SUP Angeln Erfahrung + Beratung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

theAzzi

Echo-Orakel
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Hallo Zusammen!

Wir sind oft mit dem Wohnwagen unterwegs, nächstes Jahr auch Vor- und Nachsaison am Leukermeer (mehrere Seen mit der Maas verbunden).

Als Familienspaß soll was kleines fürs Wasser her. Darf nicht viel wiegen, soll nicht viel kosten. Wenn man davon einigermaßen Angeln kann, ist das ein großer Bonus.
Belly Boat fällt somit definitiv flach, da nur alleine nutzbar.

SUP würde auch ohne Angeln genutzt werden. Da wo wir öfters hinfahren wird SUP Yoga für die Frau angeboten, Touren mit dem Sohn, Touren alleine. Die miteinander verbundenen Seen haben keinen nennenswerten Wellengang. Mit den extra breiten SUP‘s die zum Angeln nötig sind könnte man auch mal ins Meer (nicht zum Angeln), wir sind aktuell auf Zeeland an der Nordsee.

Genug Blabla: hat jemand Erfahrung mit dem Trend Angeln vom SUP und eventuell konkrete Produktempfehlungen?

Das Bluefin Voyage 10’10 ist ein extra breites SUP, für Wildwasser und Stabilität konzipiert. Leider keine Rutenhalter oder Kühltruhe dabei.

Das SUP AQUA MARINA Drift 10'10 scheint mir vom Papier die beste Wahl zu sein als Super Set. Breit und stabil, 2 Rutenhalter, Kühltruhe die als erhöhte Sitzmöglichkeit gedacht ist.

Freue mich über euren Input!

Lg

Michael

Edit: Bild wegen Copyright gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Dieses Foto :tearsofjoy: :tearsofjoy: :tearsofjoy: :tearsofjoy: . Ist das ein neues Ringkonzept an der Rute, Hammer ... muss ich haben.

Auf der Seite wirds ja immer besser. Ein wahrer Profi beim auswerfen. Herrlich :tearsofjoy: :tearsofjoy:, danke für den Lacher am Morgen :emoji_thumbsup:

Ist halt eine Teleskoprute die für das Produktfoto nicht ganz ausgefahren wurde, damit alles proportioniert auf das Foto passt ‍♂️

Um Ästhetik von Produktfotos sollte es hier aber weniger gehen ;-)
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
9.417
Ort
Neuruppin
Die Rute kannst vorne unter das Netz klemmen und nen Drybag holen für alles andere. Köder, Essen, Trinken etc. Wird halt nur doof bei Wind.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.226
Punkte Reaktionen
3.582
Ort
Norden rockt!
Cooles Thema... hatte vor ner Weile auch mal mit dem Gedanken gespielt.
Die Idee war damals, möglichst einfach auf's Wasser zu kommen.
Halte uns mal bitte auf dem laufenden, wenn Du was passendes gefunden hast.
Mit meinem normalen Bade SUP (ITIWIT) 320x81cm wäre mir das fischen zu wackelig.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.886
Punkte Reaktionen
30.090
Ort
Mittelhessen
Kann leider nix dazu sagen, aber hier steht ein wenig was zu dem Thema.
Vielleicht hilft es ja etwas.

