• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Hallo,
Ich wollte euch mal meine neue Bastelei vorstelle. Da man ja wegen den Gewinde Normen der Japaner keine kescherköpfe aus Europa an den, in meinem Fall Tailwalk CatchBar griff Schrauben kann, hab ich mir bei Askari Hülsen bestellt mit dem hier verbreiteten gewinde. Ich hab die hülse dann etwas vom Durchmesser abgefeilt und anschließend an dem zu verschraubenden klappgelenk m4 gewinde reingeschnitten, um die Hülse mit madenschrauben zu Sichern. Kein großer Akt und somit kann man sämtliche kescherköpfe verwenden.HHoffe dem ein oder anderen ist damit geholfen.
Grüße Alex
IMG_20191007_182320.jpg IMG_20191007_182308.jpg IMG_20191007_182332.jpg IMG_20191007_182403.jpg
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Hallo,
Ich wollte euch mal meine neue Bastelei vorstelle. Da man ja wegen den Gewinde Normen der Japaner keine kescherköpfe aus Europa an den, in meinem Fall Tailwalk CatchBar griff Schrauben kann, hab ich mir bei Askari Hülsen bestellt mit dem hier verbreiteten gewinde. Ich hab die hülse dann etwas vom Durchmesser abgefeilt und anschließend an dem zu verschraubenden klappgelenk m4 gewinde reingeschnitten, um die Hülse mit madenschrauben zu Sichern. Kein großer Akt und somit kann man sämtliche kescherköpfe verwenden.HHoffe dem ein oder anderen ist damit geholfen.
Grüße Alex
Anhang anzeigen 99842 Anhang anzeigen 99843 Anhang anzeigen 99844 Anhang anzeigen 99845

So eine ähnliche Idee hatte ich auch mal. Aber dann habe ich angefangen, ausschließlich japanische Kescherköpfe auf entsprechenden Stäben zu nutzen - und die Idee verworfen.

Wie dem auch sei: Sehr gut umgesetzt und für den einen oder anderen bestimmt auch sehr hilfreich. :)
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Klar das is natürlich der einfachste Weg, aber man ist eben recht beschrenkt was die Auswahl an kescherköpfen angeht und man kann sie vorher nicht begrabbeln ;)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Ich hab die hülse dann etwas vom Durchmesser abgefeilt und anschließend an dem zu verschraubenden klappgelenk m4 gewinde reingeschnitten, um die Hülse mit madenschrauben zu Sichern.

Ich versuche gerade deine Vorgehensweise nachzuvollziehen und bin an dem zitierten Punkt kurz gestrauchelt. Du meinst M14, oder? Denn die 3/8 Zoll BSF Hülsen von Stonfo gibt es in den Außendurchmessern 12,5mm und 14,5mm.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Ich versuche gerade deine Vorgehensweise nachzuvollziehen und bin an dem zitierten Punkt kurz gestrauchelt. Du meinst M14, oder? Denn die 3/8 Zoll BSF Hülsen von Stonfo gibt es in den Außendurchmessern 12,5mm und 14,5mm.
Nee, ich denke die Hülse ist nur gesteckt und wird dann seitlich von M4 Madenschrauben geklemmt.
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Ich hab die stonfo 3/8 BSF verwendet und auf das passende Maas abgeschliffen, ich habs allerdings nicht gemessen.
Gruß Alex
 

Anhänge

Screenshot_20210325_165710_org.mozilla.firefox.jpg

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
@Ulfisch | Ja, so wird ein Schuh draus! Ich stand auf dem Schlauch, weil solche Klappgelenke bereits zwei Madenschrauben haben, aber eben auf der Stabseite und nicht auf der (auf den Fotos zu sehenden) Kescherseite.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
@Ulfisch | Ja, so wird ein Schuh draus! Ich stand auf dem Schlauch, weil solche Klappgelenke bereits zwei Madenschrauben haben, aber eben auf der Stabseite und nicht auf der (auf den Fotos zu sehenden) Kescherseite.
Ach das wusste ich nicht, dann ist Deine Verwirrung natürlich nachvollziehbar
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Genau auf die Art ist der geschraubte Bolzen der Stabseite nämlich zusätzlich gesichert. Clevere Lösung von RockOla35, die Technik auf der Kescherseite zu kopieren, um eine Hülse mit passendem Innengewinde einzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben