Swing Impact Alternative(n)?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
3.542
Ort
Chiemgau
Servus!
Ich nutze genannten Köder (beim jiggen) seit einiger Zeit fast ausschließlich und dann auch ausschließlich an der Chebu (offset, gegen Holz und Kraut und weil er mir am normalen Haken nicht so gefällt).
Gegenüber dem ES is da einfach mehr Bissausbeute zu verzeichnen und er bewegt sich auch nochmal schöner als dieser.
Zudem ist er endlos variabel...Top an Rigs, super als Trailer für Rubberjigs und Chatterbaits uvm...zudem ist er ein geiler Pintail/Wurm wenn mal der Teller abgebissen wird und so super wiederverwendbar.

Jetzt wollt ich mal ein paar Alternativen sammeln die man sich auch mal anschaffen könnte.
Mir würde jetzt von LC der Swimming Ribster in den Sinn kommen. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit dem. Ungeflavourt aber wohl deutlich haltbarer. Die Nase ist bei Keitech, selbst mit Spirale, einfach die Achillessehne.

Vielleicht habt ihr ein paar Anregungen für mich, danke!

VG
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
854
Punkte Reaktionen
1.277
Ort
Essen
In welcher Größe fischt du denn die SI's? Auf die Schnelle würde mir noch "Bubbling Shad" von REINS einfallen, wenn du auf Flavour nicht verzichten möchtest.
Insbesondere die etwas dickere "Nase" ist im Gegensatz zum SI robuster.

Ich weiß nicht wie er sich am Chebu macht, jedoch am Jig fand ich ihn für meinen Geschmack am "Körper" zu anfällig, da aufgrund der tiefen Rillen kaum Substanz vorhanden ist und er gerne mal einreißt. Tut der Fängigkeit aber sicherlich auch keinen Abbruch.

Gruß Chris.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
3.542
Ort
Chiemgau
In welcher Größe fischt du denn die SI's? Auf die Schnelle würde mir noch "Bubbling Shad" von REINS einfallen, wenn du auf Flavour nicht verzichten möchtest.
Insbesondere die etwas dickere "Nase" ist im Gegensatz zum SI robuster.

Ich weiß nicht wie er sich am Chebu macht, jedoch am Jig fand ich ihn für meinen Geschmack am "Körper" zu anfällig, da aufgrund der tiefen Rillen kaum Substanz vorhanden ist und er gerne mal einreißt. Tut der Fängigkeit aber sicherlich auch keinen Abbruch.

Gruß Chris.

Fisch am liebsten die 3,5 Inch Variante, was blöd is, denn diese Zwischengrösse wird nicht von vielen Herstellern angeboten ungeachtet des Köders.
Ich werde den SI weiter fischen und hab damit ne Flavourbombe wenn ich sie möchte. Darum wären mir bei den Alternativen der Geschmack nicht so wichtig, eher noch die Haltbarkeit und ein dadurch aber nicht zu doll eingeschränkter Lauf.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.256
Punkte Reaktionen
3.301
Ort
76-KA
Der Swimming ribster ist leider keine Lösung, sorry. Der Teller steht nicht 90° zum Körper wie beim SI sondern... hängt da so an einem Ende fixiert - schwimmt also definitiv nicht so stark ausschlagend
 

Anhänge

7C07C8D8-E07A-4DC6-890B-F9FD4D06CC58.jpeg

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Ich habe vor einer Weile ne Menge Jackson The Worm in 3 Inch günstig geschossen. Werde die demnächst mal testen. Gibts in der Bucht oder bei einigen Onlineshops. Jackson ist jetzt keine highend Marke, aber haptisch fühlen sich die Köder ganz gut an. Wenn ich ne Rolle für meine Barschrute hab werd ich die auch mal fischen.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.244
Punkte Reaktionen
5.307
Ort
Mönchengladbach
Der lc Swimming ripster ist aber schon viel fester von der Mischung, hatte mir auch mal ne Packung bestellt, aber finde den nicht ansatzweise so gut wie den si
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Hatte mal in einem Gewinnspiel ein paar Packungen von Konger gewonnen. Dort gab es den Grubber Shad und Grubber Shad Skinny die bspw sehr sehr ähnlich zum Fat und normalen Swing Impact waren. Ich weiß zu der Zeit konnte man die Mega billig in Polen kaufen wo Konger ja auch herkommt.Qualität usw. war 1a. Gesalzen und geflavourt. Ggf. auch für dich interessant?
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
854
Punkte Reaktionen
1.277
Ort
Essen
Hatte mal in einem Gewinnspiel ein paar Packungen von Konger gewonnen. Dort gab es den Grubber Shad und Grubber Shad Skinny die bspw sehr sehr ähnlich zum Fat und normalen Swing Impact waren. Ich weiß zu der Zeit konnte man die Mega billig in Polen kaufen wo Konger ja auch herkommt.Qualität usw. war 1a. Gesalzen und geflavourt. Ggf. auch für dich interessant?

Guter Hinweis! Kannst du evtl. etwas zur Haltbarkeit sagen?

Danke und Gruß Chris.
 

El Barscho

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2020
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
1.020
Alter
43
Ort
Kärnten
Hallo,
Hab beim Händler vor ein paar Jahren von Herakles den Viber Shad gekauft.
War von der Qualität und Preiß super.;)
Leider führt der Händler die Marke Herakles nicht mehr
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Der Ribster ist definitiv eine Variante am Jig, zackig geführt oder bei Strömung. Am Rig und langsam würde ich den Keitech bevorzugen.

Jackson The Worm passt schon eher.

Alle drei fangen Fisch.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Wenn Keitech besser is, will das aber schon was heißen in Sachen Haltbarkeit...
Zumindest bei den kleinen 3,5er ist der Teller ja auch so dünn, dass da eh schnell Schicht im Schacht ist. Kenne auch nur größere Swing Impact Modelle und kann daher auch nur so lala Vergleich ziehen. Hatte bei den Konger allerdings auch nur 2 Farben mit hohen Glitter+Partikel Anteil. Die reißen meiner Erfahrung ja noch schneller
 

feederfan1990

Twitch-Titan
Registriert
10. August 2017
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
41
Alter
33
Bei Ali gibt es auch einen Nachbau :) einfach Mal suchen. Fangen tut der auf jeden Fall.

Viele Grüße :)
 

Oben