Suche Rute fürs Faulenzen vom Boot

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Siluro83

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. November 2007
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ort
Altrip
Hi,

zunächst mal ein frohes neues Jahr euch allen! Ich suche noch eine GuFi-Rute fürs Faulenzen vom Boot (See).

Bleiköpfe i.d.R. bis 15 g, selten schwerer.
Gufis: 12 - 15 cm
Rolle: 4000er Twin Power
Kostenfaktor: bis ca. 150 €

Habe die Skelli in 2,40 (-24g) probegefischt und fand die eigentlich ganz passabel. Hat jemand von euch eine Idee für eine Alternative?

Danke vorab für Anregungen und Tipps!
 

fish_hard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2006
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1
Ort
Elbe
Speziell in 2,40m?

Dann die, 2,40m Fox Lure&Shad, 2,50m ABU Fantasista Yabai(189€ bei Bode) oder 2,40m D. Isaiasch Jig Stick.

Ansonsten mal die Rubrik Zander und Ruten durchschauen, da häufen sich Ruten zum Gummiangeln.
Gibt viele, die vom Boot ebenfalls 2,70er Ruten einsetzen, weil sie damit einfach besser diagonal fischen können.
Was muss eine Rute zum faulen kurbeln anderes können, als zum Jiggen? hmmm...
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Angelkiste schrieb:
... besser diagonal fischen...


Ich fische lieber tangential, ab und zu auch radial. :)

Ich benutze auf dem Boot sehr gern meine Vertikalrute zum Jiggen, wenn ich ehrlich bin: Die habe ich mir weniger für's Vertikalen besorgt, als für's stramme Führen vom Jiggs, Gummies, etc.

edit:
die ist 185 cm lang
 

Siluro83

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
27. November 2007
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ort
Altrip
Danke für die ANtworten!

Ich fische derzeit selber eine skelli in 2,70 m. Die 30 cm haben sich bei (fast) gleichem Blank stark bemerkbar gemacht. Das Feeling war besser und ich hatte weitaus weniger Aussteiger im Nahbereich (logisch...).

Klarer Vorteil der längeren Rute ist natürlich die Wurfweite, aber dafür sitzt man ja auf nem Boot :p

Fürs fischen vom Ufer kann man ja ne andere Rute nehmen... *räusper*

Danke für den Tipp mit der Fantasista, die hatte ich noch mit preisen so um die 300 € im Hinterkopf. Ich glaube die Entscheidung ist schon so gut wie gefallen ;-) Ist n geiles Ding *g*
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Deine angepeilten Köder treffen genau den Idealbereich der 2,40er Lure&Shad. Der Preis wäre zudem voll im Limit.

Über die SuFu kannst Du einiges darüber finden.

Eine 4000er Rolle finde für diese Anwendung überdimensioniert.
 

Siluro83

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
27. November 2007
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ort
Altrip
Wie schneidet denn die 2,40m Fox Lure & Shad im Vergleich zur 2,50m ABU Fantasista Yabai ab (abgesehen von dem 69 € Preisunterschied)?

Rollengröße:
Bei 2500ern kommt es mir vor als kurble ich mir nen Wolf ;-). M.E. ist das (nicht nur optisch) Geschmackssache. Nun das Killerargument: Ich hab eine hier liegen^^
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Mag jetzt etwas waghalsig klingen, aber hol dir eine 2,70er Skelli und lass sie dir oben und unten jeweils um 10 cm kürzen. Für mich war das zum Bootsangeln (gleicher Zweck, wie bei dir) die perfekte Lösung. Für die genannten Ködergrößen und Gewichte, ist mir die Rute in der Spitze zu schwabbelig gewesen. Ausserdem fand ich den extrem langen Griff im Handling sehr störend. Nach dem umbau empfand ich die Rute für die von dir genannte Köderklasse perfekt und bin hellauf begeistert. Zuvor hatte ich sie bereits als Fehlkauf abgeschrieben. Nebenbei ist sie nun mit einer 4000er Shimano noch perfekt ausbalanciert und hat mir letztes Jahr noch zahlreiche Zander ins Boot gebracht.
Mir ist natürlich klar, dass dieser Vorschlag eher eine Aussenseiter-Rolle bei deiner Rutenwahl darstellen wird, trotzdem bin ich einfach so zufrieden mit meiner umgebauten Skelli, dass ich es hier mal erwähnen wollte.