 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
9.417
Ort
Neuruppin
Yep. Sind meine Maße auch. Ganz schön wackelige Angelegenheit und bei 81cm ist auch nix mit breitbeinig sitzen.
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Ich habe auch schon im Urlaub mal vom SUP geangelt. Es war zwar ein ganz normales und kein spezielles ANgelsup, aber es war ok für ne ganz kurze Session.
Ich hatte aber nicht viel Ausrüstung dabei. Eine Rute und eine kleine Box für Köder. Ich habe auch im sitzen auf Board geangelt.
Du musst bedenken, dass das eine ganz schön wackelige Angelegenheit ist und je höher du sitzt bzw. stehst desto instabile ist das ganze. Wenn du kippst, sollten alle Sachen die auf dem Board sind schwimmen können.
Das von dir bevorzugte Board hat auch nur eine ges. Last von 130 kg.
Bei meinen 95 kg + Ausrüstung, Paddel und der Kühlbox könnten diese schnell erreicht sein.
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
2.172
Ort
Stuttgart
Im Thread, was mir Freude bereitet, hatte ich ein Bild von mir und meiner Tochter auf dem SUP gemacht. Es handelt sich um das Model Blufin 10,8 glaub ich. Mission war ne Strecke von ca 6km mit Wind im Rücken zurückzulegen und Gewässer zu erkunden. Angeln sollte Nebensache werden ;-) Wir hatten ordentliche Wellen an diesem Tag. Meist jedoch seitlich oder von hinten aufs Board drückend. Meine Tochter hat meine Baitcaster und ein Köder ihrer Wahl erhalten und damit geschleppt. Ich saß mit Sitz und Rückenlehne auf dem board (gehört zum Set dazu) und hab gemütlich gepaddelt. Vorne am Bug konnte ich meinen Kescher und ein Wassersack mit Köder Boxen, Getränke etc verstauen. Zeitweise konnte meine Tochter 11 Jahre alt paddeln und ich das Ufer abangeln. Waren da echt ein gutes Team. Das Board war mit 3 Finnen bestückt um Stabilität und Spurtreue zu haben, was auch an diesem Tag gut war. Ich hatte in keinem Moment das Gefühl, dass es brenzlig geworden wäre. Aber ich saß ja auch die ganze Zeit. Also fürs gelegentliche spontane angeln und am besten zu zweit geht das durchaus. Aber länger als 3 Std ist echt nix für mein Gesäß gewesen.....
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Fairerweise muss ich sagen, dass ich auch nie vom SUP aus geangelt habe. Ich habe eins für die Kids und mich, zum rumdüsen auf dem Baggersee.
Habe vor kurzem eins gekauft, wo beide Kids und ich drauf fahren können, nämlich ein F2 Palms in 11.5. Das ist recht breit, lässt sich mit einem Kajaksitz ausrüsten und kostet schlanke 300 EURO. Ist alles dabei was man braucht. Und, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man davon gut angeln kann...
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Vielen Dank für die bisherigen Beiträge, Erfahrungen und Gedanken!

Die Rute kannst vorne unter das Netz klemmen und nen Drybag holen für alles andere. Köder, Essen, Trinken etc. Wird halt nur doof bei Wind.

Hm, Rute unter Netz wäre eine Möglichkeit, aber glaube ich eher als Notlösung. Wenn es dann mal wackelt und man Trittplatz braucht… Außerdem entfällt die Möglichkeit zu schleppen.
.
Mit meinem normalen Bade SUP (ITIWIT) 320x81cm wäre mir das fischen zu wackelig.

Kurz zu den Grundvorraussetzungen: Dicke mindestens 15cm, Länge 3,2m+, Traglast 130kg und Breite knapp 1m sollten es schon sein, damit sowohl SUP Yoga, SUP im Meer bei Wellengang und Angeln möglich sind.

Nach der Vorrecherche die ich betrieben habe guckt man da am besten im mittleren bis gehobenen Preissegment (Ca 500-1000€). High end aber wohl nicht nötig.
Am wichtigsten ist natürlich die Breite wegen Stabilität. Mit 80cm = wenig Spaß :).

Tendiere wie gesagt zum Aqua Marina Drift. In der Kühlbox kann man das tackle und später den Fisch unterbringen und sich auch mal setzen.

Die Rutenhalter halte ich für recht wichtig da Platz und Trittfläche ja echt ein Thema sind.
Wenn man mal weg driftet und ein paar Ruderschläge braucht jedes Mal Köder ab und Rute unters Netz stecken stelle ich mir nervig vor. Das wird ja doch alle paar Minuten vorkommen.

Aber das sind alles nur theoretische Überlegungen bzw. was ich bisher gelesen habe :).
 

pato

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
328
Ort
Tübingen
@theAzzi
"Das Bluefin Voyage 10’10 ist ein extra breites SUP, für Wildwasser und Stabilität konzipiert. Leider keine Rutenhalter oder Kühltruhe dabei."

