Talsperre Quitzdorf (Ostsachsen/Oberlausitz)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Hallo Gemeinde,

in diesem Thread würde ich gern Erfahrungen und Tipps bzgl. der Talsperre Quitzdorf sammeln.
Diese wird ja derzeit von Gunther Ermisch (Der "Lachsvater") bewirtschaftet. Sein Ziel ist ein Raubfischbestand von 15-20% bis 2020 zu erreichen.

Hier ein interessanter Bericht aus der SZ:
https://www.sz-online.de/nachrichten/junge-hechte-jagen-weissfische-3684739.html

hier der Link bzgl Bestimmungen laut Elbflorenz:
http://www.anglerverband-sachsen.de/angelgewasser/talsperre-quitzdorf-d06-123/

und hier der Link auf die Seite vom Ermisch:
http://www.fischzucht-ermisch.de/angelteich_talsperre_quitzdorf.php

Bootsverleih soll es wohl auch schon geben, die Bestätigung hierfür fehlt mir aber noch.

Ich selbst war vor ca. 18 Jahren mal zwei Tage mit meinem Vater da Plumsangeln. Auffällig hierbei war, dass unsere Hakenköder ständig von Krebsen attackiert wurden (sehr guter Krebsbestand). In Erinnerung blieben mir auch die ständigen Hänger an dem versunkenen Totholz bzw. alter Wurzeln, was heutzutage mit der entsprechenden Technik sehr verlockend wäre.

Gibt es BA'ler die aktuellere Erfahrungen an der Talsperre sammeln konnten und gewillt sind diese hier zu verbreiten?

Viele Grüße
elaphe
 

elaphe

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
So, gerade noch mit der Fischzucht Ermisch telefoniert.
Aktuell gibte es bei ihnen noch keinen Bootsverleih, dieser ist dann aber für Anfang nächsten Jahres geplant.
Man könnte aber bei https://www.spreecamp.de/ nachfragen evtl. bekommt man da ein Boot.
Im Sommer gibt es wohl regelmäßig riesen Probleme mit Algen (Blaualgen) aber im Frühjahr und Herbst kann man wohl Sternstunden erleben.

Ich werde der Talsperre bei der nächsten Gelegenheit mal einen Besuch abstatten und dann berichten.

VG
elaphe
 

Cocun

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
21
Alter
39
Ort
Görlitz
Frag mal beim Feriendorf in der Kimbucht nach, die haben definitv Boote für Bungalowgäste. Vielleicht rücken die eins raus.

Ich würde aber auch erst ab der 3. Oktoberwoche empfehlen, vorher ist es tricky.
 

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
3.939
Ort
Nordsachsen
Mein Onkel war letzte Woche dort und hat über die Woche verteilt ein paar Hechte und einige kleine Barsche gefangen. (vom Ufer)
 
Zuletzt bearbeitet:

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
3.939
Ort
Nordsachsen
Vor ca. 7 Jahren hab ich mit meinen Eltern auch ne Woche dort verbracht und es lief ziemlich zäh.
 

elaphe

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Ich bin am Montag auf dem Weg in den Spreewald kurz zur Talsperre gefahren.
Nur mal eben schnell guggen.
Es fehlt viel Wasser, aber so sieht man die Struktur.
Flache Uferabschnitte mit Löchern und Bergen.
 

Anhänge

20180822_103458.jpg 20180820_134049.jpg 20180820_134045.jpg 20180820_133648.jpg 20180820_133643.jpg 20180820_133641.jpg 20180820_133420.jpg

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
3.939
Ort
Nordsachsen
Hatt jemand ein paar Infos zur momentanen Situation an der Talsperre?
 

Stefan0975

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2020
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
150
Alter
48
Ort
Dresden
Ja, Karten kann man kaufen, ist auch randvoll mit Wasser, dieses Jahr ist die Beanglung gar kein Problem.
 

