• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dimebag

Angellateinschüler
Registriert
11. September 2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
:lol::lol: das gemecker über Fotos nervt an fast jeden foto gibt es was zu meckern !!
Meine Frage wie sieht das optimale Foto aus? So das hier keiner sich beschwert der arme Fisch!
Hier hat man keine Lust Fotos rein zu stellen.
 

tstdick

Forellen-Zoologe
Registriert
30. April 2014
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Genau, würde mich auch interessieren!
 

Dimebag

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
11. September 2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
traut sich keiner von den Meckerfritzen was dazu zu schreiben :lol::lol::lol:
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
Eine wahre Augenweide kann zum Beispiel ein schön im Sand gewendeter Laichzander sein. Das wichtigste an dem Bild ist aber eine dezente Inszenierung des exklusiven Fanggerätes um den Zander herum, am besten farblich mit dem Laichausschlag abgestimmt. Wenn nun noch der Köder gut sichtbar ans Maul drapiert wird, steht einem guten Bild eigentlich nichts mehr im Wege.

Schön ist übrigens auch, wenn der abgeschnittene Kopf nachträglich für das Foto nochmal an den Körper herangeschoben wird um den Fisch in seiner vollständigen Schönheit zu zeigen. Aber gute Effekte erzielt man auch, indem man den entnommenen Fisch bis zum Shooting noch eine Weile lagert. Die Möglichkeiten sind eigentlich endlos, am besten ihr probiert es selbst aus. Einfach mal anfangen, gute Ideen kommen dann wie von allein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
also ich meckere nicht über andere Fotos aber zum Thema...

> Fisch lebend
> schonende Haltung des Fisches (Stichwort: großer Barsch quer gehalten ohne zu stützen)
> Angler und Hintergrund sollten mMn auch zu sehen sein (gehört zur Bildkomposition dazu)
> im besten Fall inkl. Köder

Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, sind Bilder mit verunstaltetem Hintergrund. Mir ist schon klar warum das gemacht wird, aber warum überhaupt ein Bild veröffentlichen wenn man so große Angst hat um "seinen" Angelplatz?

EDIT: Aktuelles und positives Beispiel... http://www.barsch-alarm.de/attachment.php?attachmentid=18383&d=1401730170
 
Zuletzt bearbeitet:

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.980
Alter
39
Ort
Bei Bremen
Weil man stolz ist und den Fisch zeigen will ;)
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Also ich würde es so zusammenfaseen: Auf Bildern wo kan schon sieht das zig Sachen inzeniert wurden damits geil aussiehtsind schlechte Bilder....
Denn der Fisch musste drunter leiden nur damit der Fänger im Netz damit prahlen kann (so kommtes nämlich das die Fische im Dreck landen, völlig kurios gehalten werden und so weiter....)
Für mich ist ein gutes Bild nicht unbedingt das wo der Fänger in der Mitte steht und der Horizont gerade ist, sondern das wo man erkennt das es einfach schnell "nebenher" gemacht wurde...
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
974
Punkte Reaktionen
1.841
Ort
München
Wusste gar nicht. dass Zander Laichausschlag haben. Dachte immer es wäre ein Privileg der Weißfische so etwas zu haben.

Zander haben definitv keinen Laichausschlag, jedoch haben nicht nur Weißfische einen, sondern beispielsweise auch Salmoniden.

ranseier
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
noch was zum Ausschlag: hab' mal Uli Beyer gesehen wie er Zander geküsst hat
 

Randy_65

Echo-Orakel
Registriert
1. April 2013
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
2
:lol::lol: das gemecker über Fotos nervt an fast jeden foto gibt es was zu meckern !!
Meine Frage wie sieht das optimale Foto aus?

Das optimale Foto ?
mMn zeigt das den lebenden Fisch in seinem Element. Mir persönlich egal ob im Kescher, den Händen oder sonstwie, Hauptsache im Wasser und nicht 5 min irgendwo abgelegt bis das Stativ aufgebaut ist...
Ich meckere aber auch nicht, weils jeder mit sich selbst ausmachen muss wie er es macht.
 

