• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

beatZ

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2017
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
30
Bin eben auf diese Rolle gestoßen und konnte leider noch nichts dazu finden. Hatte die schon jemand in der Hand und kann was dazu sagen? Nippon Tackle gibt sie mit 2,5 bis 15g Wurfgewicht an. Klingt ja mal ganz interessant wenn sie hält was versprochen ist...
Das Spulengewicht würde mich vor allem interessieren.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
4A7ADC29-2330-4A68-A908-57E678B28FD7.jpeg

Habe sie bis dato nur einmal gefischt und zwar mit Gewichten von 5 bis 10g - also kann ich nich nichts über das untere Limit sagen. Die Rolle ist schön klein und leicht - die Spulenbremse klickt beim einstellen. Bis jetzt habe ich nur die roten Pins gefischt und das mit beiden auf On. Mit nur einem Pin war die Rolle etwa zickig (Schnur hat sich während dem Wurf spürbar aufgestellt - gab auch mal einen Backlash). Sobald ich die Rolle öfter gefischt habe, melde ich mich nochmal zu Wort.

353D239B-D297-462B-83B0-F4C4739F3C9E.jpeg
 

beatZ

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. November 2017
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
30
Super, danke für die schnelle Beantwortung:)
Ja gerne mehr infos! Mit 8g und der flachen Spule sieht sie ja wirklich recht vielversprechend aus...
 
M

mueslee

Gast
Ich habe mir das gute Stück jetzt interessehalber aus Japan organisiert und bin ziemlich positiv überrascht. Der Frame liegt super in der Hand und fasst sich ähnlich gut wie z.B. Curado/Scorpion 71 oder die Aldebaran. Die Verarbeitung ist zumindest bei meinem Modell tadellos und die Schnurfassung von 70m/8lb kommt mir für meine Einsatzzwecke auch entgegen.
Ich konnte das Röllchen zwar bisher erst 1x fischen aber in Kombination mit der Bastard 671MST, 0.12er 8 Braid EVO, zwei aktiven blauen Pins und Jigs/Gummis ab 6g Gesamtgewicht waren sehr ordentliche Wurfweiten drin. Ich werde das Teil vorerst abwechselnd auf einer ML und M Rute weitertesten. Für das ganz leichte Zeug bleibe ich bei Alde BFS und Alphas Air, da gefallen mir Magnetbremsen und die superflachen Spulen einfach besser.

Erstes Fazit: Scheinbar eine sehr universell einsetzbare Rolle für den L/ML/M Bereich, dank der starken Bremse vielleicht auch bis MH hoch. Den Bereich <=5g werde ich bei Gelegenheit noch an der Expride 164L-BFS ausprobieren. Die Robustheit wird sich dann über die Zeit zeigen, das Getriebe scheint aus Alu zu sein.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Die Rolle ist sehr gut fischbar und wirklich tadellos verarbeitet. Der Frame ist echt angenehm kompakt - ist schon ne sehr kleine Rolle, was sich wiederum super fürs Handling an den filigranen BFS Ruten macht.

Sponsored: Tackle stammt aus dem Partnerprogramm für Blogger von Nippon-Tackle.de

ba_full_bfs05.jpg

Die Fullrange C67L limitiert den unteren WG Bereich etwas, aber ab 3g + Trailer (hier 2 Inch Shad) lässt sich vom Ufer aus schon vernünftig fischen.

Sponsored: Tackle stammt aus dem Partnerprogramm für Blogger von Nippon-Tackle.de

ba_full_bfs01.jpg


Das Bremssystem ist halt sehr banal - was jetzt nicht unbedingt schlecht ist - aber man kann halt nicht viel optimieren. Rote oder blaue Pins (rot = mehr Bremswirkung) und eben 2 ON, 1 ON und 2 OFF. Gut fliegende Köder wie einen Jig kann man tatsächlich mit sehr lockerer Spool-Tension und einem blauen Pin auf ON (mäßiger Wind) fischen - sofern der Daumen bei unsauberen Würfen mitmacht ;) ... Also im unteren WG-Bereich bei round about 3g etwas zickig, wenn man wirklich nach der maximalen Weite strebt. Bei 2 Pins ON dann wiederum gutmütig - auf Kosten der Wurfweite.

Sponsored: Tackle stammt aus dem Partnerprogramm für Blogger von Nippon-Tackle.de

ba_full_bfs02.jpg ba_full_bfs03.jpg ba_full_bfs04.jpg


Ich habe aktuell ca. 120m PeeWee (PE #0.6) 8lb drauf - das passt für mich perfekt!

Sponsored: Tackle stammt aus dem Partnerprogramm für Blogger von Nippon-Tackle.de

ba_full_bfs06.jpg
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Sind Ersatzpins dabei? Dann könnte man eventuell mit dem verkleinern der Reibefläche noch ein bisschen Finetuning betreiben.
 
M

mueslee

Gast
Noch mal ein kleines Update von mir zur Fullrange BF81L:

Ich hatte das gute Stück jetzt einige Male im Einsatz und was soll ich sagen, sie mausert sich langsam aber sicher zu einer meiner Lieblingsrollen. Das Handling ist wirklich genial, sie kurbelt sich absolut smooth und was die Wurfweite anbelangt, so liegt sie mindestens auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Das "mindestens" ist jetzt noch recht diplomatisch ausgedrückt, zumindest meine Aldebaran 31 MGL hat bei den meisten Anwendungen mehr oder weniger deutlich das Nachsehen.
Meiner Meinung nach ist das Teil wirklich mehr als nur eine Alternative zu den üblichen Verdächtigen.
 

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
375
Alter
44
Ort
NordWestMecklenburg
Ich grabe das Thema hier nochmal aus, da mich mal weitere Vergleiche zwischen der Fullrange BF81 und BFS Rollen von Shimano oder Daiwa interessieren würden.
Ich fische zwar selbst mit der Fullrange, habe aber keine Erfahrungen mit anderen Rollen in dieser Wurfgewichtsklasse.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.272
Punkte Reaktionen
5.893
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich grabe das Thema hier nochmal aus, da mich mal weitere Vergleiche zwischen der Fullrange BF81 und BFS Rollen von Shimano oder Daiwa interessieren würden.
Ich fische zwar selbst mit der Fullrange, habe aber keine Erfahrungen mit anderen Rollen in dieser Wurfgewichtsklasse.
Sehr interessante Rolle, aber für mich ist eine magnetische Bremse Pflicht im BFS-Bereich.
Ich springe oft zwischen verschiedenen Ködern mit 2-7g . Da ist die Magnetbremse relativ einfach anzupassen.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich grabe das Thema hier nochmal aus, da mich mal weitere Vergleiche zwischen der Fullrange BF81 und BFS Rollen von Shimano oder Daiwa interessieren würden.
Ich fische zwar selbst mit der Fullrange, habe aber keine Erfahrungen mit anderen Rollen in dieser Wurfgewichtsklasse.

Mittlerweile sind ja fast 5 Jahre vergangen und ich bin einfach ein Fan von Magnetbremsen - eben weil man hier sehr schnell auf verschiedene Köder reagieren kann.
Bis auf die Metanium MGL habe ich keine einzige Rolle mehr mit Fliehkraftbremse.
 

Oben