• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DerJoe

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
Hallo zusammen,

es ist mal wieder soweit... die ersten Sonnenstrahlen zeigen sich und damit auch der Tackle-Affe!
Es soll eine neue Barschkombo werden.
Eckdaten sind:
Wurfgewicht 5-20g
Länge: max. 240cm
Vor allem für das Gummifischen im Main.
Budget: 350€ (für Rute und Rolle)

Bei der Suche bin auch auf die Tailwalk Eginn 81ML gestoßen und zack... war das Budget nicht mehr ganz so eng :).

Bevor ich mich jedoch gänzlich entscheide, wollte ich mal bei euch nachfragen, ob ihr diese Rute kennt und Erfahrungen habt oder ggf. Alternativen kennt?

Gerne auch eine Empfehlung für eine passende Rolle.

Beste Grüße und vielen Dank
 

DerJoe

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
Hey,

:) das stimmt. Habe ich soweit auch durchforstet. Wollte halt nochmal Alternativen finden und vllt. hat ja der ein oder andere die Rute mittlerweile auch im Einsatz.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Ok. War auch nicht als Vorwurf, sondern nur als Hinweis gemeint.
Ertappe mich selbst immer wieder mal dabei die Suchfunktion zu ignorieren.....

Ansonsten kann ich mich den Ausführungen von @Kaka nur anschließen, wobei ich selbst aber die 83m habe.
 

DerJoe

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
Ok. War auch nicht als Vorwurf, sondern nur als Hinweis gemeint.
Ertappe mich selbst immer wieder mal dabei die Suchfunktion zu ignorieren.....

Ansonsten kann ich mich den Ausführungen von @Kaka nur anschließen, wobei ich selbst aber die 83m habe.
War auch nicht so angekommen ;)

Welche Rolle fischst du auf der Rute?
 
G

GIM

Gast
Ich habe mir die Rute (ML) auch zugelegt und sie auch schon gefischt. Kann da den Ausführungen von @Kaka nur zustimmen, besser kann man sie nicht beschreiben.
Ich fand dass sich ein 10gr. Jig mit 4“ noch sehr gut angefühlt hat.
Kombiniert habe ich sie mit einer TP2500S.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Ich hatte den Stock selbst schon hier, aber die ging postwendend zurück, da sofort klar war, dass die Rute niemals 28g schafft.

Ich konnte die Rute von @Gilmerich fischen und ich emfinde die auch als nahezu ideale Barschrute für 30+ Fische. Für Zander und 5“ Köder wäre mir wohl die Spitze etwas zu soft, aber für 5-12g mit 3-4“ ist die Rute echt gut. Das sollte das Stück für den Preis aber auch sein. Lediglich den Grundkontakt konnte ich auf festem Sandboden zu keiner Zeit spüren. Das kann aber auch an mir liegen und wenn ich die Bisse spüre reicht das auch. ;)
 

DerJoe

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
28g würde ja nicht mehr in meinem Spektrum sein.
@Kanalbarschjäger das hört sich etwas so an, als wäre die 81ML eher ein Mittelding zwischen Barsch und Zander... :-/ Soll schon ein reiner Barschstock werden.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.472
Ort
Neuruppin
Gibt's die Eginn nicht auch noch in L....

Ich benutze für das Wurfspektrum und Zielfisch eine Maximus Ultimatum...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GIM

Gast
28g würde ja nicht mehr in meinem Spektrum sein.
@Kanalbarschjäger das hört sich etwas so an, als wäre die 81ML eher ein Mittelding zwischen Barsch und Zander... :-/ Soll schon ein reiner Barschstock werden.
per Definition ist sie ein reiner Barschstock bzw. Barschjigge - aber man hat immer die Option auch bessere Zander zu kontrollieren. Ich fische sie an Gewässern wo beide beißen können (Kanal / Stillgewässer), wenn es gezielt auf Zander an Flüsse geht, kommt natürlich ein anderer Stock in Frage.
Die L besitze ich auch, habe sie aber noch nicht gefischt. Gefühlsmäßig wird so bei 10-15gr Gesamtgewicht Schluss sein (denke ich!).
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
28g würde ja nicht mehr in meinem Spektrum sein.
@Kanalbarschjäger das hört sich etwas so an, als wäre die 81ML eher ein Mittelding zwischen Barsch und Zander... :-/ Soll schon ein reiner Barschstock werden.

Das sollte bei dir passen.
Eine 2,50m -28g Rute ist sicher auf dem Papier alles andere als eine reine Barschrute. Da die Rute aber 30-40% weniger kann als angegeben, geht die auch von der Aktion schon als Barschrute durch. Wobei ich damit auch auf Döbel, Barben und Alande fischen würde. Nur unter 30cm Barsche werden an der Rute keinen Spaß machen. Aber an welcher Rute machen die das schon? ;) Einen kleinen Kompromiss muss man halt immer irgendwo eingehen.
 

DerJoe

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
Ich denke, dann ist die Entscheidung gefallen.
Besten Dank für eure Rückmeldung. Das weiß ich an diese Forum sehr zu schätzen!
Jetzt muss ich nur noch eine schöne Rolle dafür finden...
 

Oben