Sunline Small Game PE-HG vs. Daiwa 8braid Evo

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Hallo Forumgemeinde,

fischt jemand die Sunline Small Game PE-HG in 6 lbs? Mich würde insbesondere interessieren wie sich die Schnur im Vergleich zu der Daiwa 8braid Evo in 6 lbs schlägt (in DE: 0,08 mm). Wie ist die Oberflächenbeschaffenheit/Glattheit und damit Lautstärke (die Evo in 0,08 ist vollkommen leise)? Ist die Schnur vom Durchmesser noch dünner als die 0,08 Evo?

Zur Lautstärke der Small Game habe ich schon Unterschiedliches gelesen. Börnie schreibt beispielsweise, dass die getestete 5 lbs Version nicht sehr leise ist. Auf den vergrößerten Fotos bei Lurenatic erkennt man auch eine nicht sehr glatte Struktur der Schnur. Auf der anderen Seite beschreiben andere die Schnur als sehr leise (z.B. hier, aber wohl bezogen auf den Vorgänger).

Besten Dank und viele Grüße!
Wojtek
 
S

scorpion1

Gast
Naja größter Unterschied dürfte sein das die Small Game kein Coating hat ... die Evo ist gecoated genau genommen jeder Strang einzeln für sich ...
Ansonsten kann ich zum Vergleich nichts sagen.
Die Evo ist für eine PE relativ abriebsfest.

Die Lautstärke hängt auch viel von verwendeter Beringung ab .. wobei die Evo wirklich schon relativ leise ist..
 

WM76

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Hallo Scorpion,

danke für Deine Einschätzung. Ich bin mit der Evo an sich schon sehr zufrieden. Den einzigen Vorteil der Small Game würde ich in einem eventuell (noch) geringeren Durchmesser bei ähnlicher Tragkraft sehen.

Viele Grüße,
Wojtek
 
S

scorpion1

Gast
Das kann ich nicht beurteilen da müsste man von beiden ein paar Meter haben in selber Stärke um da eine Aussage treffen zu können
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Also die smal game pe ist echt saumäßig dünn, hab aber keine daiwa da zum Vergleich. Die sunline hab ich in #0.5 ( 8lb) und #0.6 (10 lb) da

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

WM76

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Also die smal game pe ist echt saumäßig dünn, hab aber keine daiwa da zum Vergleich. Die sunline hab ich in #0.5 ( 8lb) und #0.6 (10 lb) da

Fischst Du die neue Small Game PE-HG, oder die Vorgängerschnur? Kannst Du was zu Lautstärke sagen (bei SiC bzw. Alconite-Beringung)? Danke!
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Fische beide, aber die 10lb Variante hab ich noch nicht probiert, liegt bis jetzt nur rum. Also die Schnur fühlt sich etwas Rau an, ist aber ziemlich leise. Nicht so wie die Stroft Typ R. So leise wie ne 8 braid ist sie nicht aber von der Lautstärke voll in Ordnung. Aber wie Martin schon sagt, es kommt auch auf die beringung der Rute an

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Ich plane auch gerade neues PE zu ordern. Die Sunline gefällt mir ganz gut.
Welche Stärke würdet ihr für die Lurkshooter 72L Spinning nehmen, 8lb oder 10lb? Soll für Dropshot und C- Rig genutzt werden.

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Ich erwecke den Thread mal wieder zum Leben. Also ich habe eine 6lbs Sunline Small Game Pe auf einer UL Rute und leider das Problem, dass beim auswerfen sehr regelmäßig Knoten an den Ringen entstehen. Das hatte ich bisher noch an keiner anderen Rute. Ist das Problem bei euch auch schon aufgetreten?

Mit der Evo in 8lbs zum Beispiel hatte ich das Problem noch nie.
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Das passiert oftmals bei Gegenwind und dem Werfen von leichten Baits. Sind Windknoten.
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Das passiert oftmals bei Gegenwind und dem Werfen von leichten Baits. Sind Windknoten.

Ja, nur hatte ich das - bei gleichen Baits, anderer Rute und anderer Schnur - noch nicht. Die Frage ist für mich halt, ob es sich durch eine etwas steifere Schnur, wie der Evo, vlt minimieren lässt.

