• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Zu diesem Anlass wollte ich mal in Runde fragen ob schon jemand bei den Tide Minnows die Haken getauscht hat? Da diese Recht dünndrahtig sind, habe ich mal welche von BKK in der selben Größe bestellt. Ich bin mir aber nicht mehr sicher ob der Köder noch vernünftig läuft, da die BKK schon um einiges dicker und schwerer sind. Was meint ihr?
 

Anhänge

IMG_20210916_180107.jpg IMG_20210916_180117.jpg IMG_20210916_180143.jpg

Boimler

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
296
Ort
Wedemark
Hallo,

gibt es eigentlich auch an den deutschen Küsten die Möglichkeit „Rock Fishing“ zu betreiben? Falls ja kennt jemand Orte wo das möglich ist? Ich meine nicht mit der Wathose am Strand sondern richtig auf Steinen, Felsen oder auch künstliche Befestigungen.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
Hallo,

gibt es eigentlich auch an den deutschen Küsten die Möglichkeit „Rock Fishing“ zu betreiben? Falls ja kennt jemand Orte wo das möglich ist? Ich meine nicht mit der Wathose am Strand sondern richtig auf Steinen, Felsen oder auch künstliche Befestigungen.
an molen, buhnen und hafenkanten... felsen gibt's (mit ausnahme von helgoland) nich
 

snotfree

Echo-Orakel
Registriert
9. September 2018
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
516
Alter
32
Ort
Heikendorf
Es gibt genügend Hinterlassenschaften aus den letzten Kriegen. Einfach die betreten verboten Schilder ignorieren. Ein paar der gesprengten Kaianlagen, gehören zu meinen lieblings Spots. Aber bitte aufpassen, es mangelt nicht an Gefahren! Herausragende, scharfkantige und rostige Stahlteile sind da noch das harmloseste.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Als Abu Fanboy ist mein Tackle für diese Art Angelei recht übersichtlich und komischerweise recht JDM lastig geraten. Da ich etwas stur bin was Rollenprinzipien angeht ist das alles mit BC-Mopeds realisiert ..^^

Als Hauptwaffe fürs "echte" Shore Jigging:
2,90m 20-80g WG Salty Stage SXJC-963MH60-KR + Revo Beast

Das leichte Jigging bis 20g + 90% der Spinning Zeit UND Rockfishing:
2,76m 5-34g WG Eradicator Extreme EXTC-91M-TZ + Revo ALX/ALC-IB6

leichtes Rockfishing und L/UL Spass:
2,36m 1,5-15g WG Eradicator EBTC-79LT + Revo ALC-BF7

Dazu hats noch n MeFo Flitsche:
Victis 1022ML 3,1m 10-32g + Revo STX oder Roxani Powershooter

Im Zulauf ist noch ne "grosse "Extreme (3,35m, 7-35g WG) und die neue Eradicator, von denen kann man eigentlich nicht genug haben :x

Zum jiggen an sich (Boot oder Kayak) noch die
SSSC-633SLJ-KR mit ner Salty Stage concept free dran.

Dass ne MH Rocksweeper irgendwie immer mit von der Partie ist klemm ich mir mal, es ging ja um andere Dinge :)

Modifikationen an den Rollen halten sich in Grenzen. Bei allen per se hab ich die Lager gegen vollkeramische getauscht, es bringt etwas Weite aber was mir wichtiger ist: komplett egal ob Salzwasser oder nicht.
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Es gibt genügend Hinterlassenschaften aus den letzten Kriegen. Einfach die betreten verboten Schilder ignorieren. Ein paar der gesprengten Kaianlagen, gehören zu meinen lieblings Spots. Aber bitte aufpassen, es mangelt nicht an Gefahren! Herausragende, scharfkantige und rostige Stahlteile sind da noch das harmloseste.
Ich kenne mich mit der Art von Angelei nicht aus ... Aber da wäre ich dabei o_O :cool:
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Sind hier paar Leute unterwegs die slowjigging vom Boot aus betreiben? Vor allem auf Pollack, Dorsch, Leng etc.
Habe seit kurzem erst den Einstieg gemacht, richtig geile Angelei die extrem effektiv sein kann und die Technik wirklich den Unterschied macht...
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Slowjigging ja, pollack habe ich damit schon gefangen, das was du auf deinem Profilbild hälst auch. Mit slowjigging kannst du halt nicht so selektieren wie mit anderen Methoden, was ja auch den Reiz ausmacht.
Tairubber probiere ich auch hin und wieder, werde aber noch nicht so richtig warm mit der Methode.
Dorsche gab’s bei mir bisher nur in der Ostsee auf Slowjig, mein Revier liegt sonst zu südlich.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Vom Kayak aus ab und an aber wie Fidde bin ich da wohl eher südlicher unterwegs, da hats keine Dorsche :)

