• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.256
Hallo Leute.
Wollte mal nachfragen ob einige von Euch mir was zur Tailwalk Fullrange C68M/CC sagen können. Such eine Caste hauptsächlich für T/C -Rigs im Bereich 5g - 10g Bullet + 2" bzw 3" Trailer, ab und zu mal ein Hardbait wäre auch schön. Meint Ihr die Rute deckt dieses Spektrum ab? Ihr dürft auch gerne andere Ruten vorschlagen, diese sollten aber 2 geteilt sein, da ich sonst Transportprobleme bekomme. Der Preis ist erstmal egal.

Danke schonmal für die Antworten

Grüße Toby
 
M

mueslee

Gast
Für deine genannten Gewichte/Baits würde ich eher zur ML greifen, die Rute ist richtig straff und schafft das mühelos. Die M erscheint mir da doch etwas arg heftig.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Hi,
Ich fische die 68M /CC hauptsächlich ab 7g aufwärts. 5g gehen auch noch aber der ideale Bereich liegt bei 10-14g mit 3-4" Ködern (ES /FSI / TT Shad / Noike Wobble Shad).
Ich würde also auch zur ML greifen, damit machst du nichts falsch denke ich.
Als Rolle habe ich ne Curado I 71XG, die oder auch die HG würde auch zur ML passen, nur so als Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.256
Danke für die schnellen Antworten.
Wo meint Ihr liegt denn der Idealbereich der ML? Hab Angst das sie mit einem 10g Bullet + 3" ES überfordert ist.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Frag doch bei Nippon-Tackle direkt nach - die Aussagen von Fabian zu seinen Produkten sind ziemlich gut und verlässlich.
 

Nippon-Tackle

Gummipapst
Werbepartner
Registriert
4. Februar 2015
Beiträge
934
Punkte Reaktionen
682
Ort
Hungen
Website
www.nippon-tackle.com

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Toby: schon mal an eine Evergreen kaleido the super cougar nachgedacht? Ich würde meine angeben.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.256
Ok Danke dann werde ich mal im anderen Thread nachfragen.

@ Mrfloppy: Danke für das Angebot, bin aber eher so der Typ " Neukäufer ". Ist so ein Tick von mir.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Kleiner Hilferuf in die BC Gemeinde:
Habe mir die Woche ja die Tailwalk Fullrange C68M CC zugelegt.
War heute mit einem T-Rig 17g (brutto) am Wasser und habe einige Testwürfe gemacht. Ich war irritiert das sich die Rute nur sehr wenig aufgeladen hat.
Die Wurfweite lag bei ca. 45m mit der Met DC auf Stufe 1 (!) und 16lb Cast Away.
Mehr ging leider nicht.
Mein üblicher Gewichtsbereich der T-Rigs liegt zwischen 10-20g (komplett).
Deckt die TW Fullrange C64ML CC den Bereich vielleicht besser ab? Geratet ist diese bis 14g. Die Ruten sind ja meistens etwas unterbewertet.
Danke Euch im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Hi,
Ich habe die gleiche Rute mit einer 71er Curado und 10lb New Super PE. War letztes Jahr in den Top3 der meistgefischten Ruten am Rhein und im Urlaub.
Die maximale Wurfweite habe ich noch nicht gemessen, mit ne 10g Chatterbait bin ich aber auf ca 40m gekommen.
Mit einem 14g Jig und 4"Easy Shiner komme ich aber ein gutes Stück weiter.
Die Rute ist von der Aktion eher Fast und daher biegt sie sich beim Wurf auch nur der obere Teil der Rute.
Trotzdem lassen sich schon 7g Jigs und Wobbler damit werfen. Nach oben hin nutze ich 17g Jigs + 4" Easy Shiner /Wobble Shads.
Leider habe ich im M Bereich keinen Vergleich. Mir gefällt die Aktion.
Vielleicht gesellt sich dieses Jahr aber eine HighEnd Medium Rute dazu, die soll dann allerdings mit FC genutzt werden.
Mfg Flo

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Kleiner Hilferuf in die BC Gemeinde:
Habe mir die Woche ja die Tailwalk Fullrange C68M CC zugelegt.
War heute mit einem T-Rig 17g (brutto) am Wasser und habe einige Testwürfe gemacht. Ich war irritiert das sich die Rute nur sehr wenig aufgeladen hat.
Die Wurfweite lag bei ca. 45m mit der Met DC auf Stufe 1 (!) und 16lb Cast Away.
Mehr ging leider nicht.
Mein üblicher Gewichtsbereich der T-Rigs liegt zwischen 10-20g (komplett).
Deckt die TW Fullrange C64ML CC den Bereich vielleicht besser ab? Geratet ist diese bis 14g. Die Ruten sind ja meistens etwas unterbewertet.
Danke Euch im Voraus.

