Swimbaits beschweren

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mmoses

Echo-Orakel
Registriert
2. September 2015
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
53
Ich habe diesen Herbst begonnen mit Swimbaits wie den Deps Slideswimmer 135, den Jointed Claw 180 und den Megabass i-Slide 185 gefischt.
Alle laufen relativ flach, aktuell stehen die Hechte bei uns im Baggersee tiefer. Nun habe ich schon öfters gelesen, dass man Swimbaits mit Birnenblei beschweren kann
um sie tiefer zu bekommen. Wo hängt ihr das BirnenBlei ein, direkt am Sprengring wo der Karabiner sitzt oder am Drilling. WIrd dadurch nicht der Lauf behindert.
Ich werd es nächstes Wochenende einmal ausprobieren. Ich denke mit 7-10g zusatzgewicht sollte man schon etwas tiefer kommen.
Wie sind eure Erfahrungen mit beschwerten Swimbaits?

Habe noch folgendes gesehen, ist denk ich sehr komfortabel bzgl. Bleiwechsel....

 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich habe diesen Herbst begonnen mit Swimbaits wie den Deps Slideswimmer 135, den Jointed Claw 180 und den Megabass i-Slide 185 gefischt.
Alle laufen relativ flach, aktuell stehen die Hechte bei uns im Baggersee tiefer. Nun habe ich schon öfters gelesen, dass man Swimbaits mit Birnenblei beschweren kann
um sie tiefer zu bekommen. Wo hängt ihr das BirnenBlei ein, direkt am Sprengring wo der Karabiner sitzt oder am Drilling. WIrd dadurch nicht der Lauf behindert.
Ich werd es nächstes Wochenende einmal ausprobieren. Ich denke mit 7-10g zusatzgewicht sollte man schon etwas tiefer kommen.
Wie sind eure Erfahrungen mit beschwerten Swimbaits?

Habe noch folgendes gesehen, ist denk ich sehr komfortabel bzgl. Bleiwechsel....

Ich denke, es kommt darauf an wieviel tiefer du musst...da kann ich mir vorstellen, das 7-10Gr gar nicht so viel ausmachen...wenn du wirklich 3-4meter tiefer kommen willst, sind wir eher bei 20 Gramm mehr denke ich, wenn konstant eingeholt wird...
 

Fish for Life

Echo-Orakel
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
23
Alter
23
Ort
Montabaur
Es gibt ja auch diese Hakensysteme wo Mann vorne am Kopf des Köders Bleie anstecken kann also würde ich mal da vermuten.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich nutze diese Fastach Tungsten Gewichte selbst sehr viel. Überwiegend zur Beschwerung großer Gummiköder. Dort werden die Sinker direkt am Schraubkopf eingehangen. Bei den genannten Gummiköder sind auch ein paar Swimbaits inbegriffen - nämlich die großen Line-Thru-Baits von Savage Gear. Deren Vorfächer kürze ich grundsätzlich auf 5-10cm und hänge dort dann in den Solid Ring das Zusatzgewicht ein.
Diese Art von Swimbaits unterscheiden sich aber schon stark von deinen Glidebaits.
Diese leben ja eher von ihrer Ausgewogenheit. Ich kann mir bildlich vorstellen wie der Köder nach jeder Kurbelumdrehung mit Pause kopfüber absinkt und dann beim nächsten Impuls total unsauber nach oben anstartet. So ging es mir zumindest mit den Jerks. Wenn man das Blei in die Öse des vorderen Drillings eingehangen hat war es schon besser, aber keine wirklich sauber Lösung.
Ich würde dir unbedingt mal empfehlen von Svartzonker The Button anzuschauen. Nutze ich auch um Jerks zu beschweren. Hier kannst du gleichmäßig am Bauch verteilt Zusatzgewicht anbringen.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.060
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Wenn du die JCs mit lead stripes unten am Bauch beschwerst laufen sie noch recht sauber. Aber man sollte sich da langsam heran tasten. Ob du damit auf 4 Meter runter kommst keine Ahnung. Vielleicht mal FC als Hauptschnur probieren und absinken lassen. Das FC sollte dafür sorgen, dass die Glides länger unten bleiben. Das mit dem Birnenblei kannst du bei Glides vergessen. Dann doch lieber die Ganterals oder den Dowzswimmer. Die haben auch extra eine Öse dafür am Kopf. Allerdings leidet auch da die Aktion drunter. Dann kannst du sie auch nur einkurbeln.
 

