T-Rig und Gummiwürmer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Servus,

inzwischen bin ich ein Fan vom T-Rig geworden und fische es sehr gerne. Es hat sich heraus gestellt, dass die Fische (Zander & Barsch) am besten auf V-Tail Shads, Pin Tail Shads und vorallem Gummiwürmer beissen.

Mit Gummiwürmern meine ich solche hier:

4cw-2_1637_general.jpg


6ct_1676_general.jpg


Also nicht all zu große und all zu dicke Köder. ich fische diese am Offset Haken und dabei Haken zw. Gr. 1 bis 2/0 ..... allerdings habe ich, egal was ich nehme auf die Würmer viele Fehlbisse.... Und das nicht von kleinbarschen sondern von Zandern ab 40cm und Barschen in Protionsgröße bis open end. Habt ihr da Erfahrungen was man dagegen machen könnte? Auf die schlanken Shads habe ich wesentlich weniger Fehlbisse....
 

Phenom

Belly Burner
Registriert
7. April 2010
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Moin!

Weiß nicht wie lang die abgebildeten Curlywürmer sind, aber bis 10 cm Länge der Köder liegt es dann nicht am Köder, sondern an anderen Umständen. Sind sie länger, kann es passieren, dass der Zielpunkt der Fische nicht der ganze Wurm, sondern nur das Hinterteil ist - Fehlbiss! Also würde kürzen helfen.

P.S. Viele Fehlbisse zu haben ist nicht immer ein schlechtens Zeichen ;-)

Gruß und viel Erfolg

Dustin
 

immoralist

Angellateinschüler
Registriert
4. Januar 2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Website
mofish.tumblr.com
Mir fällt da nur ein Tipp ein: Gegen den natürlichen Anschlagreflex (den wir uns beim Gummifisch-Angeln alle mühsam angelernt haben) 1-2 Sekunden ankämpfen und erst dann anschlagen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
immoralist schrieb:
Mir fällt da nur ein Tipp ein: Gegen den natürlichen Anschlagreflex (den wir uns beim Gummifisch-Angeln alle mühsam angelernt haben) 1-2 Sekunden ankämpfen und erst dann anschlagen.

Das wäre auch meine Antwort gewesen. Beim Jiggen behelfen wir uns ja damit dass wir hinten Drillinge an die Gufis basteln. Und dann wird sofort angehaun. Denn sonst ist der Fisch ja weg bei der geflochtenen Schnur die wir fischen.
Dort wo das T-Rig herkommt ist das eher eine gemütlichere Geschichte, wo dem Fisch ein wenig Zeit gegeben wird den Köder richtig zu nehmen bevor angehaun wird. Fast wie beim Ansitzen.
 

S.D.

Twitch-Titan
Registriert
26. Juni 2010
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Ort
Swisttal
immoralist schrieb:
Mir fällt da nur ein Tipp ein: Gegen den natürlichen Anschlagreflex (den wir uns beim Gummifisch-Angeln alle mühsam angelernt haben) 1-2 Sekunden ankämpfen und erst dann anschlagen.


Hey Fr33,

genau das wäre auch meine Antwort gewesen.

Geb dem Fisch ein klein bisschen Zeit. Solltest du Köder nehmen, welche kein Aroma haben, dann verpasse denen was Aroma! Ich nehme fast nur noch Köder, welche nen leckeren Geschmack haben. Eigentlich halten die Fische den Köder länger, wenn der nach was schmeckt. Somit sollte ein erfolgreicher Anhieb nach knapp 2 Sekunden drin sein.

Viele Grüße

Sebastian
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Servus,

danke schonmal für die Antworten. Also die Würmer sind zw 4" und 6". Teils denke ich meine Haken sind zu klein. Ich lese oft, dass Offsets zw. 2-1/0 für bis zu 6" Worms empfohlen werden. So sitzt der Haken aber oft im ersten fünftel oder viertel des Köders.

Da würen mich mal eure Erfahrungswerte interessieren.

Das mit dem Anschlagen muss ich mal testen. Bisher dachte ich, dass ich es ähnlich wie bim Jiggen auch so machen müsse und eben gleich nen Anschlag setze....
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
Das geht schon, mit der Hakengröße. Wenn es mir zu weit vorne "vorkommt" bzw. ich das Gefühl habe, der Haken sitzt nicht da im Wurm, wo er soll, dann zieh ich einfach den Wurm weiter auf das "Vorfach". Sagt ja keiner, das man den Haken im "Wurmkopf" platzieren muss? Oftmals hab ich ca. 2-4cm vom Wurm auf das "Vorfach" geschoben, bevor ich dann den Haken platziere. Ich hoff man versteht was ich mein ;-) Also alles um die 12cm an Gewürm fisch ich an Haken der Größe 1 (wobei die relativ klein ausfallen und eher in Richtung 2 gehen.) Funktioniert wunderbar =)

Und wie gesagt, warten.... warten... warten.... dann klappt's schon!