Ich hab grad nochmal etwas recherchiert, da ich das Thema sehr spannend finde und in einer ähnlichen Situation bin wie du (Brauch wenn dann auch etwas das die Nichtangler in der Familie nutzen können). Und mir ist aufgefallen, dass Bluefin das Board direkt mit allem Zubehör (Kühlbox, 2x Rutenhalter uswm.) verkauft. Hier nochmal der Link zum Hersteller: Bluefin Voyage 10’10

Das gleiche wird auch nochmal hier in dem Testvideo bestätigt: Link zum Video

Oder hast du jetzt bereits irgendwo zugeschlagen?!
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.593
Alter
46
Ich habe ein Bluefin 10'8 und im Sommer damit am Mittelmeer gefischt.
Ich kam bei ruhiger See, kaum Wind und Entfernungen bis 200m vom Ufer gut klar, auch im Stehen Fischen ging.
Nie, wirklich nie die leash vergessen!!
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
739
Ich habe diesen Sommer mal auf Rügen am Bodden vom SUP aus geangelt. Mir ist aufgefallen, dass man sehr schnell abtreibt. Also ohne meinen selbstgebauten "Anker" (großer Stein an Schnur angebunden) wäre es selbst bei leichtem Wind nicht möglich gewesen, effektiv zu angeln, weil ich sonst sofort ins Schilf getrieben worden wäre. Und das runterlassen und raufziehen des Ankers war vom SUP aus auch nicht so toll. Da war ich über die geringe Wassertiefe sehr froh.
Da die ganze Angelegenheit auch ziemlich wackelig war, hab ich mich auch beim Anhieb setzen schwer getan und beide Bisse, die ich bekommen habe, versemmelt...
 

.daniel.

Barsch Simpson
Registriert
10. März 2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
10
Ort
Tyrol
Moinsens,

ein SUP für das angeln zu nutzen hatte ich kurz nach Ostern.
Nach erster Recherche bin aich auch auf die beiden üblichen Verdächtigen gestossen, die ich jetzt als zu klein betrachte.
Der Nordamerikanische Markt hat an Angler SUP mehr zu bieten, aber leider sind die Einführungskosten zu hoch, nach einem kurzen Kontakt mit Gernot hier bei BA habe ich mich für ein Model von Safewaterman entschieden.

Bis Juli hatte ich noch kein SUP gefahren und habe einen Kurs am Chiemsee gebucht, sogar mit etwas 30cm Welle ;D.
Danach war klar das fischen von einem SUP ist für mich möglich, SUP direkt vom Hersteller bestellt und einen 2. Kurs am Chiemsee gebucht um ein paar spezielle Tips vom Profi zu dem 14 SUP zu bekommen.

Danach wurde das SUP angepasst ohne neue DRinge zu verkleben.
Ausstattung jetzt mit Echolot, Treibanker, Anker mit 30m Leine, Ruten- & Padelhalter, Angelsitzkiepe.
Anker ist für ein SUP absolutes must have, da schon bei lauen Lüftchen man stark abtreibt. Auch sollte man nicht mit einem SUP oberhalb von 10KmH Windgeschwindigkeit auf das Wasser gehen.

Als Familienspassmobil im Sommer kann es auch benutzt werden 2 Erwachsene und 1 Kind funktioniert das Padeln auch sehr gut, macht die Überzeugungsarbeit dann auch leichter. ;D

Einsatzgebiete bisher, Chiemsee, Pillersee, Zeller See und Plansee

Im November geht es im Trockenanzug nach Rügen, im Bodenbereich und auf die Mecklenburger Seenplatte.
Dann gibt es ein update, sofern das Wetter im speziellen der Wind das zulassen.
savety first!!!

hier noch ein paar Bildchen
 

Anhänge

IMG_20220703_153442.jpg IMG_20220717_200601.jpg IMG_20220717_202909.jpg IMG_20220721_102645.jpg IMG_20220721_113725.jpg IMG_20220721_132650.jpg IMG_20220813_123026.jpg IMG_20220904_174455.jpg

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
445
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
Daniel, wenn du schon so einen Aufwand betreibst, warum denn nicht gleich ein richtiges kayak ( hobie z.B.)
 

.daniel.

Barsch Simpson
Registriert
10. März 2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
10
Ort
Tyrol
... kein Platz für ein Yak, geschweige den ein Boot.
Das ist auch ein riesen Vorteil sehr kompakt beim Transport passt in den Koferraum von meinem kleinen i20 Flitzer.

Wobei ein riesen Aufwand ist das nicht, jedenfalls nicht für mein Verständnis, nur wenn die Anlegestelle etwas weiter weg ist und man mehr wie 2x laufen muss dann schon, aber dann schränke ich mich mit meinem Tackle ein.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Ich habe heute bei zeck+ ein Video gesehen, in dem Carsten vom kajak aus angelt. Das zeck- kajak könnte für viele interessant werden. Aufblasbar und dadurch leicht zu verstauen und trotzdem stabil bei Verhältnismäßig günstigem Preis.
 

Oben