Die Yabai find ich vom Blank und der Verarbeitung her absolut topp, nur gefällt mir da die Konstruktion des Rollenhalters mit dem Metall darüber nicht so toll. Schade, ansonsten hätte ich mir eventuell auch mal eine gekauft.
Die Fox hat mir beim Probefischen nicht gefallen. Zu filigran und weich für die genannte Köderklasse.
 

Siluro83

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
27. November 2007
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ort
Altrip
War das die 2,70er mit -27g oder die -40g?

Was hat denn der Umbau gekostet?
 

chris_09

Belly Burner
Registriert
26. Februar 2009
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ort
MD
Wenn der TE nichts dagegen hat, schließe ich mich mal an.
Suche ebenfalls ne Rute fürs Bootsangeln, da es im Mai nach Schweden geht.

Wollte mir eigentlich diese extra Vertikalmodelle holen, wahrscheinlich ne Fantasista Aozora in 1,80m bis 40g oder ne Skelli in 1,80 bis 36g WG.
Auch damit man mit den anderen Sportfreunden im Boot nicht ins Gehege kommt.

Nur mal zum Verständnis, sind diese Vertic Spin Modelle nicht dafür konzipiert, da hier meist längere Ruten empfohlen werden?
 

fish_hard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2006
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1
Ort
Elbe
Sicher schon, aber hier wurde nicht ausdrücklich nach einer Vertikalrute gesucht. Er will vom Boot faul kurbeln/werfen.

Wenn du natürlich vertikalen willst, schnapp dir eine Rute dafür. Gibt gute und preisattraktive von Rozemeijer oder eben deine vorgeschlagenen. Sicher kannst du mit ihr auch diagonal fischen bzw auch leicht jerken, vertikal halt schon besser.
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Vertikal,horizontal,diagonal ,tangential,radial,vlt.auch nochaxial?Ihr bringt da ganz schönwas durcheinander .Der Junge sucht doch einfach ne Rute zum faulenzen.Da muss man doch nich gleich die ganze Kiste durchwühlen.
 

Siluro83

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
27. November 2007
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ort
Altrip
.... mich hier als Faul zu bezeichnen ist ja allerhand oO

Spaß beiseite, prinzipiell have ich nichts dagegen, dass sich jemand hier anschließt. Allerdings suche ich, wie Angelkiste treffend bemerkt hat, keine Vertikalrute. Sollte sich der Thread in diese Richtung entwickeln wäre das kontraproduktiv.
 

fish_hard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2006
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1
Ort
Elbe
schwarze-kerze schrieb:
Vertikal,horizontal,diagonal ,tangential,radial,vlt.auch nochaxial?Ihr bringt da ganz schönwas durcheinander .Der Junge sucht doch einfach ne Rute zum faulenzen.Da muss man doch nich gleich die ganze Kiste durchwühlen.
Außerdem, hatte sich noch wer anders bzgl. Infobegierde kund getan, deswegen auch die Ruten für den rechten Winkel alla vertikalen...

Ja dann geht natürlich zum Faulenzen "nur diese Rute" hier, denn wo Faulenzen drauf steht ist auch nur Faulenzen drin. http://www.krm-media.de/der-angler/product_info.php?info=p839_Faulenzer-Rute.html
:roll: :lol: :lol: :lol: :roll:

Naja, sind ja schließlich schon einige gute Vorschläge gemacht worden. Nun kaufen und fischen. Denn hier ist mir noch kein Fisch ans Band gekommen... :wink:
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Auch fürs Uferangeln gibts besseres in der Preisklasse.... ;)
 

Siluro83

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
27. November 2007
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ort
Altrip
NorbertF/Veit: Spielt ihr jetzt auf die "Faulenzer-Rute" an? ... ICh glaub ich könnt die wegen des Aufdrucks nicht kaufen, egal wie toll die wäre...

NorbertF: Zu welcher Rutenlänge würdest Du raten?

Wenns vom Feierabend her noch reicht gehts morgen erstma in den Tackleshop...
 

fish_hard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2006
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1
Ort
Elbe
@ Siluro...
und ich machte mich über die Rute lustig... ;-)

Mein Tipp in 2,70m: X-Blade, Baitjigger 75gr. oder Speedmaster XH
 

Oben