Suche Rute für shimano aldebaran BFS xg

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

a-p-o-s-t-e-l

Twitch-Titan
Registriert
10. Oktober 2013
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2
Alter
38
Hi barsch-Alarmer,

suche für die oben genannte Rolle eine passende Rute zum leichten jiggen bzw finesse angeln von 2 - 10g. Damit möchte ich vor allem nen flachen Natursee beangeln, aber auch mal vom Boot aus, auf nem Stausee fischen.
Also heißt, dass ich das möglichste aus der Wurf Eigenschaft der Rolle raus holen will, aber maximal 2,40m, dass sie beim Bootsangeln nicht hinderlich ist.
Preislich darf sie bei ca 300 euro liegen.
MFG Andi
Die Rolle hab ich mir raus gesucht, da sie ungetuned 2g werfen soll, nur bei der Übersetzung bin ich nicht ganz sicher, da ich bessere Erfahrungen mit weniger Übersetzung beim jiggen gemacht. Was meint ihr?
 
J

joker

Gast
http://www.nippon-tackle.com/Major-Craft-Volkey-VKC-69XUL-BFS

Das Leichteste, was ich bisher an der Rute gefischt habe, sind 2g Jigs mit 2" Twistern- da lädt sie sich zumindest schonmal auf. Nach oben ist meine persönliche Grenze ein 7g Jig mit 3" Trailer (geht noch gut, ist aber nicht mehr optimal).
Zur Rollenübersetzung: Da Du ja nicht vor hast, Druckvolle Köder damit zu animieren, sollte die hohe Übersetzung kein Problem darstellen! Ob Dir das liegt, musst Du einfach mal ausprobieren...
 
S

scorpion1

Gast
Jungs zur Info die Angaben zum Schnureinzug der Alde BFS sind völlig übertrieben
Mit 90m PE der klasse 0.8 nimmt sie real grade einmal 70cm auf pro Kurbelumdrehung.
Einfach mal nachmessen.Daher kann man mit ihr problemlos auch mal kleine Cranks fischen.
Zum Thema ich würde dir auch die Volkey in XUL empfehlen.
Auch wenn die Volkey BFS Serie immer mehr verträgt als angegeben
Oder du sparst noch 50e und holst dir eine gebrauchte Criffhanger.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Der tatsächliche Schnureinzug hängt ja auch maßgeblich vom Schnurvolumen ab und der Einfluss ist teilweise größer als durch die Übersetzung.
 

a-p-o-s-t-e-l

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
10. Oktober 2013
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2
Alter
38
also würdet ihr beide die major craft volkey in xul/Bfs empfehlen? hört sich auf jeden fall net schlecht an.
Hab mich auch schon weng umgeschaut und ein paar ruten rausgesucht:
Tailwalk Gekiha KR c671 ML/Sl
Valley Hill indruter irc -71 Ml Micro
- 68 ul
Tailwalk Asobee S68 ul

Was sagt ihr dazu (auch die volkey eingeschlossen)?
Soll halt auch kein Schwabbelstock sein.
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Bestes Preis/Leistungsverhältnis meiner Meinung die Daiko Droog. Mein Bruder Barschlars hat eine und ist begeistert. Er hatte vorher eine Steez Hermit, ne MB und ist letzten Endes bei der Daiko hängen geblieben.
 

a-p-o-s-t-e-l

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
10. Oktober 2013
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2
Alter
38
@barschGuido: die gibt es aber net in Deutschland, oder? Finde da nur chinesisch im i-net
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Also ich fische die Aldebaran bfs mit der Major Craft Volkey VKC-692XUL/BFS und bin eigentlich ziemlich zufrieden was das Finesse-Angeln und leichte Jiggen angeht. Auch Hardbaits gehen gut mal zwischendurch, wobei sie für alles was cranked und größer als ein Chubby ist echt nicht gemacht ist.

Beim Finesse-Angeln fangen die Bullets bei mir bei 3g an, darunter wird das werfen echt schwierig.
 

Oben