• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dahartl

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2019
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
673
Ort
Chiemgau/Oberbayern
Servus!

Für die BAFO Saison 2021, wäre eine neue Custom Rute geplant.
Gepaart mit einer 1000er Stationärrolle (evtl. Shimano Vanford) incl. PE 0.2 8-fach, soll die Rute hauptsächlich in kleinen Voralpenbächen zum Einsatz kommen.
Gefischt werden hauptsächlich 2''-3'' Gummis am 3-5g Jig, sowie kleine Twitchbaits -6cm und flachlaufende Cranks -5cm.

Da ich nach bereits einigen Wochen/Monaten Recherche, keine wirklich große Auswahl an passenden Blanks gefunden habe, bin ich irgendwie beim Suzuki RXF Blank hängen geblieben.

Hat jemand einen Blank dieser Serie bereits aufgebaut und kann mir ein wenig Feedback geben?

Schwanke noch zwischen zwei Ausführungen
Suzuki RXF-6LB-602 2 teilig 6,0ft (1,83m) 1,8-7g
Suzuki RXF-8LB-662 2 teilig 6,6ft (1,99m) 3,5-11g


Im Idealfall natürlich Feeback mit von einem der oben genannten Blanks.

Vielen Dank euch :cool:
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.267
Punkte Reaktionen
4.128
Ort
Osnabrück
Servus!

Für die BAFO Saison 2021, wäre eine neue Custom Rute geplant.
Gepaart mit einer 1000er Stationärrolle (evtl. Shimano Vanford) incl. PE 0.2 8-fach, soll die Rute hauptsächlich in kleinen Voralpenbächen zum Einsatz kommen.
Gefischt werden hauptsächlich 2''-3'' Gummis am 3-5g Jig, sowie kleine Twitchbaits -6cm und flachlaufende Cranks -5cm.

Da ich nach bereits einigen Wochen/Monaten Recherche, keine wirklich große Auswahl an passenden Blanks gefunden habe, bin ich irgendwie beim Suzuki RXF Blank hängen geblieben.

Hat jemand einen Blank dieser Serie bereits aufgebaut und kann mir ein wenig Feedback geben?

Schwanke noch zwischen zwei Ausführungen
Suzuki RXF-6LB-602 2 teilig 6,0ft (1,83m) 1,8-7g
Suzuki RXF-8LB-662 2 teilig 6,6ft (1,99m) 3,5-11g


Im Idealfall natürlich Feeback mit von einem der oben genannten Blanks.

Vielen Dank euch :cool:
Ich kann dir bald etwas darüber erzählen. Wenn die Rute im Haus ist wird sie erstmal mit deinen o.g. Gewichten getestet. Ist allerdings nen Castingaufbau.

@waldgeist kann dir da aber bestimmt was drüber erzählen.
 

Dahartl

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2019
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
673
Ort
Chiemgau/Oberbayern
Ich kann dir bald etwas darüber erzählen. Wenn die Rute im Haus ist wird sie erstmal mit deinen o.g. Gewichten getestet. Ist allerdings nen Castingaufbau.

@waldgeist kann dir da aber bestimmt was drüber erzählen.

Ich bin gespannt auf dein Feedback ;)
Hast du evtl. noch Erfahrungen mit anderen Blanks in diesen WG Bereichen?
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.507
Ort
Berlin
So melde ich mich zu Wort. Ich habe den 4lb, den 6lb und den 8lb aufgebaut und kann diese ganz gut miteinander vergleichen.

Der 8lb wäre mir für seinen Einsatzzweck too much. Der funzt bei mir als Hardbaitflitsche ab 6cm Minnows bis zum 8cm. Der Blank ist mega, aber bedingt durch die Länge und Dickwandigkeit nicht feinfühlig genug.
An seiner Stelle würde ich mich zwischen 4lb und 6lb entscheiden. Beide in 6'.
Der 4lb ist meine UL-BC. Der schockt bis 6cm Minnow. Dann ist aber Schluss. Beim Chubby gibt der auf. Und 5g Jigs kannst knicken. Aber für mich ist das Ding DIE Forellenrute. Mangels Forellen in Berlin kompensiere ich die fehlendem Trutten durch Döbel und Alande und Barsche mit gleichen Ködern.

Meine Wahl würde auf den 6lb fallen. Den nutze ich als primär Hardbaitrute zwischen 3 und 6g. 5g Jigs gehen auch noch gut. Kämste aus Berlin, könntest meine Ruten mal befingern. Aber ich nutze den 6lb für so ziemlich genau das, wofür Du ihn auch nutzen magst.

Zu den Suzukis kann man sagen, dass die für mich echt perfekte Blanks zum Wobbeln und Twitchen sind. Die laden sich im Wurf hammermäßig auf, der Fisch rennt sich im Drill am Puffer kaputt. Die Blanks sind dickwandig und robust und sehen einfach nur toll aus! Und das alles für um die 100€. Allerdings habe ich die immer nur als Castings aufgebaut, wo die Aufladung im Wurf noch besser schockt. Im Winter werde ich mir aber ggf mal einen Suzuki als Spinne zurecht friemeln

Aktuell befindet sich mal wieder ein 6lb bei mir im Aufbau. Ein Neues Pferd für meine CC BFS.

Ich liebe die Blanks einfach.

Ein Tipp am Rande: Halte Dich bei der Schnurwahl an die Blankangaben. Ich persönlich käme niemals auf die Idee, #0.2er PE zu fischen. Egal welcher Blank. Selbst der 4lb hätte mir für diese feine Schnur zu viel Punch...
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.910
Ort
Pott
Servus, ich fische den Blaas XF mit 12gr WG in 7f als Zweiteiler. Schneller Blank mit sehr schöner progressiver Aktion bei entsprechender Fischgrösse. Kann die Köder und WG perfekt, habe ich mir für gleiche Anwendungen gebaut. Lädt sich sehr geil auf.

Schon die Bewegung eines drei Zentimeter CD sind sehr gut im Blank spürbar.

PS habe einiges probiert bis ich hier gelandet bin

Liebe Grüsse Bernd
 

Dahartl

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2019
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
673
Ort
Chiemgau/Oberbayern
@waldgeist sorry für die verspätete Antwort, bin zur Zeit etwas im Umzugsstress. Danke dir für die Einschätzung und dein wirklich ausführliches Feedback. Ich denke anhand deiner Meinung, wirds für mich in Richtung dem 6LB Blank gehen, der sollte meine angepeilten Köder schön verarbeiten können. Schnurstärkenmässig gebe ich dir Recht, vielleichtt wirds am Ende auch eine Spur dicker ;) Vielleicht rolle ich diesen Thread nach der Fertigstellung der Rute nochmals auf und zeig euch den schönen Stock, jetzt wird erstmal Umgezogen :emoji_call_me:

@tölkie danke dir für die Einschätzung, bin nach meiner Custom Zanderrute auch echt überzeugt von den Fishing Art Blanks und das wird mit Sicherheit auch nicht die letzte gewesen sein. Aber ich muss mich auch mal von anderen Herstellern überzeugen lassen und am Ende wird der Kombodschungel sowieso wachsen:p

LG vom Chiemsee!
 

Oben