Take Akashi Fluorocarbon - taugt das was?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo liebe Leute,
mein Weg führte mich heute zu Moritz/ Nauen. Da gab es für 4,95 50 m 0,22 mm mit 8 kg Tragkraft dieses FC Materials! Ist das jetzt die Revolution oder ein Flop? Kennt jemand dieses Zeug und weiß um die Qualität. Die SuFu hat nichts ausgespuckt.
Petri
effzett
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Die Strippe wird von der italienischen Bude Lineaeffe (hehehe, hört sich wie Leinen-Affe an.. :wink: ) vertrieben.
Selbstverständlich mit japanischem Namen und Made in Japan, dit verkooft sich ja besser.
8kg Tragkraft für 'ne 20er halte ick aber für janz schön jewagt. 8O
Is eh 'n bißchen komisch. Uff der 50m Spule hält dit Zeug 8kg und uff der 100m Spule nur 6 kg....? :?

Für 'n Fünfer hätte ick mir so'n Teil mal einjetreten und jetestet. Notfalls kann man ja damit ooch Tomaten anbinden. :lol:
Mehr kann ick Dir dazu leider nich sagen. :(

Klickst Du hier und scrollst Du runter

Ick nehme eh nur "Trilene". :wink:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
0,22mm und 8kg ist absolut unmöglich. Das sind Werte von Geflechtschnüren, das käme hin.

Von daher: wenn der Hersteller schon lügen muss um sein Profukt zu verkaufen, würde ich gleich mal die Finger davon lassen.
 

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
@NorbertF und @Schlotti
@NorbertF
Ja, das erschien mir ja auch völlig unrealistisch! Echte Geflechtwerte eben. Auch die Packung war etwas merkwürdig: Aufdruck "Made in Japan", Aufkleber auf der Spule: "Made in China" - man wurde sich wohl nicht einig... kein Wunder bei der "gemeinsamen" Geschichte dieser Länder.
@Schlotti
Ich bin ja auch Trilene-Fan! Hab mir aber natürlich ein Spülchen "einjetreten", Test wird bei besserem Beissverhalten wohl erst im April erfolgen, schaun mer mal. Wehe der 40zig-Plus reisst ab!

Petri
effzett
 

Chrizzi

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
effzett schrieb:
Aufdruck "Made in Japan", Aufkleber auf der Spule: "Made in China"

Falls sich bis jetzt keine neuen Fabriken hochgezogen haben, können FC nur "Made in Japan" oder "Made in Germany" sein. Jedoch ist der Kenntnisstand schon etwas älter, dazu gab es mal ein Bericht auf TT, da stand es halt drin, dass zu den Zeitpunkt FC nur von uns oder aus Japan kommt, alles andere wäre kein FC.
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
939
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
also ich wollte gerade gucken, wo man sie noch bekommt. habe die 20er und die 22er und bin absolut beeindruckt! sowas tragkräftiges hab ich bisher noch nicht erlebt. gebe natürlich keine garantie, ob das alle so empfinden:)
 

Barschtwicha

Twitch-Titan
Registriert
23. November 2009
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
21
Ort
zürich
Hab auch ne 17er schnur ausm Balkan frueher gefischt wohlgemerkt ne mono mit 7kg tragkraft es stand owner auf der packung . Die schnur war wirklich sehr stark . Schwer zu sagen woher die definitiv herkam aber so eine find ich leider nicht mehr.
 
J

Jönker

Gast
Ich hab die Take FC Schnur auch, aber im Vergleich zu normalen FC wie Trilene etc. ist die extrem weich, sehr einfach zu Knoten und kommt mir ganz sicher nicht wie ein FC vor. Finger weg von dem Zeug...
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Mir kommt vor, dass die Schnur schon gut hält, aber sie wirft recht schnell so komische Wellen. Ganz komisch das Zeug. Hat jemand eine Ahnung woran das liegt?

Ich kenne das von überdehntem Mono, wobei ich das hier nicht sagen kann. So stark war die Schnur nicht gespannt, und sie ist auch nicht irgendwie geschwächt..

Wobei ich von der Dehnung her sagen wrüde sie ist ähnlich wie die Triline.
 

ojaay

Barsch Simpson
Registriert
10. Februar 2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
6
Alter
40
Ist zwar ein altes Thema, aber ich bin leider auch auf die Schnur reingefallen!

Die fühlt sich wirklich anders als Fluorocarbon an. Und kräuselt sich ganz schnell.

Hab mal auch einen Flammtest gemacht und das Brennverhalten ist ganz anders als bei echtem Fluorocarbon.

Vorsicht auch bei der angeblichen Fluorocarbonschnur "Super Tiagra" die bei ebay verramscht wird! Hab mich von den 100m für 8€ anlocken lassen. Überall steht fett Fluorocarbon dran, aber in Wirklichkeit ist es eine Copolymer Schnur, die billiger als FC ist.
 

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
2.969
Ort
Bremen
Mein örtlicher Tackledealer hat sie auch, und ich erst nach dem Kauf herausgefunden das es kein echtes FC ist.
Die Schnur hat aber trotzdem eine gute Tragkraft und Abriebfestigkeit finde ich, und in der trüben Wesersuppe habe ich letzte Saison damit einige Zander ans Band und über die Steinpackung buxieren können. Und ne Menge Gummi's in jener begraben können. ^^
 

ojaay

Barsch Simpson
Registriert
10. Februar 2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
6
Alter
40
Naja wie sagt man doch so schön, wer billig kauft, kauft zweimal o_O

Fische gefangen hab ich mit der Schnur jetzt auch, aber wenn Fluorocarbon auf der Schnur steht, geht man ja als naiver Käufer davon aus, dass es auch ne reine Fluorocarbonschnur ist und nicht irgend eine wilde Mixtur.

