• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
337
Punkte Reaktionen
516
Alter
30
Ort
21244
Moin,

nachdem das mit der Barsch Kombo gut geklappt hat und ich sehr zufrieden bin, widme ich mich jetzt meiner Hecht Kombo.

Ich fische derzeit eine Abu Fanta 100Gr mit der "alten" normalen Revo Beast.
Bin mit der Rute überhaupt nicht zufrieden, Besenstiel... die Rolle ist super aber wohl zu klein für mein zukünftiges Vorhaben.
(Gufis von 80-150 Gramm)

Ich möchte mir gerne die Eastfield Catapult kaufen und suche dafür eine geeignete Rolle.
Folgende Rollen habe ich schon rausgesucht

Tranx 301
Revo Beast neue Version
Calcutta 301

Habt ihr weitere Vorschläge oder fischt ihr eine Ähnliche Kombo?
Ich möchte gerne 200-250 € ausgeben

Viele Grüße
 

Speedy81

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2013
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
190
Ort
unna
Bei deinem preislimit, kannst du die calcutta schon mal streichen, die Resonanzen der tranx sind durch die Bank gut. Ich würde die tranx nehmen, es werden aber auch viele Leute für die beast stimmen. Du machst mit beiden Rollen nichts verkehrt.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.123
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
Tranx 301 ist ne feine Rolle, optisch nen Hingucker, aber auch richtig robust gebaut. Ich finde, die Bremse ist super, mit wenig drehen kriegst Du sie schnell auf, wenn es sein muss. Man kann also mit Bremse zu fischen, muss aber keine Sorge haben, wenn die Mutti erst kurz vor dem Boot zu packt.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Tranx 301 ist ne feine Rolle, optisch nen Hingucker, aber auch richtig robust gebaut. Ich finde, die Bremse ist super, mit wenig drehen kriegst Du sie schnell auf, wenn es sein muss. Man kann also mit Bremse zu fischen, muss aber keine Sorge haben, wenn die Mutti erst kurz vor dem Boot zu packt.

Finde die Rolle auch super. Habe sie aber in 401. Im Vergleich dazu muss ich die Bremse meiner Toro NaCl richtig mit Kraft zudrehen um auf eine ähnliche Bremskraft zu kommen.
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.354
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Bei deinem preislimit, kannst du die calcutta schon mal streichen,

Why ? Nur mal auf die schnell gegoggelt : https://www.angelshop-angelsport.de/shop/angelrollen-17753p.html

Geht bestimmt auch noch günstiger.

Auch wenn's nicht die Ideallösung ist was Shimano da gebastelt hat um an die Pins zu kommen bin ich durchaus zufrieden mit meiner D Calcutta 201 .
Hab 2 Pins aktiv und fische damit vom 15er Buster Jerk bis hin zum 5 er Aglia Mepps die komplette Tacklebox durch ohne das Bedürfnis zu verspüren da irgendwas verstellen zu müssen.
Lediglich beim Lager Ölen bzw. reinigen nervt’s etwas aber das mache ich eh in Ruhe zu Hause und nicht am Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Speedy81

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2013
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
190
Ort
unna
Sorry, hatte die conquest im Kopf, die dc liegt natürlich im Budget.
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
337
Punkte Reaktionen
516
Alter
30
Ort
21244
ich muss schon zugeben das ich mit der Conquest Calcutta 301 jetzt auch liebäugel... :D

Die Rute habe ich gestern geordert und Weihnachtsgeld ist überwiesen :cool:

Es wird wohl die Tranx oder CC je nachdem ob ich ein Angebot ergattern kann
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.667
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Kann mich @Belian nur anschließen: die Calcutta D 201 ist ein richtig schniekes Teil. Hab die neu & ovp für 140€ erstanden. Bin top zufrieden. Fische Köder von 40 - 100g dran. Da geht aber nach unten und nach oben definitiv noch was. Super gutmütig. Einmal eingestellt auf 2 Pins passt alles. Evtl. würd auch einer gehen. Gar nicht so wahnsinnig groß und fühlt sich einfach wertig und *satt* an. Bin echt positiv überrascht :)
Edit: ja, die Sternbremse ohne Stern ist gewöhnungsbedürftig - aber Verstellen im Drill klappt auch erstaunlich problemlos.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Alternativ geht aber auch die Ocea Calcutta 201. Denn die hat neben anderem einen "normalen" Dragstar und eine Schnurführung aus Metall.

shimano_ocea_calcutta_201_hg_1410851749_1a1e5299.jpg
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Leider ja. Aber ich habe sie auch schon mal in der EU angeboten gesehen, allerdings habe ich vergessen, wo das war. Es gibt davon eine niedrig übersetzte Variante mit 6kg Bremskraft und einem Schnureinzug von 58cm, während die im Bild gezeigte HG lediglich 5kg Bremskraft und einen Schnureinzug von 75cm hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben