1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Suchkriterien

Dieses Thema im Forum "Archiv-vBulletin" wurde erstellt von Tobsn, 9. April 2014.

1. Tobsn

Tobsn Dr. Jerkl & Mr. Bait

6
    Likes erhalten:
    1
    Moin,

vielleicht geht es nur mir so, aber ich finde es total nervig, dass eine Suche mit drei Buchstaben nicht möglich ist. Stichworte wie "box" oder ähnlich kurze Begriffen lassen sich demnach gar nicht suchen. Mir ist schon klar, dass es bei drei Buchstaben teilweise ein große Ergebnismenge gibt, aber es wäre toll, wenn man das selbst entscheiden könnte ob man das will.

Suche ich z.B. Infos zu "box", suche ich in der Regel mit der erweiterten Funktion und grenze das über die titelsuche ein. So bleibt's echt übersichtlich - allerdings nur in der Theorie, denn die Software lässt mich ja nicht suchen.

Nun die Frage: Lässt sich das ändern? Tut doch keinem weh, oder?

T

2. Meridian

Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand Gesperrt

193
    Likes erhalten:
    543
    Leiten das mal weiter..ist garantiert änderbar.
    Ich wusste gar nicht, dass das begrenzt ist..andere Moderatoren bestimmt auch nicht.

Gruss

3. MikeThePike

MikeThePike Echo-Orakel

3
    Likes erhalten:
    0
    Das ist wenn ich mich richtig erinnere eine Standard Funktion von vBulletin Boards. Der Hintergrund ist, das wie angesprochen Suchen mit wenigen Buchstaben oft viele, wenn nicht sehr sehr viele Suchergebnisse liefern. Dies bedeutet im Umkehrschluss eine stärkere Belastung der Hardware für die Suche, zumal die Datenbank mit den Beiträgen ja ständig wächst, also die Suche eh ständig mehr Ressourcen frisst. Deswegen existiert diese Begrenzung in eigentlich so jedem Forum das ich kenne, manchmal 3, manchmal auch 4 Buchstaben, weniger eigentlich nie.

Umgehen kann man dieses Problem ganz einfach:
    https://support.google.com/websearch/answer/136861?hl=de

(der dritte Punkt)

Also z.B. "box site:barschalarm.de" sucht nun auf dieser Seite nach dem Wort "box", ohne das der Forenserver ackern muss.

4. dietel

dietel Barsch-Joda Mitarbeiter Administrator

403
    Likes erhalten:
    791
    Vielen Dank für diese fundierte Antwort! Hätte ich nicht besser recherchieren können :)

Schön, dass hier immer ein paar Software-Spezis und Foren-Checker unterwegs sind!

DANKE!

5. Meridian

193
    Likes erhalten:
    543
    @Mike..Ich suche dann wahrscheinlich auch die Beiträge durch und nicht nur die Überschrift? Das wäre natürlich nicht wirklich sinnvoll, bzw. extrem viel Output.

6. Tobsn

6
    Likes erhalten:
    1
    Wie Meridian schon sagte, kann man so allerdings nur nach dem Vorkommen des betreffenden Wortes suchen. Eine Suche im titel ist davon ausgeschlossen. Allerdings ist gerade die Titelsuche bei spezifischen Themen meist die vielversprechendste. Es geht ja nicht nur z.b. um "box", sondern vor allem um ganz spzifische Suchen nach einzelnen Themen. Wenn ich z.B. Infos zum Keitech Hog Impact suche, kommen ja alle Überschriften zum Vorschein, die mindestens eins dieser Worte enthalten. Ich produziere mit der Suche halt jede Menge Ausschuss. Nur nach "hog" zu suchen, würde mir zwar auch andere Hogs bringen, wäre aber noch überschaubar. Ähnlich ist es bei der Suche nach speziellen Ruten. Manchmal bestehen spezifische Kriterien wie z.B. die Bezeichnung 62H oder so eben nur aus drei Buchstaben. Das ist leider manchmal echt unbefriedigend. Zumal sich hier ja echt eine Menge Wissen gesammelt hat, das auch bestmöglich nutzbar sein sollte.

Übrigens, fishing-for-men.de nutzt auch vBulletin und kommt mit drei Buchstaben gut zurecht.

T

7. Meridian

193
    Likes erhalten:
    543
    Genau das habe ich gemeint. Bin mir sicher, dass der Webmaster von BA das auch eingestellt bekommt. ;)
    Bekommst Update wenn es eine Resonanz von ihm gab.