Dimebag

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
11. September 2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
danke für die antworten das hilft mir schon mal weiter
 

MarvinG

Forellen-Zoologe
Registriert
1. Juli 2014
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Also zum fotografieren bzw. zum richtigen Foto kann ich dir ein paar Sachen sagen:

1. Fotogegebenheiten
- Alles sollte auf dem Foto drauf sein d.h. der ganze Fisch und der ganze Fänger (keine abgeschnittenen Flossen oder Köpfe vom Fänger). Natürlich müssen nicht die Beine vom Fänger drauf sein, aber der Kopf inkl. Hände sollten zu sehen sein.
- Der Fisch sollte, zumindestens meiner Meinung nach, lebendig und nicht von Blut überströmt oder bereits bretthart nach der Kühlung fotografiert werden. Auch der klassische blasse Farbton von bereits länger abgeschlagenen Fischen sieht einfach nicht aus.
- Dieser Punkt ist ziemlich subjektiv, aber ich finde diesen wichtig: Fotos mit Ballermann-Hut, weißem T-Shirt etc. finde ich nicht wirklich ansprechend. Entsprechende Angelkleidung, stylische Streetwear wirken einfach viel angenehmer.
- Der Fisch sollte definitiv nicht "paniert" sein und/oder auf dem Boden gelegt werden. Ist nicht waidgerecht und sieht auch nicht gut aus. Natürlich kann ein Barsch mal auf dem Rasen fotografiert werden (sieht man nicht selten), aber ich für meinen Geschmack finde das einfach nicht schön.

2. Fotogestaltung
- Das Foto sollte definitiv SCHARF sein. Unscharfe Fotos sehen einfach nicht ansprechend aus und zeigen anderen einfach nicht was gezeigt werden könnte.
- Das Foto sollte NICHT zu stark bearbeitet werden. Das schlimmste für MICH sind Fotos an denen zuviel an der Sättigung gedreht wurde bzw. der Hintergrund verwaschen wurde. Wer nicht zeigen will wo er war, der soll die Fotos einfach sein lassen, oder?
- Ein verblitztes Foto bei Nacht finde ich auch nicht wirklich schön. Die Ausnahme sind natürlich professionelle Aufsteckblitze, mit denen lassen sich auch Nachts ansprechende Fotos machen. Der interne Kamerablitz und/oder Handyfotos mit Blitz sind einfach gruselig.
- Um mal tiefer in die Materie einzugehen sei noch folgendes gesagt: Wenn Jemand mit System/DSLR fotografiert dann kann ich nur zu lichtstarken Linsen ggf. Festbrennweiten raten. Ein schönes Foto mit ordentlich Freistellung im Hintergrund überzeugt.

Jetzt wollte ich gar nicht soviel schreiben und habe es doch getan, ich hoffe das ich irgendwem damit weiterhelfen konnte.

Gruß Marvin :)
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Ich stelle mir gerade einen bei 5Grad Außentemperatur, Wind mit 6 Bft. aus Ost und ab und an Regen-Schneeschauer vor wie der in seiner coolen Streetwear dann aufm Foto aussieht, da kannst alles richtig machen der Typ wird einfach nur scheisse fertig und halb tot aussehen....haha



Also zum fotografieren bzw. zum richtigen Foto kann ich dir ein paar Sachen sagen:

1. Fotogegebenheiten
- Alles sollte auf dem Foto drauf sein d.h. der ganze Fisch und der ganze Fänger (keine abgeschnittenen Flossen oder Köpfe vom Fänger). Natürlich müssen nicht die Beine vom Fänger drauf sein, aber der Kopf inkl. Hände sollten zu sehen sein.
- Der Fisch sollte, zumindestens meiner Meinung nach, lebendig und nicht von Blut überströmt oder bereits bretthart nach der Kühlung fotografiert werden. Auch der klassische blasse Farbton von bereits länger abgeschlagenen Fischen sieht einfach nicht aus.
- Dieser Punkt ist ziemlich subjektiv, aber ich finde diesen wichtig: Fotos mit Ballermann-Hut, weißem T-Shirt etc. finde ich nicht wirklich ansprechend. Entsprechende Angelkleidung, stylische Streetwear wirken einfach viel angenehmer.
- Der Fisch sollte definitiv nicht "paniert" sein und/oder auf dem Boden gelegt werden. Ist nicht waidgerecht und sieht auch nicht gut aus. Natürlich kann ein Barsch mal auf dem Rasen fotografiert werden (sieht man nicht selten), aber ich für meinen Geschmack finde das einfach nicht schön.

