suche Zanderruten zum grundangeln!!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

essenerangler

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2006
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Hallo und ein wunder schönes Jahr 2007!!! Wollte mal meine Gerätesammlung erweitern und suche noch 3 Grundruten fürs Zander fischen!! meine Vorstellungen sind: sensible Spitze mit genug Rückrad und 10-40gr wurf.
Danke
 

nie-ohne-gummi

Echo-Orakel
Registriert
27. Dezember 2006
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1
... für genau diesen einsatz meine abslute lieblingsrute: sportex three light, 3 teile, 45g WG ....
 

Jodlsepp

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2006
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
Ort
Regensburg
shimano beastmaster. Is zwar ne spinnrute, klappt aber genauso. Benutz ich auch.
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
mit 10-40g WG kannste aber wirklich nur schniepelköder werfen ... und wer will die schon verangeln? :?
nimm lieber ne karpfenrute zwischen 2,25 und 2,75lbs, dann kannste auch vernünftige ködergrößen handlen
:wink:
 

WASGEHT

Belly Burner
Registriert
9. September 2006
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
kann dir auch nur zu ner karpfenrute raten. 2.5 bis 2.75lbs reichen vollkommen aus. damit kannst du auch größere köder weit werfen.
 

DuffyDuck

Echo-Orakel
Registriert
9. Juli 2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
><(((((°>
Feeder oder Karpfenruten finde ich optimal. Sie haben vorallem auch eine gewisse länge, meist über 3,6m und somit lässt sich der Köder zielgenau ausbringen ohne großen Kraftaufwand.
 

schroe

Echo-Orakel
Registriert
21. März 2005
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
1
Ort
Rinteln/Nds.
Da eignen sich die Barbelruten (egal welchen Herstellers) sehr gut für.
1.75 lbs, 3,60m.
Warum sollte ich unseren lütten 10-24 pfd Zandern einen Stock zumuten, wo andere ihre 40pfd "Wasserschweine" mit fullstoppen?

@releaser,
die letzten Zander die ich an einer Feederruten hab hängen sehen, gefangen mit zwei Maden, waren nicht sooo schniepelig (einmal 99cm, einmal 6Kg).
 

5pinner

Gummipapst
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
Mit Köfi auf Zander--> FEEDERRUTE !
Sensible Spitze,da kann der Zander den Köfi auch ohne großen Wiederstand nehmen ind verbindung mit ner Freilaufrolle die perfecte Kombo.Ne gute 0,25er Mono oder n dünnes Geflecht (muss nich unbedingt sein). :wink:
 

essenerangler

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. November 2006
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
aber die Beastmaster ist doch bestimmt auch sehr gut dafür geeignet.. hat jemand erfahrung damit???
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
von der beastmaster gibts auch ne "specialist"-serie zum leichten grundangeln. find ich bei uns im teich ganz ulkig zum zanderangeln, taugt halt nur für leichte köder und bleie, nix für die strömung oder hindernisreiche gewässer.
dafür lassen sich auch gute fische sehr bequem an leichten vorfächern ausdrillen. und die köfis kann man auch damit fangen :wink:
Nachtrag: die haben eine angegebene testkurve von 1,75 lb bzw 50 gramm wg, fallen aber wie gesagt ziemlich weich aus. längen 11 und 12 fuss.
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Am Grund fische ich entweder mit meinen Feederruten, oder meinen 2lbs "Karpfen"Ruten. Die Stärke reicht völlig aus, da ich nicht weit raus muss. Soll heißen, nach 4m bin ich an der Kante - und da soll der Köderfisch hin. ;). Selbst im Winter/Herbst bei Hochwasser in der Ems, kann ich damit ein größeres Rotauge incl. 80gr. Strömungsbleihinausbefördern. Wie gesagt: Wenn du nicht weit hinaus musst, reichen selbst 2lbs völlig aus.

Gruß
Basti
 

oerkel

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Karpfenruten von 2,75 bis 3,0 lbs finde ich doch recht stark. Ich selber fische Karpfenruten 3,60m mit einer Testkurve von 2,0 lbs. Sportex hatte da mal ein paar nette Zanderstengel im Programm. Wie gesagt nehme ich diese aber für die größeren Köder , also Köfis um 20cm! Nebenbei bemerkt benutze ich diese Ruten auch nur als Grundruten. Als Posenruten kommen feinere Stecken zum Einsatz, welche wohlbemerkt 10-40 gramm haben SOLLTEN!! . Gute Posenzanderknüppel sind die YAD Freiburg, die "Skeletor" von Berkley und wenn noch erhältlich die Silstar Sensitiv!!.
Auch selbst größere Köder sind für sie kein Problem. :wink:

Mfg Oerkel
 

TorstenGehricke31

Angellateinschüler
Registriert
14. Februar 2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lunow an der Oder
Mit einer Feederrute hast du die beste Kontrolle über die Situation unter Wasser und gleichzeitig noch genug Kraftreserven um auch einen schweren Köder zielgenau anzubieten. Um eine optimale Kontrolle zu behalten, empfehle ich mit einer dünnen geflochtenen (12-15er Firerline) zu Fischen. Bei einer medium Feederrute sind Gewichte bis zu 100 gr. kein Problem und man hat immer noch eine sehr gute Kontrolle über das gesamte Geschehen.
 

forellenfreak

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2006
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
1
Hi
such immoment auch 2 ruten zum grundfischen auf zander und aal und da is mir die neue Kid carp von mosella aufgefallen was haltet ihr von der 3,35m lang und hat nen wurfgewicht von 2.25lbs
 

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Vielleicht findet ihr hier anregungen.
Eventuelle Option wäre die Aquatic Top Water vom Sänger,
kann aber keine Auskunft ber die Rute geben.
 

Oben