Suche Raubfischrute zum posenangeln

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

derfischer

Angellateinschüler
Registriert
23. Juni 2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
73979 Müllheim
hey,
ich hab mal ne frage, und zwar suche ich eine etwa 3.3-3.6m lange telerute die einem schmalen Black hat, zum angeln auf zander und hecht mit der pose.
habt ihr da schon erfahrungen?
welche fischt ihr denn?

(p.s.: eine tele rutedeshalb weil ich viel mit dem fahrrad unterwegs bin)

gruß tristan und schon mal danke zwinker
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
ne telerute in der länge mit schlankem blank???
des geht schon mal rein technisch nich, die hätte ja mal mindestens 9 teile und die werden immer dicker, wegen reinschieben...
also schlank is die sicher nich mehr
abgesehen davon sind teleruten meistens nich des wahre
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
quatsch! gibt auch leichte, dünne teleruten, vor allem wenn sie nur bis 3,6m sein soll :wink:
ich würde mal nach bolognese-ruten schauen, die sind zum posenangeln sehr gut geeignet, mach ich auch so :D
 

fishingfreak

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2009
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
36
Ort
Berlin
Website
www.baitcasters-erfurt.de
eine tele rutedeshalb weil ich viel mit dem fahrrad unterwegs bin
das will sich mir nicht so recht erschliessen, hast doch auf dem fahrrad massig Platz mit Futteral nach oben :wink:

ich würde da schon eher nach dreiteiligen Steckruten schauen. Da hast du einen guten Kompromis wegen der Transportlänge.

ich weiß nun nicht welche Ködergröße du auf Zander bzw. auf Hecht benutzt, jedoch habe ich für diese beiden Zwecke unterschiedliche Anforderungen an den Ruten.

1. Zander: meist mit schlanken Wagglerposen und Köfi´s zw. 5 und max 12 cm.

2. Hecht: Köderfische 15-25+cm und Posen zw. 15 und 50 g

Wenn ich nun mal das Gesamtgewicht einer solchen Montage überschlage und zwischen Hecht und Zandermontage vergleiche kommen da schon erstaunliche Differenzen zustanden. Und eine Rute die zum Beispiel Köfi´s von 20cm an einer 25g Pose werfen soll ist mir für eine feine Zandermontage viel zu steif.

Das nur mal so zum drüber nachdenken.

Zum Ansitzangeln auf Raubfische haben sich bei mir Karpfenruten bewährt, jeder Hersteller hat sie im Programm und es lassen sich auch vernünftige dreiteilige Stecken finden.
Für beide Räuber würde ich auf 3,6m (12ft) jedoch für Zander eine Testkurve von 1,75-2lbs und für Hecht 2,75-3lbs zurückgreifen.
Ein Kompromiss für beide Zielfische wäre für eine 2,5 lbs Testkurve, nicht zu Hart für zanderangeln aber genug Rückrad um auch mal einen 15-18cm Köfi zu werfen.
 

Mastercaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2009
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
0
also ich nehm für zander und hechte (bis max.80cm) meine 3teilige 3,30m
2,5lbs karpfenrute geht super mit posen von 8 bis 15g und köfis um die 15 cm
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.843
Punkte Reaktionen
2.037
Benutze auch meine Karpfenruten zum Hechtfischen für KöFi :!: 3lb sowie 2,75lb, funktioniert super damit :!: Sind beides Chub Ruten mit dicken Freilaufrollen :!: Chub Ruten sind etwas steifer als die meisten Mitstreiter und kosten rund 70,-- bis 100,-- EURO :!:
 

Mastercaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2009
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
0
für größeres nehme ich meine daiwa regal 3,60 2,75lbs und 80er bigrunners von sänger(gut und bezahlbar)
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
ich will denjenigen sehn, dern nen für hecht bestimmten köfi mit ner bolorute wirft=)
viel spaß damit :lol:
des ding hauts ddir um die ohren, aber weiter auch nichts
es sei denn du kennt bolos mit um die 80 gr wurfgewicht...
und drillen wird auch spaßig
selbst n 70er wird dir da ordentlich stress machen
 

Mastercaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2009
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
0
beim drillen hast du recht aber man könnt ja mit der ködergröße versuchen zu selektieren
wovon ich allerdings abrate
 

Oben