2. Fotogestaltung
- Das Foto sollte definitiv SCHARF sein. Unscharfe Fotos sehen einfach nicht ansprechend aus und zeigen anderen einfach nicht was gezeigt werden könnte.
- Das Foto sollte NICHT zu stark bearbeitet werden. Das schlimmste für MICH sind Fotos an denen zuviel an der Sättigung gedreht wurde bzw. der Hintergrund verwaschen wurde. Wer nicht zeigen will wo er war, der soll die Fotos einfach sein lassen, oder?
- Ein verblitztes Foto bei Nacht finde ich auch nicht wirklich schön. Die Ausnahme sind natürlich professionelle Aufsteckblitze, mit denen lassen sich auch Nachts ansprechende Fotos machen. Der interne Kamerablitz und/oder Handyfotos mit Blitz sind einfach gruselig.
- Um mal tiefer in die Materie einzugehen sei noch folgendes gesagt: Wenn Jemand mit System/DSLR fotografiert dann kann ich nur zu lichtstarken Linsen ggf. Festbrennweiten raten. Ein schönes Foto mit ordentlich Freistellung im Hintergrund überzeugt.

Jetzt wollte ich gar nicht soviel schreiben und habe es doch getan, ich hoffe das ich irgendwem damit weiterhelfen konnte.

Gruß Marvin :)
 

devild0g

Belly Burner
Registriert
3. Juni 2014
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ratingen
Musste gerade auch herzlich lachen bei dem Gedanken, wie der Stylo ne Stunde vor dem Spiegel steht, um sich dann später mit nem 40er Zander ablichten zu lassen. Rein zur Optik kann ich deine Anmerkungen aber gut verstehen. Mir persönlich gefallen Schnappschüsse aber am besten, weil der Fisch in der Regel nicht minutenlang an der Luft war, bis die Frisur saß, die Rute schön sichtbar positioniert war und der Fisch so ausgerichtet wurde, dass er möglichst groß aussieht ;) Ich hasse diese "Schwanzflosse nach vorne" Fotos. Dennoch...jeder wie er mag. Hauptsache es geht nicht auf Kosten des Tieres.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.141
Punkte Reaktionen
10.997
Eine wahre Augenweide kann zum Beispiel ein schön im Sand gewendeter Laichzander sein. Das wichtigste an dem Bild ist aber eine dezente Inszenierung des exklusiven Fanggerätes um den Zander herum, am besten farblich mit dem Laichausschlag abgestimmt. Wenn nun noch der Köder gut sichtbar ans Maul drapiert wird, steht einem guten Bild eigentlich nichts mehr im Wege.

Schön ist übrigens auch, wenn der abgeschnittene Kopf nachträglich für das Foto nochmal an den Körper herangeschoben wird um den Fisch in seiner vollständigen Schönheit zu zeigen. Aber gute Effekte erzielt man auch, indem man den entnommenen Fisch bis zum Shooting noch eine Weile lagert. Die Möglichkeiten sind eigentlich endlos, am besten ihr probiert es selbst aus. Einfach mal anfangen, gute Ideen kommen dann wie von allein.

