Suche Rute für das leichte Spinnfischen auf Barsch und Zander

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Krautfang

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2014
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1
Ort
Osteel/Niedersachsen
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Rute für das Fischen von C-und-T-Rigs sowie für das Faulenzen/Jiggen mit Gummifischen bis max. 11 cm.Gefischt wird meisst in einer Baggerkuhle die zwischen 1 - 3 Meter tief und 2 Ha gross ist,oder in kleinen Kanälen mit einer breite von max. 10 metern und einer Tiefe von max. 2m.Beim normalen Gummifischangeln nehme ich meisst Bleiköpfe zwischen 5-10 Gramm und Bleie für die Rigs bis max. 7 Gramm.Geangelt wird nur vom Ufer und die Rolle soll eine Exage SFD3000 werden.
Geangelt werden soll auf Barsch und Zander wobei sich auch viele Hechte in den genannten Gewässern befinden.
Die Rute sollte nicht mehr als 100 Euro kosten.
Ich hoffe das sind genug Infos zu meinem Vorhaben und ich hoffe ihr könnt mir da unter die Arme greifen das richtige zu finden.

Gruß Krautfang
 

Manuel1902

Echo-Orakel
Registriert
19. März 2009
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Alter
45
Ort
Altenschwand
In der Preisklasse nicht ganz einfach aber nicht unmöglich.
Ich würde dir spontan zur Fox Rage Ultron Spinning Finesse 2,10 5-25gr wg. 100€.
Oder die Shimano Stradic 2,46 10-35gr wg. 90€.
Sicher gibts noch einige mehr Ruten in dieser Preisklasse aber das ist mal eine kleine Hilfe.

Die Ruten werden auch mit größeren Hechten fertig.
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Wenn du nach nur "einer" Rute fragst würde ich dir die Shimano Yasei Aori 2,10M 9-15gr (nicht die Rote) empfehlen!
Ist eine richtig schöne Allround Rute, kostet derzeit etwa € 120,-
Ich bin von der Rute noch immer restlos begeistert.
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Jo, dem Vorschlag kann ich mich nur anschließen! Du könntest wenn du Wurfweite brauchst auch über die 2,40-Variante nachdenken. Übrigens finde ich die rote zwar optisch nicht toll, für ihr Geld ist sie aber ebenfalls eine echt gute Rute...
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Die 2,40er ist eine komplett andere Rute. Nicht so schön straff.
Obwohl ich auch nur vom Ufer angle habe ich mich für die 210er entschieden.
Die Red kenne ich nicht.
 

Krautfang

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1
Ort
Osteel/Niedersachsen
Danke für die vielen Tipps von euch,ich habe mal ein bischen weiter gegoogelt und die Shimano Yasei Aori 2,10M 9-15g wird ja ziemlich hochgelobt in dem Preissegment.Von der Fox Rage Ultron Spinning Finesse 2,10 5-25gr und der Shimano Stradic 2,46 10-35gr finde ich leider so gut wie keine Erfahrungsberichte.Ich hatte vor nächste Woche mal zum Tackledealer zu fahren und mir dort mal die besagten Ruten anzuschauen wenn sie denn dort zu finden sind.Gibt es denn sonst noch Ruten für mein Vorhaben die man empfehlen kann oder ist das Thema bei dem Preis schon ausgereizt?
 

Manuel1902

Echo-Orakel
Registriert
19. März 2009
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Alter
45
Ort
Altenschwand
Das mit den Erfahrungsberichten is doch immer so ne Sache. Der eine sagt super der andere naja und der nächste lieber nicht. nur das jeder seinen eigenen Geschmack hat spielt auch ne Rolle.
Deine Preisvorstellung machts aber auch nicht einfacher.
 
