Tailwalk Del Sol S802H SPll VS. Shimano Poison Adrena 276 M2

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tom1984

Keschergehilfe
Registriert
9. Oktober 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
46
Alter
39
Ort
Obertilliach
Hallo liebe Spezialisten,
Besitze seit einigen Jahren die Tailwalk Del Sol S802H SPll eigentlich als "eierlegende Wollmilchsau" und bearbeite damit so ziemlich jeden Ködertyp (von Jigspinnern, Chatterbaits, Twitchbaits, Mini-Cranks über Topwater, Faulenzen bis hin zu TR, CR, DS - Rigs) bzw. Zierfisch (schwere Barsch-, Zander, leichte Hechtrute) und muss sagen, sie flasht mich immer wieder. Vorallem auch aufgrund der Spitzen- Wurfperformance von ganz leicht (z.B. Nories Zag Stick - 5gr) bis mittelschwer (z.B. Spinmad Jigspinner 36gr), welche für mein Angeln ein ganz entscheidendes Argument darstellt.
Nun möchte ich mich etwas "upgraden" und der Tackle-Affe schreit: Shimano Poison Adrena 276M2
Daher meine große Bitte an alle, die beide Modelle fischen bzw. gefischt haben und gut kennen, wo liegen die wesentlichen Unterschiede bzw. gerade was Aktion, Blank und Wurfperformance angeht, die Spezialisierung auf Ködertypen?
Klar, ich weiß den Unterschied bzgl M und H-Rating, den Carbon-Monocoque beim Griff und den (geringen) Längenunterschied. Aber wie und wo macht sich das bemerkbar und welche gravierenden Vorteile würde mir ein Upgrade zur Poison Adrena bringen - im Bezug auf meinen Einsatzzweck?
Ringsatz dürfte ja ziemlich der gleiche verbaut sein, Fuji S-Sic...

Herzlichen Dank vorab für eure Unterstützung und Hilfestellung,
Petri und tight lines...
Tom
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Hallo,

Besitze seit einigen Jahren die Tailwalk Del Sol S802H SPll eigentlich als "eierlegende Wollmilchsau" und bearbeite damit so ziemlich jeden Ködertyp

Das kann ich vollkommen nachvollziehen :) .

und der Tackle-Affe schreit: Shimano Poison Adrena 276M2

Ein schreiender Tackle-Affe ist oft keine guter Berater bei einem Neukauf.
Was konkret erhoffst Du Dir von der neuen Rute ? Welche Bereiche siehst Du bei Deiner aktuellen Rute schlecht bedient ?

Die Gefahr, enttäuscht zu werden ist hoch, vor allem wenn
und muss sagen, sie flasht mich immer wieder.

und vor der Wunscherfüllung nicht klar ist, was man sich eigentlich konkret wünscht ;)

Gruß
BM
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.286
Punkte Reaktionen
9.532
@Tom1984
Kenne zwar beide Ruten, aber die PA ist ne schwere Barsch, leichte Zanderrute mit top Rückmeldung.
Für Barsch aber Kategorie 30 plus erst spaßig.
Wirkt straffer als sie doch am Ende ist.
Finde die Range der Rute etwas knapp. Unten machen leichte Sachen keinen Spaß ( unter 5/7 gr) und oben war bei ca.12 gr und 4“ Ende +~.
Del Sol ist für mich ne reine Hauptstromrute auf Zander und Hecht mit Baits mit 5/6“ und entsprechenden Köpfen.

M und H passt bei beiden.
Rückmeldung der PA ist besser,alles leichter, wertiger…. teurer. Auch wenn man das ins Verhältnis setzen würde. Obwohl ich mich bei solchen vergleichen schwer tue, da die mMn sehr, sehr weit auseinander liegen.
Da passen 2-3 Ruten dazwischen :p
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.717
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
@Tom1984
Kenne zwar beide Ruten, aber die PA ist ne schwere Barsch, leichte Zanderrute mit top Rückmeldung.
Für Barsch aber Kategorie 30 plus erst spaßig.
Wirkt straffer als sie doch am Ende ist.
Finde die Range der Rute etwas knapp. Unten machen leichte Sachen keinen Spaß ( unter 5/7 gr) und oben war bei ca.12 gr und 4“ Ende +~.
Del Sol ist für mich ne reine Hauptstromrute auf Zander und Hecht mit Baits mit 5/6“ und entsprechenden Köpfen.

M und H passt bei beiden.
Rückmeldung der PA ist besser,alles leichter, wertiger…. teurer. Auch wenn man das ins Verhältnis setzen würde. Obwohl ich mich bei solchen vergleichen schwer tue, da die mMn sehr, sehr weit auseinander liegen.
Da passen 2-3 Ruten dazwischen :p
Exakt beschrieben!

Und @Tom1984 Die Adrena macht als y Ergänzung absolut Sinn, heißt eben bis 12g + 4 und darüber die Del Sol.

So habe ich das immer gehandhabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben