• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Hi,hat mal jemand den Vergleich zwischen diesen beiden RIG-Varianten gewagt?Bin was das angeht noh nicht so bewandert,da ich meine Barsche meist mit Natur oder mit Wobbler&Spinner gefangen habe.Freu mich auf die Antworten :D Gruß ,Stefan
 

Attracktor_90

Gummipapst
Registriert
23. November 2007
Beiträge
986
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln
Also ich konnte nicht wirklich unterschiede festellen.
Ist ja im grundegenommen auch sehr ähnlcih.

Würd mich aber auch mal interressieren ob Andere unterschiede festellen konnten :wink:
 

Obti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. März 2007
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
8
Ort
Berlin
na klar gibs da unterschiede :)
zum einen sinkt der köder beim c-rig nach dem aufschlagen des bleies noch langsam zum grund ab, was sicherlich gut ist und flattert auch allgemein mehr rum.
andererseits sind die bisse aber schwerer zu erkennen, da man nicht so einen direkten kontakt zum köder hat wie beim t-rig.
glaube vonner ausbeute nehmen sie sich nicht allzu viel, ich mag das t-rig wegen dem direkten kontakt einfach lieber.
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

ich habe den subjektiven Eindruck, dass das Rig aus Carolina in flachen Bereichen besser fängt, da dort die Absinkphase des Köders doch einen Tick länger ist.
Ich fische aber beide Varianten gerne.

Gruss
Michael
 

NedFlanders

Echo-Orakel
Registriert
14. Oktober 2007
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
Offenburg
wie führt ihr diese rigs eigentlich genau? habe bisher noch keine erfolge mit den montagen erzielen können.
 

twisterpaule

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2007
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
0
Ort
Götz.
NedFlanders schrieb:
wie führt ihr diese rigs eigentlich genau? habe bisher noch keine erfolge mit den montagen erzielen können.

ich bis jetzt nur ein Barsch erwischt :cry: :cry: ,mehr hab ich auf DS gefangen hier gehts aber um T-RIG vs.C-RIG .Ich führe das T-rig mit zwei relativ harten zupplern in der rutnspitze. :wink:
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
so ungefähr passt das schon was paule sagt.
1-2x über die rutenspitze beschleunigen, bei trig fisch ich auch gern etwas untergewichtig.
erfolge waren eigentlich sehr gut, teilweise besser als mit klassischem jighead oder DS

habs bisher aber nur mit trig versucht.
 

Popperfreak

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
also ich mag das T-rig eindeutig lieber, da man es viel agressiver führen kann, ohne den Kontakt zum Köder zu verlieren.
 

volgger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Mai 2006
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
1
Website
skiingandfishing.blogspot.com
das kommt auf das gewässer an:
an einem trüben moorsee fische ich gerne das t-rig und fange massenhaft barsche drauf. in einem klaren see hatte ich weitaus bessere erfolge mit den c-rig. du musst also selbst herausfinden, was bei dir besser zieht :wink:
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Vielen Dank für eure Antworten.Ich probiere auf jeden Fall beide Varianten aus,vom Ufer und vom Boot.Mal sehen was unter welchen Bedingungen besser fängt.HAVELBARSCHE MACHT EUCH SCHON MAL WARM;ICH BIN BALD BEI EUCH :D
 

maxlame

Twitch-Titan
Registriert
5. Juni 2007
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
7
Ort
Amsterdam/Berlin
Ich fische auch lieber mit dem T-rig. Die Vorteile sehe ich vor allem darin, das man viel weniger Hänger bekommt, weil ja der Haken versteckt im Köder liegt und die Bleiform sehr schnittig ist.
Die Köder führung ist viel direkter als beim c-rig.
Mir gefallen ausserdem die sehr harten Bisse, die man allerdings auch mit einem viel härteren Anschlag als beim normalen jiggen beantworten muss.
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
maxlame schrieb:
Ich fische auch lieber mit dem T-rig. Die Vorteile sehe ich vor allem darin, das man viel weniger Hänger bekommt, weil ja der Haken versteckt im Köder liegt und die Bleiform sehr schnittig ist.
Die Köder führung ist viel direkter als beim c-rig.
Mir gefallen ausserdem die sehr harten Bisse, die man allerdings auch mit einem viel härteren Anschlag als beim normalen jiggen beantworten muss.

Also Haken versenken und schnittige Patronen-Bleie kannst Du doch auch beim C-Rig einsetzen. Oder kommt man mit dem Anschlag nicht so gut wie beim T-Tig duch, sodass man den Haken deswegen lieber nicht versenken sollte?
 

Drobschotter

Echo-Orakel
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
63
Ort
berlin-prenzlberg
Hallo!

Also die Rigs unterscheiden sich schon in der Art wie der Köder letztendlich läuft. Muß man halt austesten was den Fischen gefällt, heute so morgen so...
In letzter Zeit hab ich ganz gut mit dem T-Rig und Crosstailshads gefangen.
Geführt hab ich das Rig so: Rutenspitze nach unten, dann 1-3 kleine Twitches, zwischendurch mal für ein paar Sekunden liegen lassen. Dann auch mal laaangsam einkurbeln und dabei mit der Rutenspitze wackeln, dann wieder fast auf der Stelle zuppeln usw.
Nicht immer konnte ich die Bisse klar erkennen, vor allem dann nicht, wenn es leicht strömte. Oft hingen dann die Barsche mit dem nächsten Zupfer.
Auf jeden Fall konnte ich hier an Stellen angeln und fangen, an denen ich einen normalen Jig oder gar Wobbler nie zu Wasser lassen würde.

Viele Grüße vom Drobschotter!
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Ist denn das C-Rig stärker Hänger gefährdet, weil das Vorfach länger ist (also der Abstand zum Blei) und damit die Gefahr besteht irgendwo hängen zu bleiben größer ist oder weil man den Haken bewußt nicht versenkt (wegen der schlechterer Bisserkennung/Anschlagverwertung)????
 

Spinner77

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2006
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
5
Tach auch,vielleicht nicht ganz der passende thread aber ich denke ich bin hier doch richtig.Hab mir nach guten Erfolgen mit dem Hellgies diese http://www.as-tackle.de/images/Shadxperts/Crawfish/Crawfish-CF4.jpg Krebse besorgt.So, den Hellgies fisch ich am leichten Jig.Da ich aber die feinen Körperformen des kleinen Krebses nicht mit einem Jigkopf verunstalten mag und ne Perle + Revolverblei auch nicht so gut finde, frag ich mich, ob ich diesen Köder mal am C Rig anbieten soll.Hab da aber Bedenken wegen der hier auch schon genannten, schlechteren Bisserkennung und noch dazu denke ich dass der Krebs dadurch ehr wild durchs wasser wirbelt, als kleine Spünge nach hinten zu machen.
Alles in allem weiß ich einfach nicht wie ich diesen Köder am besten fischen kann.
Wenn da jemand Erfahrung hat.................
 

ObiWan75

Gummipapst
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rendsburg
Website
www.nok-fishing.de
@ Spinner 77
Ich würd es mit dem C-Rig versuchen!! Lass die Burschen ruhig über den Grund hüpfen. Dann die Schnur im Auge behalten! Zieht die ab, oder verändert sich in irgendeiner Art und Weise, noch ´n Moment warten und dann anhauen.
Musst ausprobieren...
 

Oben