Tailwalk EGinn 86ML passende Rolle für gute Wurfweiten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Don Flitzekacke

Echo-Orakel
Registriert
30. September 2022
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
421
Alter
42
Ort
Nimmerland
Hallo, für meine Tailwalk EGinn 86ML 5 - 18 g (max. 28 g) suche ich eine geeignete Rolle mit der ich mit den unten genannten Ködergewichten auf gute Wurfweiten (Uferangler) komme. Schnur soll eine 0,06er 5kg drauf. Hatte an der Rute bis jetzt eine 2000er Exceler mit der ich aber auf keine annehmbare Wurfweiten gekommen bin und die auch generell wegen eines Defektes weg soll.
Vielen Dank schonmal an alle die sich erbarmen, mir auf diese bestimmt schon 1000 mal gestellte Frage zu antworten.


1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[ ] UL (-5g)
[ ] L (-10g)
[x] ML (-14g)
[ ] M (-20g)
[ ] MH (-30g)
[ ] H (-70g)
[ ] XH (-120g) oder noch höher.... bitte angeben...

2,8" FSI und 3" - 4" ES mit 5-7g Jig oder 5-7g Chebu

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar...

2,8" FSI und 3" - 4" ES mit 5-7g Jig oder 5-7g Chebu

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[ ] Ja, oft
[ ] Ja, selten
[x] Nein


7. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
________200_____ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Wobei ich von einem langjährigen Forenmitglied hier auch gebraucht kaufen würde.

8. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[x] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an
 
Zuletzt bearbeitet:

kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
318
Alter
47
An meinen beiden Eginns fische ich die Stradic 2500 FL. Im Vergleich zur Exsence 3000M (2017er), die auch mal an den Rute hatte, erschienen mir die Wurfweiten mit der Stradic besser/weiter. Liegt vermutlich am etwas größeren Spulendurchmesser der Stradic. Optik und Balance stimmen mit der Stradic auch und Du musst Dein Budget gar nicht komplett ausschöpfen.
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
974
Punkte Reaktionen
1.841
Ort
München
Wie dick ist die Schnur jetzt auf Deiner Exceler? Wenn die auch eine 0,06er ist wirds schwierig.

ranseier
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Ich würde mir mal die Daiwa Ballistic EX LT 2500D anschauen.

Der Spulendurchmesser im Vergleich zur 2000er Daiwa ist schon enorm, was dir definitiv mehr Wurfweite bringen wird.
Optisch würde es auch gut passen und nur minimal über Budget.

Ich habe die Rolle selbst auf meiner Ersatzrute und nutze die echt gerne.
Tolle Rolle!
 

Zander Kalle

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2020
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
110
Alter
41
Ort
Hamburg
Ich kann die daiwa certate lt 3000d-c (c= compact, kleiner körper, große Spule) empfehlen. Sitzt bei mir auf der 81ml. Könnte mir diese, evtl auch die 4000d-c an der 86 vorstellen.
 

Anhänge

20221205_230119.jpg 20221205_225839.jpg 20221205_225905.jpg
Zuletzt bearbeitet:

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
974
Punkte Reaktionen
1.841
Ort
München
Wie meinst Du das? LMAB O-Line Japanese 8 Braid 6,7 kg | 0,08 mm
Meiner Erfahrung nach hat der Schnurdurchmesser großen Einfluss auf die Wurfweite und wenn Du da jetzt eh schon sehr dünn bist, dann wird es schwierig alleine über die Rolle eine höhere Wurfweite zu erzielen. 0,08 mm zu 0,06 mm sind nochmal 25% Unterschied, sofern die Angaben real sind, also da ist dann schon noch was drin, aber sicherlich keine 25% Steigerung. Ich würde eine 2500er mit einem großen Spulendurchmesser nehmen und die 0,06er Schnur, dann werdens schon ein paar Meter mehr werden.

ranseier
 

Kev

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
83
Ich hab auf meine Lunamis 86ml wegen der hohen Wurfweite eine Vanford 4000mhg geschnallt. Funktioniert einwandfrei und ist sehr empfehlenswert. Für einige mag das für eine ML auf den ersten Blick oversized vorkommen, allerdings passt es sehr gut, weil die Vanford besonders leicht ist und die Rute immerhin 2,6m hat. Ich war damit im Sommer Wolfsbarsch angeln, und in Holland am Rhein 3" ES in Distanz auf Barsch und Zander.
Vorher hatte ich eine Stadtic FL 2500 drauf, und wegen der Wurfweite dann auf die Vanford 4000 umgerüstet. Balance ist vergleichbar.
Die aktuellen Shimano haben durch die Long Stroke Spool auch noch mal ein paar % mehr Wurfweite.
Wichtig ist vor allem die Spule optimal zu füllen und genau passend zu unterfüttern. Eine dünne Schnur ist natürlich Voraussetzung. (ich nutze 6lb oder 8lb Sunline Super 8 PE)
 

Oben