Einge weitere Dinge sollten bei der Komposition unbedingt beachtet werden:

- Im Umfeld des Fisches sollte sein Lebensraum mit einbezogen werden - dazu eignen sich besonders:
Einbauküche
blühender Strauch im Garten
Mauer eines Kuhstalles

-Kleidung des Sportfischers
Das Wort "Sport" sagt eigentlich alles. Sinnvollerweise muss als Bekleidungsstück für den Fänger ein Trainingsanzug gefordert werden. Zur Not tut es auch eine Jogginghose oder eine Hose aus Ballonseide. Schleim- oder Essensflecken auf der Kleidung sind akzeptiert unterstreichen die Authenzität der Aufnahme.

-Respekt vor dem Fisch
Das Bild soll das Tier nicht nur ablichten, es soll auch eine Aussage transportieren.
Gerne wird die Aussage "soeben von mir getötet" " oder "sei froh, wenn du wieder ins Wasser darfst, in welchem Zustand auch immer" transportiert.
Hier bietet sich die Panniermethode w.o. geschrieben an. Auch die Werkzeuge "Gras", "Blut" , und "unrunde, weite Pupillen" werden häufig , aber nicht
immer gekonnt eingesetzt.

Konsequente Bildgestalter kombinieren jedoch die Gestaltungselemente "Küche" (s.o.), Trainingsanzug (s.o.) und "gefroren" - die (wenn geschickt arrangiert) ein außerordentliches Spannungselement in das Bild bringen.

Gesteigert wird die Dynamik dieses Bildes gelegentlich noch durch das Werkzeug "schlechter, zu dunkler Blitz und Augen trotzdem rot" gesteigert - eine Kombination, an die sich nur der Fortgeschrittene wagen sollte.

Nicht vergessen werden darf ein Stilmittel der "jungen Wilden". Hier wird das Angelgerät -es scheint im Weg- in den Mund genommen. Genauer gesagt wird die Rute (vorsichtig !!) zwischen den Frontzähnen gehalten - es soll in etwa aussehen wie bei einem Welpen, dem ein zu großer Stock im Maul klemmt und der die Schnauze weder auf noch zu bekommt.

Wer auf den Geschmack gekommen ist und sich im Bereich der ästhetischen Fischfotografie weiter qualifizieren möchte, findet in seiner aktuellen Vereinszeitschrift unter der Rubrik "Kapitale Fänge" sicherlich noch weitere Anregungen.

Gruß

BM
 
Zuletzt bearbeitet:

MarvinG

Forellen-Zoologe
Registriert
1. Juli 2014
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Musste gerade auch herzlich lachen bei dem Gedanken, wie der Stylo ne Stunde vor dem Spiegel steht, um sich dann später mit nem 40er Zander ablichten zu lassen. Rein zur Optik kann ich deine Anmerkungen aber gut verstehen. Mir persönlich gefallen Schnappschüsse aber am besten, weil der Fisch in der Regel nicht minutenlang an der Luft war, bis die Frisur saß, die Rute schön sichtbar positioniert war und der Fisch so ausgerichtet wurde, dass er möglichst groß aussieht ;) Ich hasse diese "Schwanzflosse nach vorne" Fotos. Dennoch...jeder wie er mag. Hauptsache es geht nicht auf Kosten des Tieres.

Hahaha, Mensch Leute, Ihr wisst wie es gemeint war. Wer von Euch war noch nicht schnell nach der Arbeit eine Runde werfen? Ich meine "Streetwear" d.h. das ich z.B. in Jeans und Hoodie mal schnell die Peitsche schwingen gehe und dann sehen die Fotos auch gut aus. Keiner redet von Haare machen etc.

Was ich nur nicht sehen kann sind Leute im Adidas Anzug mit weißen Sportschuhen und weißem T-Shirt. Oder noch besser in Bundeswehrklamotten. Jedem das sein, aber bei solchen Fotos schaue ich erst gar nicht hin :razz:

Eben, solange der Fisch nicht leidet ist alles in Ordnung. Aber ganz ehrlich, wie lange braucht man für ein gutes Foto? Selbst mit großen Karpfen brauchte ich unter 2-3min. für ein ordentliches Foto. Hecht raus, halten, Kamera einstellen, abdrücken und das alles locker unter einer Minute.

Gruß Marvin
 

Oben