Sunline Siglon PE X8 Orange 0,121 mm 3,3 kg 8 lb + Cherry Picker

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

veganfisher

Belly Burner
Registriert
13. November 2020
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
31
Alter
26
Ort
Regensburg
Servus,
Ich hab noch nicht mit sunline Schüren gefischt, bis jetzt nur mit daiwa und deshalb wollte ich fragen, ob die Sunline Siglon PE X8 0,121 mm 3,3 kg 8 lb für eine Bullseye Cherry Picker (Casting)3-21g reicht, oder ob die zu dünn ist.
Bei Daiwa wäre ich zu einer 0.13er Tournament von der stärke tendiert.
Danke und MFG
Basti
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Die Sunline wäre zu dünn. Auf der Baitcaster wäre wenigstens eine PE #0.8 oder höher sinnvoll. Je dünner die Schnur desto eher wird Dir die Schnur nach ein paar Klemmern reißen. Persönlich greife ich eher auf Schnüre mit 4, max. 6 Strängen zurück. Die Daiwa wird auch keine 0.13mm Durchmesser haben. Orientiere Dich lieber an der Tragkraft und an der Schnurklasse, wenn diese angegeben ist.
 

veganfisher

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
13. November 2020
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
31
Alter
26
Ort
Regensburg
Danke, dann verwende ich die sunline wohl lieber auf ner 3-14g Rute mit Stationärrolle.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Meine Steez CT (gleiche Schnurfassung zur Alphas CT) war mit einer PE# 0.8 3/4 gefüllt. Mit der #1.0 bis kurz unter den Spulenrand. Allerdings hat hier die Schnur am Lineguide gerieben.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Daiwa folgt bei der Evo leider auch dem unsäglichen Trend, beim Durchmesser Fantasiewerte anzugeben. Zumindest für den europäischen Markt.
Allerdings steht auf der Verpackung auch das PE-Rating, nach dem man sich dann recht zuverlässig orientieren kann.
Ich habe die Evo schon länger nicht mehr gefischt, aber die "0,12mm" müsste einer PE #1 entsprechen, die "0,14mm" einer PE #1.2.

Bei der Sunline Siglon würde ich für die BC ebenfalls zur X4 in PE #1 raten. Insgesamt ist das eine zuverlässige Schnur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
1.160
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Moin, wie ist es denn überhaupt zu verstehen mit dem PE Rating .. dachte bisher PE 1.0 würde nem 0,10er Durchmesser entsprechen, PE 0.8 ner 0,08er usw. klärt mich mal auf
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Moin, wie ist es denn überhaupt zu verstehen mit dem PE Rating .. dachte bisher PE 1.0 würde nem 0,10er Durchmesser entsprechen, PE 0.8 ner 0,08er usw. klärt mich mal auf
Zitat
So sieht man auf Verpackungen häufig Angaben wie z.B. #0,8. Dies bedeutet dass die Schnur eine Line Size von 0,8 hat. Die Line Size #0,8 hat dabei ein spezifisches Gewicht je Länge von 160d (d=Denier). Denier ist dabei die Maßeinheit und bedeutet wieviel Gramm 9000m von dieser Schnur wiegen. Den Denier Wert ermittelt man in dem man die Line Size mal 200 multipliziert. Somit wiegen 9000m einer geflochtene Angelschnur mit einer Line Size von 0,8# 160 Gramm. Zitat Ende
Hier im @Lurenatic Blog wird's gut erklärt.
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Auf der Baitcast ist das Dünnste was ich fische R1 und E1 z.B auf der Alde BFS.
Das funktioniert zuverlässig und lässt ich entspannt fischen.
Noch dünneren Zwirn nutze ich nur auf der Statio.
 

ZuZoX

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
162
Ort
Mecklenburg Vorpommern
Habe jetzt auch eine CherryPicker ergattert + Daiwa Caldia LT 2000S dran.kommt alles diese Woche.
Jetzt gehts aber um die Schnur, nach recherche sind die Sunline Super PE 8 oder Sunline Career High 6 in der Auswahl.
Brauche jetzt mal die Meinungen ob zum Spinnfischen auf Barsch sich die 8 fach geflochtene super hochgelobte Super PE 8 besser eignet oder 6 fache career high?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
@Wild_Bass Danke, habs mir durchgelesen..wieder etwas schlauer geworden :emoji_thumbsup: :emoji_v:
Der Vorteil dabei ist, dass man im Grunde immer die gleiche Schnurklasse verschiedener JP-Hersteller nehmen kann, wenn man diese für seine Rolle gefunden hat. Bei den Tragkraftangaben muss man aufpassen, ob sich hierbei um die lineare oder die am Knoten handelt.
 

ZuZoX

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
162
Ort
Mecklenburg Vorpommern
Kann hier jemand relativ zeitnah ne Info durchgeben ob nun die Sunline Super PE8 oder Career High 6 für das leichte Barschangeln besser geeignet wäre?
Ist jeweils im warenkorb :D
 

veganfisher

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
13. November 2020
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
31
Alter
26
Ort
Regensburg
Also auf einer Spinning würde ich immer zur 8 Fach geflochtenen greifen, wenn du nen Goldesel hast kannst dir auch eine 12 Fach geflochtene kaufen
Fische aber alles mit 8 Fach geflochtener sowohl BC von light bis zur jerke. Und Spinning eh alles mit 8 Fach.
 

Oben