Suche Teleskoprute für Schwedentour.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

twisty

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1
Hallo Forumsgemeinde,

Im Sommer geht es für mich und zwei Mitstreiter für 2 Monate in die schwedische Wildnis, also nahezu ganz in den Norden. Dort soll natürlich auch geangelt werden, also suche ich eine Rute + Rolle, mit denen ich dort fischen kann, und das möglichst in kleineren Flüssen, Bächen und Seen. Zielfische werden wohl hauptsächlich Forellen, Barsche und Saiblinge sein, wobei man in Schweden eigentlich nie hechtfrei angeln kann(also in den Seen). Zudem sollte die Rute leicht zu verstauen sein, es sollte deswegen unbedingt eine Teleskoprute sein und ja ich weiß, dass die meisrwns nicht so gut sind wie Steckruten, geht aber nicht anders.

Ich schätze die Länge sollte so um die 2 Meter liegen und das Wurfgewicht so bis 30 Gramm, kennt da jemand eine oder liege ich falsch mit meinen Einschätzungen?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Hallo Twisty,

falls du wirklich eine so kurze Rute mitnehmen willst, dann kannst du dir auch mal die Abu Vendettas anschauen. Von denen gibt es zwei 3-teilige Steckruten, eine bis 15g, die andere etwas mehr, weiss ich nicht mehr genau... Die kannste jedenfalls problemlos am Rucksack transportieren. Aber wenn Du an den Seen dort angeln willst, wäre vielleicht etwas mehr Wurfweite nicht schlecht, oder? Ansonsten fand ich eigentlich die Balzer Diabolo Tele immer ganz ok.
Schon mal überlegt, für Schweden eine Reisefliegenrute zu nehmen? Ich will das dort nächstes Jahr mal ausprobieren.

Grüße - Joschi

ps: und immer daran denken: EKLIG GRELLE KÖDER für Schweden...
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Die Vendetta wäre ne Option, ansonsten sind Teleruten meistens sehr lang - angelste du vom Boot oder Ufer?

P.S.: und immer dran denken: Silberne oder Barschdekorköder für Schweden..

;-)
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Ansonsten wenn es für Forellen gedacht ist wie wäre es mit
Shimano Catana CX M 2,40m 10-30g Tele Spin

Ich lieb die Rute hat schon viele Forellen bis 60cm gedrillt ist nicht
zu hart und macht echt laune mit der zu Fischen. Und sehr klein im Transport
 

Zweeen

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2010
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
226
Ort
Erfurt
Ich kenne mich leider mit Teleruten garnicht mehr aus ... ABER wenn ich mir eine Reiserute kaufen würde, dann die Savage Gear Roadrunner. Die bekommst du für einen schmalen Taler, hat ein Futeral, passt in jeden Rucksack und wenn man es nicht weiß, sieh man nichtmal, dass die Rute 4-geteilt ist. Habe die Rute selbst schon fischen dürfen und war echt überzeugt! Und mehr Platz nimmt die Rute auch nicht ein, als eine Teleskoprute, zumal die meiner Meinung nach auch ziemlich empfundlich sind.

Such einfach mal nach der Version : Savage Gear Roadrunner XLNT 7' 213cm 10-40g

sonnige Grüße
 

Haydar30

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
675
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Guckste

Damit hab ich locker 60'er Hecht rausgedrillt in Schweden.
Machst damit absolut nichts falsches ;)
 

Zweeen

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2010
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
226
Ort
Erfurt
Mit der Packgröße der Rute von Alexace kommt mein Vorschlag natürlich nicht mit, preislich liegen alle auf einem Niveau. Von den Shimanos habe ich auch schon öfters gelesen, dass sie gut sind. Nutzen viele als immer-dabei-Rute im Handschuhfach.

Wie sind die Shimanos verpackt ? Auch wenn es noch nicht zeitnah ist aber im nächsten Jahr steht dieser Kauf auch bei mir an ... bisher bin ich fest von der Roadrunner ausgegangen....
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Meine Shimano versteckt sich in einem unterarmkuzen Tranportrohr mit Reißverschlußausbuchtung in die die Rolle passt (Lieferumfang). Ebenso kann man darin eine kleine! Köderbox und eine Arterienklemme unterbringen. Sieht dann aus als hätte man eine Maschinenpistole mit Magazin dabei.

Bei Flugreisen bitte im Koffer verstauen. Habe mich schon gewundert, warum der Schweizer Zoll die Maschinegewehre an die Schulter legte und dann erst Grüetzi sagte. Anders herum wäre die schweizer Höflichkeit eher normal gewesen ... :mrgreen:

http://csimg.shopwahl.de/srv/DE/290...0/C/FFFFFF/url/telerute-exage-stc-bx-mini.jpg
 

Bulettenbär

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hagen
Vielleicht bekommst Du irgendwo noch eine Shimano Beastmaster S.T.C..
Es ist keine Telerute sondern ne Steck-Reiserute. Transportlänge vielleicht knapp 50cm. Vorteil: Du kannst 1 Segement weglassen und hast so 2 verschiedene Rutenlängen.

Benutze die 2-10gr Version in Schweden auf Forelle und Hecht. Vibrax bis Gr3 lassen sich gut werfen und führen. Kleine Wobbler bis 7cm gehen auch.
Typische kleine Hechte (um die 70) aus dem Norden lassen sich mit der auch bezwingen.
Für Forelle/Äsche kannst Du mit der auch 1er Mepps werfen.

Gruß,

Björn
 

twisty

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1
So, nun melde ich mich hier auch mal wieder. Habe natürlich alle Ruten angeguckt, wollte für die Kombo (mit einer 2500 Exage) nicht mehr als 100 Euro ausgeben, weshalb alle Ruten wegfallen.

Bin jetzt auf die Abu Diplomat in 2,44m un 10-25g Wurfgewicht gestoßen, kann mir zu der jemand etwas sagen?
 

Oben