Tabelle für Jighakengrößen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

martinp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Oktober 2007
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gemeinde, bräuchte wieder mal euren Rat.
Vielleicht hat jemand von euch dasselbe Problem wie ich und kann mir da weiterhelfen.

Ich versuche gerade in meiner Tacklebox bei den Jighaken ein wenig Ordnung rein zu bringen und habe aber
immer das leidige Problem das ich nicht genau sagen kann um welche Hakengröße es sich handelt (3/0, 4/0, ...).

Gibt es eine Tabelle von Jighakengrößen (VMC, Gamakatsu, ...) welche man z.B. auf A4 ausdrucken kann und die sind im Maßstab 1:1 abgebildet?

Wäre toll wenn es soetwas geben würde, das ist auch der Grund warum ich mir z.B. nie Jigköpfe
Bestelle da ich mir nie sicher bin, das ich auch das bekomme was eigentlich ich wollte :oops:
 

martinp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Oktober 2007
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
0
Danke Nico!
Ist ja schon mal etwas aber halt nicht das was ich eigentlich suche.
Das schönste wäre eine A4 Zettel den man ausdrucken kann und darauf
sind die besagten Jighaken (ohne Bleikopf) 1:1 abgebildet.

Gibt es so etwas noch nicht???
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
martinp schrieb:
Das schönste wäre eine A4 Zettel den man ausdrucken kann und darauf
sind die besagten Jighaken (ohne Bleikopf) 1:1 abgebildet.

Mannnnn, druck Dir Woodlands Tabelle aus.( Musst Du allerdings teilen :wink: ) Die Jigs sind im Maßstab 1:1 abgebildet. Dit Papier is platt und da kannste dann Deine Haken rufflegen.
Wenn Dich die Bleiköppe stören, kannste die ja ooch mit Tipp-Ex zuschmieren und lässt nur die Öse rauskieken. :lol:
Hakuma hatte mal in einem Katalog 'ne 1:1 Hakengrößentabelle.

MfG Schlotterschätt
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.593
Alter
46
Die sind aber eben nicht 1:1, was das ganze witzlos macht.... :wink:
 

martinp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Oktober 2007
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
0
AssAssasin schrieb:
Die sind aber eben nicht 1:1, was das ganze witzlos macht.... :wink:

Sorry, aber das sehe ich genau so wie AssAssasin :?

Habe gerade versucht selber so ne sehr kleine Liste
zusammen zu stellen und dabei ist mir etwas aufgefallen,
kann es sein das ein 4/0ér Gamakatsu Jighaken die gleiche
größe eines 3/0ér VMC hat???
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
AssAssasin schrieb:
Die sind aber eben nicht 1:1, was das ganze witzlos macht.... :wink:

Soso, na denn kann ick wohl zaubern ? :lol: Football mit 4/0 und 5/0er Haken. :wink:

hakengre.jpg


MfG Schlotterschätt
 

martinp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Oktober 2007
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
0
Na da hab ich mich dann wohl geirrt :oops:

Habe mittlerweile die selber erstellte Liste in die Box geklebt.
Aber das mit den VMC und Gamakatsu Größen ist mir immer noch nicht ganz klar,
hab ich da nen Fehler bei meiner Liste gemacht oder ist da wirklich so ein unterschied?

j68nl7gv.jpg
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.593
Alter
46
@schlotterschätt:
hast du das bild auf dem Rechner irgendwie in der Größe verändert ? Auf meinem Monitor hat der 16er Kopyto gute 20cm....speicher ich´s ab nur noch 12cm.
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Das kannste einfach umrechnen. Bei zB Paint kannste Seitenansicht machen, dann kannste sehn, wie groß er im Verh. zur ganzen Seite wäre, dann kannste das auf Realgröße Umrechnen und das Bild dann demnach vergrößern oder verkleinern.
Gruß Steffen
 

Fischkopp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
1
martinp schrieb:
Na da hab ich mich dann wohl geirrt :oops:

Habe mittlerweile die selber erstellte Liste in die Box geklebt.
Aber das mit den VMC und Gamakatsu Größen ist mir immer noch nicht ganz klar,
hab ich da nen Fehler bei meiner Liste gemacht oder ist da wirklich so ein unterschied?

j68nl7gv.jpg

.. 8O Bist Du Händler? Was macht man mit soviel Jigköpfen? Ich bin Buhnenangler und habe sicher sehr viel Verlust und ich glaube kaum, das man mehr haben kann. Aber dein Vorrat finde ich echt ungewöhnlich...und die Preise..und das Gewicht.
 

martinp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Oktober 2007
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
0
@Woodland:
Das ist ja mal genau das richtiger, danke.
Könntest das für die Gamakatsu Jig-Haken auch noch machen?
Bitte, bitte :D

@Fischkopp:
Findest du dass das viel ist?
Na ja, man will ja für jede Situation gewappnet sein und ich angle ja auch
nicht nur in der Strömung (schwere Köpfe) sondern auch im Hafenbecken
(leichtere Köpfe) und vom Boot aus in Seen (sehr leichte Köpfe). :wink:
 

Fischkopp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
1
martinp schrieb:
@Fischkopp:
Findest du dass das viel ist?
Na ja, man will ja für jede Situation gewappnet sein und ich angle ja auch
nicht nur in der Strömung (schwere Köpfe) sondern auch im Hafenbecken
(leichtere Köpfe) und vom Boot aus in Seen (sehr leichte Köpfe). :wink:

ungewöhnlich viel ! Ich glaube Du handelst mit Blei :lol:
 

martinp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Oktober 2007
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
0
Woodland schrieb:
habe nur vmc im angebot.

Schade, aber danke dir für die Liste :!:

Aber ob die Gamakatsu und die VMC wirklich unterschiedliche größen
bei ein und der selben Bezeichnung haben, weis ich immer noch nicht.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
martinp schrieb:
Aber ob die Gamakatsu und die VMC wirklich unterschiedliche größen
bei ein und der selben Bezeichnung haben, weis ich immer noch nicht.

Hallo Martin!

Die Hakengrössen unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller mit kleinen Abweichungen, wobei auch die Hakenform entscheident ist.

HAKENGRÖSSE

Auf dem Foto unten hast du mal einen kleinen Vergleich zwischen den Hakengrössen von VMC und OWNER! Ist natürlich jetzt nicht vergleichbar mit deinen gesuchten Gamakatsu-Haken, aber verdeutlicht doch die Unterschiede der einzelnen Hersteller!

von oben:
-1er VMC 30mm
-1er OWNER 32mm
-1/0er VMC 34mm

Gruss Micha
 

Anhänge

bild_191.jpg

martinp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Oktober 2007
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
0
Hy Micha,
danke für den aufschlussreichen Beitrag.

Das die Größe auch von der Form abhängt ist, ist mir natürlich klar,
aber gerade auch deshalb finde ich müsste jeder Hakenhersteller darauf
bedacht sein, sein Produkt inkl. Bemaßung Publik zu machen oder zumindest
im Internet auf ihrer jeweiligen Homepage einmal zu veröffentlichen.

Oder hoffen die Hersteller auf den einen oder anderen Fehlkauf des Kunden
um so doch noch eine Packung mehr zu verkaufen :wink:
 

Oben