Michel72

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
60
Ort
Münchner Umland
Ich habe u. a. die "Strike Pro Power Dots" an diverse "Jerkbaits-Bäuche" geklebt, um in tiefere Regionen zu kommen. Allerdings gibt es die nicht in besonders schwere Gewichte, sondern nur max. bis 3 Gramm pro Power Dot.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6.635
Ort
Novato, CA
Ich benutze Storm Suspension Strips. Mit meinem ueblichen Disclaimer dass ich nicht weiss, wo sie in Deutschland verfuegbar sind. Und natuerlich die ueblichen Tricks fuer kleinere Adjustments: andere Split Ring Groesse, 3x statt 1x Drillinge etc. Oft braucht es gar nicht SO viel, um aus einer ROF5 eine ROF12 oder 16 Swimbait zu machen, die Dinger sind ja auf eine bestimmte Tiefe kalibriert, und die kleine Tolleeranz kann man mit wenig Gewicht veraendern.
1604941181599.png
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Ich nutze die hier: https://angelboxx.de/nogales-tg-grenade-quick-change-2_5g.html

Bin mit dennen super zufrieden. Nutze sie für Jerkbaits um aus Floatern, Suspendern zu machen oder um einen Jerkbait beim nächtlichen Zettiangeln etwas tiefer laufen zu lassen. Sonst noch für schwedische Jerks, also ohne Tauchschaufel oder eben Swimbaits. Vorteil an den Teilen ist eben das man auch recht "filigrane" Köder mit den leichten Gewichten versehen kann ohne der Lauf zu zertstören. Ich mag die Stripes nicht so gerne da Sie den Bauch verdecken, welchen der Fisch ja von unten sieht. Wobbler, Jerkbaits oder Glidebaits vertragen meiner Meinung nach oft nur 1-3 Gramm extra ohne den Lauf zu zertstören, ein dicker Glidebait vielleicht auch mal 7 Gramm.

Oft reichen aber auch kleine Gewichte. Einen Busterjerk bekommst du mit 3,5 Gramm extra locker auf 2,5 - 3 Meter geführt.

Mit dem Ort zum einhängen würde ich mich nicht fest legen, kannst du mit den Quick-Changer ja super ausprobieren,
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
@Pikehead ich hatte mal die Savage Gear Balls. Verschluss müsste identisch sein zu den Nogales. Die ganze Packung war nach einem halben Angeltag weggeflogen.
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
@Ruti_Island Du der Stahl bei den Nogales ist ziemlich fest, da bleibt eigentlich alles hängen.Nutze die Blei-Version auch für dicke Gummis.
Das einziige mal das mir so n Ding weg geflogen ist war beim Skippen. :(

Habe die Dinger eigentlich immer dabei. Die Tungsten.Variante ist beim Harbaitangeln nicht mehr weg zu denken.
Hier z.B mit Jackall Jockie 120 F, das Teil treibt so krass auf das es mit 3,5 Gramm gerade so zum Suspender wird - mehr verträgt er aber auch nicht.
FD204AC8-F3BB-4BB3-AEC3-41B59263CF14_1_105_c.jpeg
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.060
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Aber mal ganz ehrlich, diese gekauftem Birnenbleie zum einhängen sind schon sau teuer.
Kann man sich auch leicht selber machen. Birnenbleie einfach mit kleinen Karabiner oder Splitring einhängen. Dann können sie auch nicht weg fliegen.
Meine sind zudem noch mit Schrumpfschlauch überzogen.
Nicht das noch ein Kratzer an meinen Swimbait kommt!!
 

Anhänge

20201111_162755[1].jpg

RobFa

Schusshecht-Dompteur
Registriert
18. Juni 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
72
Ort
Karlsruhe
Edit: Sorry hatte gedacht hier gehts um Gummis und nicht um Swimbaits. Daher habe ich meinen Post „entfernt“
 

Master-Pike

Echo-Orakel
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
239
Ort
Aegerten
Bei den Drillingen wickle ich jeweils Walzblei am Ansatz herum. Das klappt einwandfrei und bringt die Baits in Tiefe. Bevorzuge ich bei den Jerkbait's
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.809
Punkte Reaktionen
8.263
Ryugi hat für solche Geschichten die Deep Tracer konzipiert. Den den Aufbau bleibt das ursprüngliche Laufverhalten bestmöglich erhalten, da das Gewicht etwas entfernt vom Köder platziert ist. Der Draht beugt ebenfalls Hängern vor:

 

Oben