Die Technik macht da auch den Unterschied, wenn da keine gescheite Rute/Rolle genutzt wird ist das alles nix. Gescheit im Sinne von: Dafür ausgelegt.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Welche Knoten nutzt ihr denn so (Verbindung Köder-Vorfach)? Ich bin beim TN Knoten hängengeblieben, vertrau ich am meisten aber geht leider auch nicht super schnell am Wasser.
@Fidde Selektieren kann man nicht so ganz, allerdings fische ich grundnah eher leichtere Jigs die sehr langsam fallen auf Wrasse, Leng, Lippfisch etc. und auf Pollack eher schwerere Jigs die ich dann oft 10-15m vom Grund hochjigge bis ich den Freilauf wieder öffne, ist auch eher was running tides als wenn das Wasser steht.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
4.924
Ort
dem sonnigen Süden
Fahren kommende Woche ans Mittelmeer - genauer gesagt nach Side in die Türkei. Hab mir überlegt eine Reiserute mitzuschleppen. Da ich noch nie vom Ufer aus geangelt und dementsprechend keine Ahnung habe, suche ich jetzt eine Reiserute.

Wenn überhaupt würde ich nur paar einzelne Spots abklappern, da es laut Navionics etc. dort nicht viel gibt und meine bessere Hälfte wohl kaum mit mir über scharfkantige Steine oder ähnliches klettert. :D

Kann ich hierzu eine 10-30g Rute nehmen um paar kleine Wobbler oder Blech durch die Gegend zu feuern? Bestückt mit einer Stradic 3000 od.äh.?
Oder würdet ihr sagen „Puh, ist schon arg knapp bemessen? Schau lieber nach was größerem?“

Ich muss keine Riesenfische fangen. Hauptsache ich hab mal am Meer geangelt. Wenn dann irgendwann mal ein kleiner Fisch am anderen Ende zappelt, bin ich glücklich. ;)
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.595
Punkte Reaktionen
2.725
Alter
44
Fahren kommende Woche ans Mittelmeer - genauer gesagt nach Side in die Türkei. Hab mir überlegt eine Reiserute mitzuschleppen. Da ich noch nie vom Ufer aus geangelt und dementsprechend keine Ahnung habe, suche ich jetzt eine Reiserute.

Wenn überhaupt würde ich nur paar einzelne Spots abklappern, da es laut Navionics etc. dort nicht viel gibt und meine bessere Hälfte wohl kaum mit mir über scharfkantige Steine oder ähnliches klettert. :D

Kann ich hierzu eine 10-30g Rute nehmen um paar kleine Wobbler oder Blech durch die Gegend zu feuern? Bestückt mit einer Stradic 3000 od.äh.?
Oder würdet ihr sagen „Puh, ist schon arg knapp bemessen? Schau lieber nach was größerem?“

Ich muss keine Riesenfische fangen. Hauptsache ich hab mal am Meer geangelt. Wenn dann irgendwann mal ein kleiner Fisch am anderen Ende zappelt, bin ich glücklich. ;)
Das sollte schon passen, nimm noch ein paar Stick- und/oder Topwaterbaits mit.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Och... da kriegst doch schon was hin mit. Schnapp dir n paar casting jigs 20g, bissle topwater und stickbaits.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
4.924
Ort
dem sonnigen Süden
Danke euch! Habt ihr ein Tipp, welcher deutsche Shop eine vernünftige Auswahl an Köder für die Meeresangelei hat? Hab gerade mal etwas quer gelesen und bis auf ein paar einzelne Köder konnte ich nicht wirklich was finden.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld

Kroaten. Mit nem reichlich gefüllten Meeresköder Regal. Die versenden fix nach D.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.579
Alter
46
Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Sprengring/Lösezange für SW- Fischen. Sind die Kaharas zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben