Tailwalk Gekiha KR einteilig gebrochen.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HerrBub

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
622
Ort
Nicht hier
Hallo ich habe heute eine Tailwalk Gekiha KR c701 XH einteilig, gebraucht erworben. Beim Belastungstest vor ort war alles in Ordnung und am Abend beim montieren und probewedeln ist mit die Rute unterhalb des dritten Rings von der Spitze aus gebrochen. Da ich die Rute aber unbedingt fischen möchte brauche ich nun Hfe um einen Rutenbauer in NRW (am besten am Niederrhein) zu finden der mir die Rute Repariert oder was es sonst für Möglichkeiten gibt. Danke und anbei die Bilder des bruches.
 

Anhänge

image.jpg

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

da hatte die Rute wohl vorher schon einen weg. Belastungstests sagen nicht viel aus. Eine Lupe und eine sehr gute Beleuchtung sind da genauer.

Der Bruch liegt genau zwischen den Wicklungen. Wenn du Glück hast, hast du keine Längsrisse im Blank. Die Rute ist an der Stelle aber recht dünn. Es bleibt also nur ein Vollkohlefaserstück einzukleben. Das wird schwierig, da der Blank dort nur eine geringe Steigung/Konizität aufweist. Wenn man da von unten ein passend zurecht geschliffenes Stück einschiebt, kämpft man gegen ein Sprengen/Aufreissen des Blanks. Der Kleber muß ja möglichst aus der Klebestelle herausgedrückt werden. Selbst wenn man die Stelle heiss macht, entstehen da hohe Drücke. Das Einkleben des Kohlefasterstücks wird der Aktion der Rute aber nicht gut tun, selbst bei einem Low Moduls Carbon. Die jeweiligen Enden des eingeklebten Vollkarbonstücks sind dann aber weitere Problemzonen. Es könnte dann in diesen Bereichen zum Bruch kommen. Die meisten Rutenbauer werden da wohl eher dankend ablehnen. Ich würde der Rute auch keine große Chance mehr geben. Kann gutgehen, muß es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

HerrBub

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
622
Ort
Nicht hier
Ich nehme an, dass die Rute auch nicht mehr zu fischen ist, wenn man einfach nen neuen Spitzenring dran macht, oder?
 

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
Ich habe ne FoxRage Crank & Jig, bei der fehlen zwei Ringe und ich habe dann einfach den Spitzenring runter gesetzt. Geht schon noch, für die Kinder reichts. Toll ist das halt nicht.
 

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
Kopf hoch, ist ja nur ne Rute. Sie kommt bestimmt in den JDS-Himmel...
:innocent:
 

HerrBub

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
622
Ort
Nicht hier
Klar, am Ende nur ne Rute. Hatte mich aber sehr darüber gefreut, ist meine Erste von dieser “Qualität”...
 

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
Voll doof, ich kann das nachfühlen. Man freut sich wie Bolle und plötzlich zerplatzt die Seifenblase. Immerhin hast du sie nicht auf doof in die Autotür geklemmt. Mal den Verkäufer drauf angesprochen? War die Rute ordentlich verpackt?
 

HerrBub

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
622
Ort
Nicht hier
Da war alles gut, kann und will dem Verkäufer nichts. Aber danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Glasfaserstift ist da besser geeignet,so 8-10cm und das ganze dann mit Carbonroving oder dünnes Karbongewebe verharzen.2 Wicklungen reichen.Glasfaserstift weil der elastischer ist und sich mit der Aktion etwas mehr mitbiegt als Karbon Stift.
Ich geh mal davon aus daß keine Längstrisse sind da der Bruch zwischen den beiden Wicklungen am Ring geschehen ist.Sehr wichtig ist beide Teile möglichst gerade schneiden,am besten feilen damit keine Risse entstehen.Zu erst muß aber der Ring mit den Wicklungen und der Lack an dieser Stelle ab.Das geht gut mit einem Heißluftfön und danach die Wicklung aufwickeln,nicht schneiden.Der warme Lack geht wunderbar runter durch kratzen mit einem umgedrehten Messer(nicht mit der Schneide rumkratzen).
Beide Teile nicht stark erhitzen,mit der Heatgun hin und her wedeln aus etwa 30cm Entfernung.
Probiere es mal,ist kein Hexenwerk und die Kosten sind gering.
Du hast eh nichts zu verlieren.
LG Michael
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
In der Bucht finde ich leider auch nicht dass gesuchte..
Bin bei einen ähnlichen Projekt auf der Suche nach vollmaterial aus Glasfaser oder Kohlefaser...
Vielleicht hat ja jemand noch einen Link für eine gute Bezugsquelle
 

HerrBub

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
622
Ort
Nicht hier
Ich habe jetzt ein Angebot von Solitip.com von Hr. Matschewsky. Ich glaube, das es die sicherste Variante ist und werde es damit versuchen.
 

s0ilwork

Twitch-Titan
Registriert
25. März 2019
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
63
Alter
39
und was hat der spaß gekostet?
 

HerrBub

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
622
Ort
Nicht hier
99€ plus 5€ Versandkosten. Ist ne Stange Geld und musste mehrfach schlucken. Aber am Ende bin ich doch sehr zufrieden damit.
 

Oben