Es passiert auch immer nur beim Start des Wurfes und sogar bei Rückenwind und verhältnismäßig schweren Baits (4g Tungsten Chebu + 2" Trailer)
 

WM76

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Ich fische die Small Game in 6lbs an einer EG Salty Sensation und hatte noch nie einen Windknoten. Zuvor hatte ich die gleiche Rolle an einer HR Rock N Force und auch keine Windknoten gehabt. Die EVO ist etwas steifer und wohl weniger anfällig für Windknoten. Trotzdem, ich würde an Deiner stelle schauen, dass die Schnur beim Wurf zu keinem Zeitpunkt "lose" ist, dann gibt es auch keine Windknoten.
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Ich fische die Small Game in 6lbs an einer EG Salty Sensation und hatte noch nie einen Windknoten. Zuvor hatte ich die gleiche Rolle an einer HR Rock N Force und auch keine Windknoten gehabt. Die EVO ist etwas steifer und wohl weniger anfällig für Windknoten. Trotzdem, ich würde an Deiner stelle schauen, dass die Schnur beim Wurf zu keinem Zeitpunkt "lose" ist, dann gibt es auch keine Windknoten.

Ja, darauf achte ich so gut es geht. Hatte bisher auch noch nie Windknoten und mich immer etwas gewundert wie die Leute das überhaupt hinbekommen :D
Ich habe mal ein paar Meter eingekürzt und hoffe, dass es dadurch weniger wird. Ich werde berichten.

Es könnte natürlich auch sein, dass die Ringe an der Rute anfälliger für Verhedderungen sind und das im Zusammenhang mit der eher weichen Schnur zu dem Problem führt. Mal sehen ...
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Schon was neues zu der Schnur? Bin auf der Suche nach einer wirklich dünnen Braid fürs UL die besser mit dem 4lb Sniper leader harmoniert. Wie schaut es mit der Lautstärke und SIC Titanium Bedingung aus? Da schon jemand Erfahrungen sammeln können? Hatte in Richtung 3-5lb geschielt.

PS: FC hat ja trotz 4lb eine Tragkraft von 1.3kg da müsste ich doch in der Theorie mit der 3lb 1.6 kg noch gut fahren können? (bzgl. Sollbruchstelle nicht Verbindungsknotenbruch)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Ich fische die Schnur auf ner L und UL Rute. Das einzige Problem was ich hatte war mal am Anfang n Abriss. Wahrscheinlich fehlerhaftes Material. Als die schadhafte Stelle dann abgerissen war, stellte ich fest das die Schnur wirklich sehr sehr zäh ist. Habe die in 2.7 kg. Hechte bis 90 cm könnte ich damit landen. Ich fische sowieso fast nur noch Sunline...Bin davon echt überzeugt.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich fische die Schnur auf ner L und UL Rute. Das einzige Problem was ich hatte war mal am Anfang n Abriss. Wahrscheinlich fehlerhaftes Material. Als die schadhafte Stelle dann abgerissen war, stellte ich fest das die Schnur wirklich sehr sehr zäh ist. Habe die in 2.7 kg. Hechte bis 90 cm könnte ich damit landen. Ich fische sowieso fast nur noch Sunline...Bin davon echt überzeugt.

Danke für die Rückmeldung.
2.7kg wäre mir für meinen Einsatzzweck halt noch zu dick. Das fische ich auf meiner ML.
Die wirkliche Legitimation gibts für mich nur im Bereich bis 5lb und drunter. Frage ist halt ob man die exorbitanten Preissprünge von lb zu lb rechtfertigen kann. Gibt ja noch andere Schnüre (von Sunline) in den selben Schnurklassen.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Diese Schnur ist auf jeden Fall sehr robust. Und Luftknoten hatte ich bisher auch nicht

Gut zu wissen. Ist halt die Frage ob die deutlich besser im Vergleich als eine gleichgroße Sunlinebraid ist.
Luftknoten sind ja meistens eher Handlingprobleme (Wind, etc). Die hatte ich exakt einmal ohne Fremdeinwirkung mit einer JBraid. Die hat beim manuellen Aufrollen mit der Hand schon Luftknoten produziert.
 

Oben