Webbrowser aufgerufen werden.
    * Die App gibt es in zwei Ausführungen (kostenfrei - mit Werbung / kostenpflichtig ohne Werbung)
    * Die Einbindung ist relativ einfach
    * Es ist für sowohl für den Forumsbetreiber als auch für die Benutzer kostenfrei
    * Ich bekomme direkt eine Meldung auf dem Smartphone, wenn neue Beiträge in von mir abbonierte Themen erstellt werden.


    Im Anhang habe ich noch ein paar Screenshot von einem anderen Angelforum (aus Österreich) hinterlegt - wo man ganz gut erkennen kann, wie Tapatalk das Forum und Beiträge darstellt.


    Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest.
     

    Anhänge:

  12. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand Gesperrt

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    193
    Beiträge:
    6.153
    Likes erhalten:
    543
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    Also im direkten Vergleich gefällt mir die herkömmliche Darstellung eigentlich deutlich besser ;)

    Und kostenfrei einschl. Werbespam...das will doch keiner ;)

    Aber wenn es weitere Anregungen gibt, wieso/weshalb/warum, ist es nicht schlecht, diese hier zu posten.

    Wir sind offen für solche Hinweise und event. Verbesserungen.
     
  13. jan2001

    jan2001 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    22. Dezember 2012
    Themen:
    11
    Beiträge:
    56
    Likes erhalten:
    0
    Das schöne daran ist ja, das es niemand nutzen muss. Es bieten den Leuten nur die Möglichkeit es zu nutzen :D

    Ich habe mir die App z. B. gekauft und habe keine Werbung 8)

    Auf dem "normalen" Computer gefällt mir die Darstellung natürlich auch besser, aber gerade zum lesen auf einem "kleinen" Smartphone Display finde ich die App super!
     
  14. MikeThePike

    MikeThePike Echo-Orakel

    Registriert seit:
    10. Dezember 2011
    Themen:
    3
    Beiträge:
    242
    Likes erhalten:
    0
    Was für mich jetzt noch als Frage bleibt:

    Könnte man in Tapatalk denn auch die Hauptseite mit den Berichten einbinden und die Galerie oder ist das nur für das Forum?

    Und was macht Tapatalk mit den Werbebannern oben auf der Seite. Ist ja auch bei anderen Foren eine durchaus wichtige Mitfinanzierung (ich kenne nur ein großes komplett werbefreies Forum, dass durch einen Trägerverein finanziert wird).
     
  15. ubik

    ubik Echo-Orakel

    Registriert seit:
    17. Juni 2013
    Themen:
    4
    Beiträge:
    129
    Likes erhalten:
    34
    Re: TAPATALK android / Iphone erweiterung fürs forum mögl

    Der Vorteil für das Forum liegt auch darin, dass das Forum, dann über Tapatalk gefunden werden kann. Also direkt in der App, wenn zb jemand nach Barsch sucht. PNs werden dir wie SMS am Handy angezeigt usw.. Hat, neben der besseren Bedienung, schon einige Features, die auch das Leben als Admin vereinfachen.

    Hab mir die App damals wegen eines anderen Forums gekauft und bin voll zufrieden.

    greez ubik
     
  16. MOORLA

    MOORLA BA-Begrüßungsminister Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Themen:
    29
    Beiträge:
    2.167
    Likes erhalten:
    142
    Ort:
    Eschwege (Nordhessen)
    Ich meine jeder hat ja seine persönlichen Vorzuge, aber mal Hand aufs Herz... ist doch nun wirklich nicht ZWINGEND notwendig oder?

    Ihr dürft auch mal nicht vergessen, dass bei der Umstellung auf TT auch Aufwendungen entstehen ggf. sogar finanzieller Art, denn diese Geschichte muss sich sicherlich ein Programmieren anschauen und annehmen oder?

    (Ich schreibe jetzt einfach mal als völliger TT-Laie so ins Blaue also steinigt mich nicht sofort, wenn ich was falsches erzähle.)

    Ich selbst nutze Momentan noch das iPhone 4s und kann mich trotz des kleinen Displays nicht beschweren.

    Ich finde das Forum super, wie es ist.
     
  17. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand Gesperrt

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    193
    Beiträge:
    6.153
    Likes erhalten:
    543
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    Ich S4 und bin da vollkommen Deiner Meinung.
    Das Forum funktioniert einwandfrei in der vollkommen bekannten Art und Weise auf dem Handy.
    Kleiner Bildschirm ist mir egal, denn wie weiter vorne schon gesagt...dann zOOme ich mir die Seite halt größer.

    Brauche auch kein TT.
     
  18. alexace

    alexace Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.935
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    :...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
    Angeber ... :D
     
  19. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand Gesperrt

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    193
    Beiträge:
    6.153
    Likes erhalten:
    543
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    war auch mitm S3 zufrieden. Und ging auch vorher schon mit so nem alten Smarti echt gut...sozusagen gleichbleibend gut. ;)
     
  20. alexace

    alexace Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.935
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    :...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
    Also ich kann auch nicht über Darstellungs- oder Nutzbarkeitsprobleme klagen. TT nutze ich nicht. Kann es sein, dass TT definierte Foren bündelt und app-basiert die jeweiligen LogIns immer offen hält, damit auch PNs, wie oben beschrieben, "durchleitet"?
    Da schaue ich lieber händisch nach, ob's was neues gibt.
     

Diese Seite empfehlen