Der Verkäufer der "take akashi" bei ebay gibt in der Artikelbeschreibung sogar explizit an, dass diese eine 100% Fluorocarbonschnur ist.

Für mich ist das schon Betrug am Kunden. Irgend ein billigeres Material nehmen und als Fluorocarbon labeln... scheinbar ist die Masche wohl mittlerweile gang und gäbe. Fällt dem Laien ja auch nicht direkt auf und verkauft sich unter dem Namen Fluorocarbon auch besser. Wenn dann noch irgend ein japanischer Namen draufgemacht wird und in eine Verpackung im Asia-style gesteckt wird, noch besser. ^^

Die beiden Verkäufer von denen ich diese "take akashi" und "super tiagra" Schnüre habe, sagen natürlich nur:" Wir sind nicht der Hersteller. Wir verkaufen die nur. Tausende andere Käufer haben sich nicht beschwert." Also wenn ich ein Händler wäre, würde ich nur Dinge verkaufen, von denen ich auch überzeugt bin.

Mal sehen ob die die angebrochene Schnur noch zurücknehmen.
 

ojaay

Barsch Simpson
Registriert
10. Februar 2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
6
Alter
40
Hi,

ich habe den Hersteller mal gefragt, aus welchem Material die Schnur genau zusammengesetzt ist:

--------------------
Dear Sir,

We never wrote 100 % Fluorocarbon , it is 70/80% Fluorocarbon coated .

Haver a nice day , Best Regards
Lineaeffe team

-----Messaggio originale-----
Da: xxx
Inviato: mercoledì 27 febbraio 2019 11:12
A: info@lineaeffe.it
Oggetto: lineaeffe.it | Contact Web Form

Da: xxx <xxx>

Messaggio:
Hello,

greetings from Germany.

I have a short question about your fishing line "TAKE AKASHI ULTRACLEAR" FLUOROCARBON CODE 3042212 ....

Could you please tell me, from which materials this line is made. It is not made from 100% Fluorocarbon, right? Because it doesn't burn like 100% Fluorocarbon.

Thanks for your reply

Kind regards
xxx

--
This e-mail was sent from a contact form on Lineaeffe (http://www.lineaeffe.it)
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Ich habe das vor einiger Zeit mal testweise gekauft und nutze das in 0,50mm als Zwischenvorfach beim Hechtangeln ... dafür finde ich das voll ok.
 

DanielSan

Twitch-Titan
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
29
Ich habe die Line schon mehrere Jahre als Vorfachschnur beim Barsch- und Rapfenangeln.
Die Schnur ist noch nie gerissen.Hatte schon einige richtig gute Rapfen in der Strömung.Meine das ich ne 0,20er und 0,25er habe.
Kräuseln wie Fluoro mit dem Feuerzug tut es sich nicht.Die Schnur klar und so gut wie nicht sichtbar im Wasser.
Lässt sich gut knoten und die Tragkraft ist wirklich sehr gut!
Abriebverhalten kann ich nicht sagen.Fische hauptsächlich Hardbaits/Topwater.
Hab mir die Schnüre schon einige Male nachgekauft.(in dünnen Durchmessern)
Preis/Leistung top!

Gruß
Daniel
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Habe mir die Schnüre auch in 0.35mm und 0.2mm gekauft. Leider zu spät gelesen, dass es ein Copolymer ist. Mal schauen was der eBay Händler dazu sagt.
 

Westcoast-Jörn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
654
Ich habe sie in 0,22mm gefischt und schnell wieder aussortiert. Hat nie im Leben 8kg Tragkraft und für meinen Geschmack zu wenig Dehnung.
Grüße Jörn
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1.415
Alter
36
Ort
Berlin
Ich habe die Schnur neulich in 6kg und 10kg Tragkraft gekauft.

Habe dann mal mit Wasserflaschen in einer Tasche einen Belastungstest mittels langsamen anheben gemacht.
Ergebnis: Die Take Akashi dehnt sich sehr stark, sodass ich mir eine gute "Schockabsorption" vorstellen kann. Leider hält sie aber ansonsten nicht was versprochen wurde: die 6 kg Schnur (0,18mm) reisst bei unter 2 kg und die 10 kg Tragkraft Schnur (0,25mm) reisst bei ca. 4 kg Belastung o_O.

(Langsames heben der Tüte mit unterschiedlich vielen Wasserflaschen, gerissen jeweils nicht an Schlaufen sondern irgendwo in der Mitte).

Ich persönlich finde es noch enttäuschender als nur 70% Fluorocarbonanteil wenn die Schnur bei deutlich weniger als der Hälfte der angegebenen Tragkraft reisst.

Habe die Schnur aus dem lokalen Fachhandel und hatte auch schon über Rückgabe nachgedacht, aber das sind mir am Ende die paar € nicht wert - wenn man weiß wie viel es hält kann man es ja für andere Zwecke nutzen. Habe mir mit Edding die "echten" Tragkräfte draufgeschieben und nutze sie dann einfach entsprechend...

Hab dann auch noch meine Berkley Trilene (0,30mm) getestet, die mit angegebenen 8kg immerhin 4kg gehalten hat, bei 5kg Belastung aber auch gerissen ist.

Seitdem suche ich nach gutem zuverlässigem FC welches die angegebene Tragkraft erreicht falls jemand einen TIpp hat.
 

Oben