Außerdem würd ich's mal mit Flavour probiern. Ich fisch eigentlich gar nichts mehr ohne Geschmack ;-) ... funktioniert gleich nochmal besser.

grüße
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Moin,

die die ich daheim liegen habe sind leider ohne Geschmack..... okn dafür gabs die im 20er Pack auf für 3-4€....

Nachträglich in irgendwas einzulegen wird schwierig oder? Die sind nämlich auch in so wiederverschl. Beuteln wie die Keitech und Reins Köder gelagert....
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Fetzi schrieb:
Das geht schon, mit der Hakengröße. Wenn es mir zu weit vorne "vorkommt" bzw. ich das Gefühl habe, der Haken sitzt nicht da im Wurm, wo er soll, dann zieh ich einfach den Wurm weiter auf das "Vorfach". Sagt ja keiner, das man den Haken im "Wurmkopf" platzieren muss? Oftmals hab ich ca. 2-4cm vom Wurm auf das "Vorfach" geschoben, bevor ich dann den Haken platziere. Ich hoff man versteht was ich mein ;-)

Ja, versteht man! Mache ich genauso. Das hat auch den Vorteil dass man den Haken besser setzen kann, selbst wenn der Fisch Haken und Bullet im geschlossenen Maul hat.
Dann hat man für den Anhieb wenigstens den Weg den der Haken im Wurm zurücklegen kann bevor er ans Blei andonnert.

@Fr33: BioEdge oder MegaStrike funzt zB gut.
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
Fr33 schrieb:
...
Nachträglich in irgendwas einzulegen wird schwierig oder? Die sind nämlich auch in so wiederverschl. Beuteln wie die Keitech und Reins Köder gelagert....

Doch klar funktioniert das. BioEdge in flüssig hab ich dafür. Wenn die in so wiederverschließbaren Beuteln kommen ists gut, dann kannst die auch gleich da drin lassen. Wenn nicht, würd ich die einfach in so "Reisverschluss-Gefrierbeutel" packen. Die sind weichmacherresistent und schließen auch Luftdicht ab. Einfach die BioEdge-Soße mit reinkippen und gut is ;-)

Außerdem passen die Gefrierbeutel (in der Breite) hervorragend in so ne Versus Soft-Box:



Und wenn man die dann beschriftet hat, kann man einfach "durchblättern" ;-)
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
ich habe die Tütchen momentan in ner art Tupperbox.... geht auch,

BTW: Hat jmd mal nen Link etc. zu den flüssigen Lockstoffen... finde nur die Prittstifte ;)

Danke...
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
tolle Idee mit den Gefrierbeuteln Fetzi. Aber schöner ist das natürlich, wenn man noch die Originalverpackung der Köder hat.
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
@ Stachelritter: Dann viel Spaß, wenn die Originalverpackung nicht wiederverschließbar ist und dir die BioEdge-Suppe im Rucksack rumläuft :roll: ... aber jeder wie er mag :) hauptsache die OVP is noch dran! *daumenhoch*

@Fr33

Hier beim Tacklemonkey gibts das BioEdge als Prittstift und als flüssiges Zeug...

Hier das Flüssige:

BioEdge in flüssiger Form
 

Mastercaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2009
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
0
schon gut ich wollte nurmal darauf hingewiesen haben, sry für meine twh werbung^^
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hmmm... merci.

Sagt mal - ich habe vom Kaprfenangeln noch so Stinkezeugs (Squid und Monstecrab) über - könnte sowas auch auf Zander und Barsch klappen?!

Nur aus reiner Neugier?!
 

Mastercaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2009
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
0
warum nicht???
versuch macht kluch, wa!
mhm ich werde auch mal in meinen carryalls rumkramen und das zeug diese saison mal testen ;)
 

markus_bass

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
Also ich hatte 2009, als ich noch in USA lebte, mit 6" und 10" Powerbait worms von Berkley geanglet (Exclusive power bait formula - Geruch war zu ertragen). Geangelt habe ich an einem Widegap Sortiment von etwa 3/0 bis 5/0 - also fast überdimensioniert für den 10" aber es gab viele schöne 40cm bass. Da war dann auch Ende - in den 2 Jahren als ich dort war hatte ich an meinem Haus und Hofgewässer (10km Talsperre) keine größeren gefangen. Aber auch kleinere haben sich an dem großen widegap und dem 10" Wurm vergriffen (teilweise sogar Bluegills - die waren aber dann schon 20cm und für die Bratpfanne).
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
So,

war heute mal kurz am See und habe sogar mit T-Rig und den Würmern was erwischen können....

Der kleine hatte wohl Lust auf nen fetten Wurmhappen und schwimmt nat. wieder ;)

http://imageshack.us/photo/my-images/10/cimg1384d.jpg

http://imageshack.us/photo/my-images/710/cimg1385g.jpg

Anbei mal meine Montage... darum gings mir eher... meint ihr der Haken ist zu klein für den "riesen" Wurm ?

http://imageshack.us/photo/my-images/580/cimg1388o.jpg

http://imageshack.us/photo/my-images/88/cimg1387r.jpg
 

Oben