• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

JFinesse

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
170
Ort
Berlin
Moin moin,
ich hatte überlegt mir die Tailwalk Super Elan 81MGL zuzulegen und wollte mal Fragen, ob sie der ein oder andere von euch vlt. fischt oder gefischt hat & mir seine Eindrücke mitteilen kann.

Danke schonmal im Voraus.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Wieso die "alte" Elan? Ich fische die neue "Tailwalk ELAN MTX 81L 10th Anniversary Limited" (https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-ELAN-MTX-81L-10th-Anniversary-Limited) und finde sie ganz gut. Ist so ziemlich auf Niveau der Daiwa Alphas SV, wobei die Daiwa noch etwas gutmütiger wirft. Dennoch eine absolute Alternative. Die angegebene Range beträgt ebenfalls 3-30g ... sogar bis 40g würde ich der Rolle noch zumuten. Das untere Limit, also die 3g habe ich bis dato noch nicht erprobt, da die Rolle bis vor kurzem auf ner MH saß. Aber ich werde das noch nachholen - vom Spulengewicht her würde ich aber sagen 3-4g sind realistisch. Ich kann nachher noch Bilder hochladen - sitz aber am falschen Rechner.
 

JFinesse

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. September 2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
170
Ort
Berlin
Danke für die Antwort,
ich würde sagen das mich die MGL gegenüber der MTX rein äußerlich mehr anspricht. Sonst sind sich die beiden ja auch recht ähnlich und besitzen nur ein trade-off zwischen Gewicht ( 152 / 178 ) und Bremskraft ( 4.5 / 6.5 ) - oder übersehe ich hier etwas relevantes?
Da ich die Rolle eh eher fürs light Angeln vorgesehen habe denke ich sollte die MGL eigentlich auch von den Specs passen.

Kann man die MTX Limited denn wirklich als Nachfolger der Super Elan sehen? Für mich scheint sie eher ein Hybrid aus der normalen Elan MTX & Super Elan MGL zu sein.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Danke für die Antwort,
ich würde sagen das mich die MGL gegenüber der MTX rein äußerlich mehr anspricht. Sonst sind sich die beiden ja auch recht ähnlich und besitzen nur ein trade-off zwischen Gewicht ( 152 / 178 ) und Bremskraft ( 4.5 / 6.5 ) - oder übersehe ich hier etwas relevantes?
Da ich die Rolle eh eher fürs light Angeln vorgesehen habe denke ich sollte die MGL eigentlich auch von den Specs passen.

Kann man die MTX Limited denn wirklich als Nachfolger der Super Elan sehen? Für mich scheint sie eher ein Hybrid aus der normalen Elan MTX & Super Elan MGL zu sein.

Ich hatte mir die MGL gar nicht im Detail angesehen, mir ist lediglich aufgefallen, dass sie bereits 2013 auf dem Markt war. Und da kam mir dann halt prompt die neue MTX Limited in den Kopf geschossen, welche allerdings eher als Nachfolger der Tailwalk Elan Micro Tune gesehen werden sollte.

Allerdings sind 20g Gewichtsunterschied ja ganz ordentlich. Außer der Bremskraft (welche bei der MGL aber ja trotzdem völlig ausreicht) und der Übersetzung scheinen sie auf den ersten Blick sehr ähnlich zu sein.

Am Besten wird dir das allerdings Fabian beantworten können - ich kann lediglich was über die MGL erzählen.
 

JFinesse

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. September 2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
170
Ort
Berlin
Ich werd sie mal Bestellung und meine Erfahrungen hier teilen ;)
 

Oben