• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fishing is life

Echo-Orakel
Registriert
2. Dezember 2016
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
335
Alter
22
Ort
Rhena
Hey Leute,

kann mir wer etwas über die oben genannte Rute sagen?
Habe leider noch nicht viel über sie finden können :(
Rein auf dem Papier hat sie mir es schonmal angetan.
Der Fokus liegt ganz klar auf 10-12 Gramm Köpfen + 4" Baits, das wäre der Bereich wo ich mir eine 1a Rückmeldung erhoffe.
Da ich vom Ufer ungerne mit mehreren Ruten unterwegs bin, würde das Spektrum von 7g + 3" bis max. 14g + schlanker 5" Köder reichen.
Im oben genannten Bereich wird aber zu 75% gefischt.
Die Rute soll als Distanz Barsch Jigge dienen, möchte sie jedoch auch gerne zum nächtlichen Zanderjiggen nutzen, weswegen mir eine gute Rückmeldung sehr wichtig ist.
Würde die Egist diese Aufgabe erfüllen?
Hättet ihr ansonsten noch andere Rutentipps, die geeigneter wären?
Länge am liebsten 2.50- max. 2.60m.
Budget bis ca 400€, eine gebrauchte kommt natürlich auch in Frage!
Drauf kommen würde eine Vanquish 3000.
Würde mich über Rückmeldungen freuen :)

PS: Ab und an würde auch mal nen DS oder C-Rig drankommen, das wären aber nur Ausnahmen.

Liebe Grüße


Mirko
 

Morizzl

Twitch-Titan
Registriert
30. März 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
75
Ort
NL
Moin,
kann dir leider nichts zu deiner angefragten Rute sagen aber ich fische seit August die Tailwalk EGinn 83M und ich bin sehr begeistert von der Rute. Habe sie bisher nur am holländischen Kanal und in der City gefischt, hauptsächlich mit 7-12g Köpfen und 3" bis 5".

Rückmeldung ist ab 7g und 3" spürbar (5g hab ich nur sehr sppradisch gefischt bisher), lege aber nicht den Finger an den Blank oder in die Schnur. Hatte auch mal kurzzeitig nen 6" SeaShad mit 10g Kopf dran was dann aber sehr grenzwertig war. Optimal wirds bei circa 4" und 10g.
Fische ne 2000er Fuego und 0.10er Ryujin dran.

Bisserkennung und Gefühl ist ein Traum und im Drill macht sie auch ohne Ende Spaß. Anhiebe klappen auch auf Distanz und kann auch easy 75+ Hechte handeln.

Joa das wars erstmal mit dem Schwärmen :D
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
1.109
Alter
43
Servus,
Ich hab mir vor zwei Wochen auch die Egist Tz M83 gekauft, wollte eigentlich die Eginn M83 aber bei dem Schnäppchen konnte ich nicht wiedersehen. Ich jigge mit ihr seither mit 10-12gr Köpfen und empfinde das bisher als sehr gut.
 

fishing is life

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2016
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
335
Alter
22
Ort
Rhena
Das klingt doch sehr gut! Hab mit die 86M bestellt, die 83M gab es leider nichtmehr gebraucht und neu ist sie mir zu teuer bzw. wollte ich sie nicht eigens importieren.
Bin mal gespannt was die Rute so kann!
 

Volleychris

Twitch-Titan
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Hi, der Thread hier ist zwar recht alt aber ich wollte nicht extra einen neuen aufmachen.
Fischt hier jemand die Tailwalk Egist TZ 86 ML? Ist ja recht speziell, deswegen finde ich kaum Infos.
Würde sie gerne für Jigs/Rigs vom Ufer auf Barsch verwenden. Macht aber wahrscheinlich nur Sinn, falls sie bei 3" + 5g (~7g gesamt) schon im Arbeitsbereich ist, sonst hätte sie mir Wahrscheinlich zu viel Dampf.
Wäre super, wenn hier jemand aushelfen könnte.
mfG
 
Zuletzt bearbeitet:

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
1.109
Alter
43
Ich hatte das model mal und meine das es bei 3" + 5-7gr gut gearbeitet hat.
 

Volleychris

Twitch-Titan
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Klingt gut, hab sie gerade gekauft :D Angebot war zu gut.
Hast du vielleicht auch eine Empfehlung wo das obere Limit sich ungefähr befindet?
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
1.109
Alter
43
Die Beschreibung bei Nippon tackle passt schon Recht gut, aber das eigene empfinden ist ja manchmal etwas anderes, ich hab köpfe bis 12gr gefischt, mehr hatte ich an meinem gewässer nie gebraucht.
Gruß Alex
 

Oben