Heiko_1972

Twitch-Titan
Registriert
26. September 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
46
Alter
52
Ort
Leipzig
Von den ortsansässigen Anglern fährt kaum noch jemand an bzw. auf die Talsperre zum Angeln.
Ich denke die Reusen die der Hr. Ermisch " in Betrieb " hatte haben ihren Teil dazu beigetragen.

Gruß Heiko
 

Stefan0975

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2020
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
150
Alter
48
Ort
Dresden
Keine Ahnung was die ortsansässigen machen, aber Angler sind eigentlich immer drauf und ich habe dieses Jahr sehr gut gefangen. Zander ist deutlich schlechter als früher, vermutlich durch die Reusen vom Fischer, aber die anderen Raubfische passen. Extrem schade, dass nächstes Jahr das Wasser raus kommt, aktuell nach wie vor eins der besten Gewässer in dem Umfeld.
 

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
3.939
Ort
Nordsachsen
Ich danke euch für eure Antworten. Mein Onkel ist die kommenden 2 Wochen vor Ort, leider nur vom Ufer unterwegs aber ich werde berichten wie es bei ihm lief.
 

Stefan0975

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2020
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
150
Alter
48
Ort
Dresden
Vom Ufer aus sicher schwierig, kommt ja auch immer darauf an, was er fangen möchte. Karpfen wird vermutlich immer weniger, da sicher keine mehr nachbesetzt werden, seit es der Fischer hat. Zander ganz schlecht, aber Hecht ist in den letzten Jahren sehr stark aufgekommen, funktioniert auch vom Ufer, bevorzugt bei dem aktuellen Wetter in der Dämmerung. Karpfen mit anfüttern, am besten nachts. Kommt halt immer auf das Ziel an ;-) Ich beangle den See seit über 30 Jahren, natürlich wechselnde Bedingungen im Laufe der Zeit, aber dieses Jahr lief bisher unerwartet gut.
 

Cocun

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
21
Alter
39
Ort
Görlitz
Ich angel auch seit 15 Jahren dort, in den letzten 3 Jahren starke Zunahme der Hechtfänge, die Barsche sind in Ordnung. Nur beim Zander hat es nachgelassen. Aber auch das wird sich wieder einpegeln. Wels wie eh und je.

Wer meint das 4 Großreusen und ab und an paar Stellnetze den See leer fischen glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Natürlich geht da was raus, aber bei diesem Eutrophen See ist das doch machbar.

Aktuell wird noch nicht abgelassen, es ist noch immer unklar wie die 3 Teich Gebiete unterhalb mit Wasser versorgt werden können wenn der See als Quelle leer ist. Nicht nur während der Sanierung, sondern vor allem beim wieder Anstau.
 

Stefan0975

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2020
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
150
Alter
48
Ort
Dresden
Könnte mir vorstellen, dass die Zander eher in die Reusen ziehen als die tendenziell standorttreueren Hechte. Auf alle Fälle sind Hecht und Wels ganz sicher die Leitraubfische, Zander, Barsch, Aal möglich, aber schwierig. Futterfischaufkommen ist enorm, was ein gutes Abwachsen der Räuber nach sich zieht. Vielleicht gibt es ja auch noch eine Resthoffnung, dass nächstes Jahr nur abgesenkt wird und nicht völlig trocken gelegt, wäre sehr zu wünschen.
 

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
3.939
Ort
Nordsachsen
So ich bin euch ja noch eine Antwort schuldig. Erstmal das Gute, geschneidert wurde nicht. Es gab wohl ein paar Hechte, allerdings auch nicht die Masse. Ein kapitaler Fisch hatt sich vorm landen verabschiedet.
 

Stefan0975

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2020
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
150
Alter
48
Ort
Dresden
Danke noch für die Zusammenfassung. Ist natürlich auf Hecht auch nicht die allerbeste Jahreszeit, aber schön, dass es dennoch geklappt hat! Hecht habe ich dieses Jahr auch noch nicht viel, zwei 80+ als Beifang beim Welsangeln und paar kleine mit der Spinnrute.
 

Oben