Sind halt Bretter ;) Habe Ne MH mit maximal +7g mehr als deine vom Rating her. Da kann ich auch 20g+ ranhängen ohne das sich was biegt ;) Minrating liegt ja ebenfalls bei "5g" , würde es aber pers. eher auf deutlich über 10g einschätzen. Dafür das sich was aufladen kann sind die Ruten meiner Meinung nach einfach deutlich zu straff oder man muss im obersten WG-Bereich agieren.
Bin jetzt natürlich nicht der Weitwurfcrack aber auf ne "ok" Weite kommt man schon.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Also ich denke die Wurfweite ist völlig Ok, wenn man bedenkt wie sich ein Texas Rig im Flug verhält, das kann man ja nicht mit einem Jig vergleichen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Danke Euch erst mal für die Antworten.
Konnte die M Rute in eine TW Fullrange ML Rute umtauschen. Der geteilte Griff mit dem Kork ist mir sogar noch angenehmer als der durchgehende Griff der M Rute.
Die Rute ist auch bretthart, unglaublich, lädt sich aber natürlich mit dem 17g T-Rig besser auf. Sie ist aber noch lange nicht an ihrem Limit. Trotz der jetzt etwas kürzeren Länge habe ich heute damit 2x die 50m geknackt und das bei Seitenwind. Ist sicherlich nicht der Sinn dieser Rute, aber mal interessant zu wissen.
Die Met DC hatte ich dabei wieder auf Stufe 1. Keine Probleme.

Im Gesamteindruck kann ich die Beträge z.B von @Klausi und @mueslee zu einer Tailwalk ML Rute bestätigen. Die hat immer noch richtig viel Reserven nach den gerateten maximalen 1/2oz.
Die Met DC ist auch keine eierlegende Wollmilchsau, zumindest nicht zwischen 10 bis knapp 20g. Das können andere Rollen auch oder vielleicht etwas besser. Aber ich stehe ja erst am Anfang damit und wir werden sicherlich ein gutes Team.
Trotzdem schönes Handling und netter, nee geiler (!) Sound :D:D:D.

Kurzer Nachtrag, laut TW Seite ist die C64ML CC sogar ein Solid Tip Modell. Hier noch mal ein Auszug der TW page:
 

Anhänge

11DCB3CD-72F7-4C0D-820D-84D95E61C8C7.png
Zuletzt bearbeitet:

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
T-Rig ist doch wurfweitentechnisch viel besser als ein Jig? Gibt quasi nix besseres für mich was Wurfweite betrifft. (Von Blech mal abgesehen...)

Das sehe ich anders, das Bullet bewegt sich doch auf der Schnur. Der Jig ist doch fest und dadurch ist der mit Köder deutlich kompakter. Ich fische selber eine Tailwalk Fullrange C610ML mit einer Revo LTX, da werfe ich auch keine 70 Meter mit, trotz der Länge und Rolle mit Shallow Spool. Allerdings habe ich nie gemessen und werfe so 10 Gramm Gesamtgewicht, ich würde das jetzt auch so zwischen 45 und 50 Metern einschätzen.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Klar aber ist doch viel aerodynamischer als ein normaler Jig. Für mich gibt es nix besseres was Wurfweite betrifft wie Bullet (Tungsten) + FSI (oder resp. Köder der vorne deutlich dicker ist als hinten).
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
T-rig fliegt schon ziemlich gut aber n jigkopf mit gleichem Gewicht und Gummi geht nochmal n Stück besser an meinem Zeug.
 

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
Ein Jigkopf fliegt auf jedenfall weiter als ein T-rig, durch die starre Verbindung beim jig bleibt der Köder stabil in seiner Wurfbahn und kommt nicht so schnell ins Trudeln.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
...vielleicht liegts ja auch am Stopper auf der Leine das mein Trig so gut fliegt ;)

Das ist natürlich eine ganz andere Nummer. Also wenn du das Rig so fischt, dass sich das Bullet "richtig" bewegen kann, dann fliegt das schon viel bescheidener als ein Jig.
 

Oben