• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

andre.mueller

Forellen-Zoologe
Registriert
24. August 2006
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hofkirchen
Website
www.kunstkoeder.eu
Hi, da ich dieses Jahr nach Schweden in die Schären fahren werde, bin ich am überlegen ob ich auf meiner "light" Combo
eventuell eine Salzwasser taugliche Rolle montieren soll. Im Moment ist auf der Rute Graphiteleader VELOCE NEO GLVNC-692MH (-1oz)eine Shimano Core 101. Für ein paar Vorschläge wäre ich dankbar, mit welcher Rolle ich die Core ersetzten soll. Beim Preis wäre so bei 250-300 € mein Limit. Angesehen hab ich mir schon die Shimano Scorpion XT 1001 und die Abu Garcia MGX.

Gruß
Andre
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Was bedeutet denn überhaupt salzwasserfest?
Meist sind die Lager besser gegen eindringen von Wasser geschützt und die Bremsen oder?
Letzendlich, brauchen aber auch die Salzwassermodelle Pflege, somit denke ich wird man auch nicht extra Salzwassermodelle nehmen können, wenn man sie dann eh regelmäßig pflegt und wartet.
An der Ostsee und den Bodden werden ja auch die ,,normalo" Sachen genutzt, wie Revo Toro oder Shimano Twinpowers und der gleichen, welche ja auch keine Salzwassermodelle sind.
Bringt es also überhaupt etwas, extra ein salzwassermodell zu nutzen?
 

andre.mueller

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
24. August 2006
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hofkirchen
Website
www.kunstkoeder.eu
Hi Zanderlui,
dessen bin ich mir ja nicht so sicher... Bis jetzt hatte ich in den Schären immer eine Abu Inshore und NACL am start!
@Julian: ist die Breniuos nicht kleiner als die 101, also eine 51er größe?

Gruß
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
..........
 
Zuletzt bearbeitet:

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Seit einem Jahr, geht die Sache mit der Tatula auf Bodden und Ostsee klar. Mit dem Röllchen, macht man nix verkehrt & das für den schmalen Taler.
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Wenn ich für die Reffs sprechen darf, denen ist das SW relativ egal. Immer ordentlich abspülen, ab und zu eine Wartung und gut. Das salzwasserfest ist bei den Komponenten zu suchen, da gibts natürlich Unterschiede zwischen NaCl und MGX. Lager und Anfälligkeit für Korrosion der einzelnen Getriebeteile usw.
 

sveropa

Twitch-Titan
Registriert
20. Mai 2012
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
7
Ich werfe mal noch die Calcutta 101D ins Rennen. In den 201/301/401-Versionen bei den Jungs vom Team-Boddenangeln kampferprobt und bewährt.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Ich würde noch die curados ins Rennen schicken, die sind auch approved for saltwater. 201 sollte passen...
 

Oben