8. Tobsn

6
    Likes erhalten:
    1
    Hervorragend, danke... Ist ja sicherlich für alle eine Bereicherung, oder?

9. MikeThePike

MikeThePike Echo-Orakel

3
    Likes erhalten:
    0
    Natürlich liefert Google dann alles. Da habt ihr recht.
    Aber der große blaue Link den Google zu jedem Treffer ausspuckt ist genau der jeweilige Threadtitel. Also nicht so unbequem. Und im Link den Google mit hinschreibt sieht man auch ob es sich um einen Forenbeitrag oder und einen Startseitenbeitrag handelt (und wenn man den Seitenlink in der Suchanfrage etwas anpasst kann man sogar gezielt nur Forum oder nur Startseitenbeiträge durchsuchen).
    Ich wollte im Prinzip damit auch nur eine Alternative aufzeigen, die ganz gut funktioniert und von mir z.B. auch in sehr großen Foren mit viel Content bevorzugt wird, da hier die Forensuche gerne mal keine guten Ergebnisse liefert (die Google Routinen sind doch etwas ausgefuchster manchmal). Das sind allerdings vom Inhalt andere Kaliber als dieses doch nur mittelgroße Forum

Und ich hab ja auch nicht gesagt das es nicht geht, nur gesagt warum es oft abgestellt ist ;) Wenn es servermäßig kein Problem darstellt 3 Buchstaben zu erlauben warum dann nicht, man kann auch nur 2 erlauben. Ich weiß auch nicht wie stark die Auswirkungen tatsächlich sind, ich hab es selbst nur einmal von jemanden gesagt bekommen der selber ein Forum auf einem (schwächelnden) Heimserver betrieben hatte und auch mal so noch in einen größerem Forum gelesen, wo man eben auch diesen Workaround mit Google empfahl weil man laut eigener Aussage nicht weniger Buchstaben zulassen wollte. Der Suchindex bläht sich halt evtl. ziemlich auf.

10. Bender

Bender Echo-Orakel

6
    Likes erhalten:
    0
    ich hab mich da auch schon öfter drüber geärgert dass mit 3 buchstaben die suche nicht möglicht ist.
    aber verstehen kann ich das. aber wenns anders geht fänd ich das auch gut.

11. Tobsn

6
    Likes erhalten:
    1
    Scheint doch etwas komplizierter zu sein, oder?

12. Meridian

193
    Likes erhalten:
    543
    Glaube ich nicht..müsste sich nur mal jemand vornehmen. ;)

13. Meridian

193
    Likes erhalten:
    543
    Hat sich hier was getan?

14. PaintSplasher

PaintSplasher Dr. Jerkl & Mr. Bait Mitarbeiter Administrator

5
    Likes erhalten:
    81
    Dies ist nicht Softwareseitig(vBulletin) zu ändern sondern wird in der my.ini(mysql) mit ft_min_word_len auf 4 begrenzt. Wollt ihr diesen Wert verringern muss das der Serverinhaber tun und einen restart durchführen :) Ansonsten funktionieren auch die booleische Hilfswörter. Boole bedeutet in dem Fall hauptsächlich die 3 Operatoren "AND", "NOT" und "OR" - und alle funktionieren im vBulletin. Wobei "AND" ohne weitere Angabe Default gesetzt ist.

15. Tobsn

6
    Likes erhalten:
    1
    Aaaaalso... Ich stolpere immer wieder darüber, dass man nicht nach drei Buchstaben suchen kann. Das schränkt die Forensuche wirklich extrem ein. Schade, ich schau jetzt doch öfter in anderen Foren vorbei um das zu finden was ich suche...

T

16. NorbertF

NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

91
    Likes erhalten:
    885
    Und was suchst Du da so, was nur drei Buchstaben hat?

17. Meridian

193
    Likes erhalten:
    543
    Moin...Hehe, naja mit etwas mehr als 70 Beiträgen bist Du ja nun auch kein vielschreibendes Dauermitglied der letzten xx Jahre ;)
    Aber im Ernst...mich störte es zumindest ein, zwei mal auch, wenngleich es aber wirklich und einzig eine kleine kurzfristige Störung war. ;)
    Im Zweifel BA+Suchbegriff in google rein...

Gruss

P.s.: wir haben überhaupt nichts dagegen, wenn Infos, die bei uns nicht abrufbar oder auffindbar sind, auf anderen Seiten erfasst werden. Machen wir doch teilweise selber so ;)

18. kaulbass

kaulbass Dr. Jerkl & Mr. Bait

2
    Likes erhalten:
    129
    will nicht für Tobsn antworten; ich hatte das Problem mit OSP ... gibt einige Marken mit 3 Buchstaben

19. Tobsn

6
    Likes erhalten:
    1
    Das letzte mal z.B. Nach einer App. Keine Chance nach dem Begriff gezielt zu suchen...

T

PS: Infos über eine Major Craft "MS-X" sind auch echt schwer zu suchen. Geht mir ganz oft bei Produkten so, dass die nur durch drei Buchstaben zu differenzieren sind. Keitech Hog Impact birngt bei dem Suchbegriff tausend Antworten, von denen die miesten nur eines der Suchwörter beinhalten. Nur nach Hog zu suchen, würde vieles erleichtern...

Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2014
  20. Lars76

Lars76 Dr. Jerkl & Mr. Bait

16
    Likes erhalten:
    0
    ...... DAM ;)

Diese Seite empfehlen