P

Perch2711

Gast
Die Aori wirste bei deinem Dealer nicht finden,da sie beinahe ausverkauft ist. (Wird nicht mehr produziert) Wenn du magst, kannste aber meine Aori 2,10m 9-15g inklusive 1,5 Jahre Garantie kaeuflich erwerben. Wurde nur wenig gefischt, da ivh fast ausschließlich vom Boot unterwegs bin und da mit wesentlich schwereren Koedern bzw. Gewichten fische. Bei Interesse PN.

Ps: Ich hab sie nicht empfohlen, weil ich meine loswerden moechte, sondern weil ich von ihr ueberzeugt bin und sie genau fuer dein Vorhaben passt.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Erwähnenswert sind hier auch noch:

WFT Penzill
P&M Gunki (Saburau) (Modell mit entsprechendem WG selbst ergoogeln (zB. Hayashi...), fallen etwas strammer aus, als angegeben)
Mitchell Mag pro lite
Veritas

oder einfach ein paar Stunden (beliebig auf Tage erweiterbar) Zeit nehmen ;-) und die boardeigene SuFu benutzen, denn zu dem Thema gibt es stets neue Anfragen und gefühlt 1000 Berichte....

Nix für ungut; bitte ruhig weiterfragen...
 

Krautfang

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1
Ort
Osteel/Niedersachsen
So Leute,habe heute Nägel mit Köpfen gemacht und bin zum Tackledealer gefahren mit nem Handzettel wo eure Empfehlungen drauf standen.
Was soll ich sagen,es ist keine von denen geworden aber warum erzähl ich euch...Also angekommen begab ich mich auf die Suche und bekam als erstes die
Shimano Stradic 2,46 10-35gr zwischen die Finger und hab sie auch gleich wieder weggelegt (Grund: extrem Kopflastig auch mit schwerer Rolle und der weisse Griff gefiehl überhaupt nicht), 2te Rute war die Shimano Yasei Aori leider war sie nur in 2,7m da und konnte auch nicht mehr kleiner bestellt werden und generell war sie mir auch ein wenig zu kopflastig in der Grösse also viel diese ebenfalls flach,von der roten wurde mir abgeraten...die dritte und letzte gefundene Rute von den hier erwähnten der Fox Rage Ultron Spinning - Finesse welche es leider nur noch als 198cm 3-21g Version gab und mir extrem schwabelig und ein klein bissel zu kurz vor kam lies ich dann auch die Finger.Also hieß es selber gucken,anfassen,Rolle dranschrauben,Trockenwürfe usw...bis ich endlich was passendes gefunden hatte!!Geworden ist es eine Fox Rage Ultron Spinning - Street - Street Jig & Spin - 213cm 10-35g welche excellent in balance mit meiner Shimano Exage 3000 SFD ist, einen super feinen schnellen Blank hat und angenehm in der Hand liegt! Ab Donnerstag ist bei uns die Schonzeit für Hecht,Zander,Barsch und Co. vorbei und ich gehe mit ihr das erste mal ans Wasser...ich bin gespannt ob mein Gefühl mich im Laden nicht getäuscht hat?!:-D
Auf jeden fall an alle die mir hier geholfen haben ein dickes Danke,ich denke wären mehrere von den hier angesprochenen Ruten da gewesen hätte meine Entscheidung anders ausfallen können.
 
P

Perch2711

Gast
Ich hab dir doch gesagt, dass die Aori nicht mehr produziert wird. Haette aber noch ein 2,10m Modell hier bei mir rumstehen. Trotzdem viel Spass mit deiner neuen Rute, wird bestimmt auch nicht schlecht sein.:)

ps: Von den Stradic, Biomasterruten halte ich auch ueberhaipt nichts. Weder optisch noch technisch. Hab das Gefuehl, dass einfach nur schnell ne Rutenserie zu den gutem Rollen produziert werden sollte. Was dabei rumkomt sieht man ja jetzt. Dabei gibt es durchaus gute Rollen von Shimano siehe die Yasei Serie. Warum sie allerding die Aori eingestampft haben, muessen sie mir noch mal erzaehlen. Bestimmt weils bei uns keine Kalmare gibt....:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben