Suche Rapfenrute für weite Würfe.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

Snotling4149

Gast
So, vorab: Suchfunktion hst mich micht Schlau gemacht.

Ich hab letztes Jahr nach längerer Pause wieder Angefangen mit dem Angeln.

Zuerst mit ner 5-20g Daiwa Ninja.

Die habe ich dann zum Barsche zuppeln zu ner 3-12g Favourite Blue Bird geupgraded.

Nur ist mir die für die Rapfenangelei im Rhein n bissel zu schmächtig.

Was ich mir vorstelle wäre eine 2,40m (maybe) 2,70m Rute, mit der ich Köder bis maximal 20g schön weit raus bekomme.
Köder werden hauptsächlich schnell eingeleiert.
Bisserkennung ist ja bei Rapfen eher einfach. XD
Schmerzgrenze wären preislich 150€

Und ja, mir ist klar, dass der Rest des Setups auch wichtig ist, aber mit der Rute anfangen scheint mir doch sinvoll. :)

Danke schon mal für alle Antworten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oberfeldkoch

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2008
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
25
Ort
V
So, vorab: Suchfunktion hst mich micht Schlau gemacht.

Ich hab letztes Jahr nach längerer Pause wieder Angefangen mit dem Angeln.

Zuerst mit ner 5-20g Daiwa Ninja.

Die habe ich dann zum Barsche zuppeln zu ner 3-12g Favourite Blue Bird geupgraded.

Nur ist mir die für die Rapfenangelei im Rhein n bissel zu schmächtig.

Was ich mir vorstelle wäre eine 2,40m (maybe) 2,70m Rute, mit der ich Köder bis maximal 20g schön weit raus bekomme.
Köder werden hauptsächlich schnell eingeleiert.
Bisserkennung ist ja bei Rapfen eher einfach. XD
Schmerzgrenze wären preislich 150€

Und ja, mir ist klar, dass der Rest des Setups auch wichtig ist, aber mit der Rute anfangen scheint mir doch sinvoll. :)

Danke schon mal für alle Antworten
Guten Abend,

wenn du noch ein paar Taler mehr verschmerzen kannst, dann empfehle ich dir diese Rute hier

VG Alex
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Im Biete-Bereich verhökert jmd zwei Majorcraft Crosstage für Schleuderpreise.
Das sind perfekte Rapfenruten!
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Im Biete-Bereich verhökert jmd zwei Majorcraft Crosstage für Schleuderpreise.
Das sind perfekte Rapfenruten!

Maybe, aber die eine ist zu Kurz und zu hoch vom Wurfgewicht her, und die andere 2,90m und reserviert. Aber danke.

Guten Abend,

wenn du noch ein paar Taler mehr verschmerzen kannst, dann empfehle ich dir diese Rute hier

VG Alex
Tasächlich erst mal ungerne. Falls ich in meinem Limit gar nichts finde, behalte ich es im Hinterkopf.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Maybe, aber die eine ist zu Kurz und zu hoch vom Wurfgewicht her, und die andere 2,90m und reserviert. Aber danke.
Hab ich leider nicht genau genug hingeschaut. Sorry.
Ich hab noch eine Crosstage in 2,60m und 10-30Gr hier rumstehen die eigentlich nicht mehr gebraucht wird...
Kannst mir bei Interesse eine PN schreiben, dann mache ich mir Gedanken ob ich sie wirklich nicht mehr brauche.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Hätte noch eine DAM Nanoflex Pro abzugeben. Hat 10-30g WG und semiparabolische Aktion. Ist eigentlich eine meiner Forellenteichruten, aber da bin ich so gut wie nie.

Das Ding ist nahezu unkaputtbar und ein ziemliches Katapult.

Ist nahezu ungefischt und selbst der Kork ist noch eingeschweißt. Bei Interesse PM.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Sowas vielleicht?
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Wie wäre denn die Shimano Yasei Aspius. 2,70 und WG 10-30.
Klingt wie für Rapfen gemacht ;-)

Ich habe die alte weiße Yasei Aspius und fische sie an der Elbe auf Zander und auch auf Rapfen. Astreine Rute.
Zu den aktuellen habe ich keine Erfahrungswerte.
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
324
Ort
FFM
Hi,
Schau dir doch mal dieses Review an:

Ruten die gut zum Fischen auf Wolfsbarsche sind, sind oft auch gut für Rapfen (Wurfweite und teilweise ähnliche Köder).
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
570
Alter
56
Ort
Neuss
Die Blanks der Shimano Sustain AX laden sich m. E. sehr gut auf. Gibt es in 2,39m mit 7-35g und 2,44m mit 14-42g.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Hi,
Schau dir doch mal dieses Review an:

Ruten die gut zum Fischen auf Wolfsbarsche sind, sind oft auch gut für Rapfen (Wurfweite und teilweise ähnliche Köder).
Der Mann schreibt auf jeden fall ein sehr überzeugendes Review, vor allem weil er nichts mit dem Hersteller zu tun hat.
Bonuspunkte für Südwest-Irland xD
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich habe die alte weiße Yasei Aspius und fische sie an der Elbe auf Zander und auch auf Rapfen. Astreine Rute.
Zu den aktuellen habe ich keine Erfahrungswerte.
Die weiße Aspius MH ist schon ziemlich straff und deshalb für mich eigentlich nur eine Zanderjigge. Sieht bei der roten Aspius (Vorgänger der BB) sehr ähnlich aus. Mit solchen etwa 200g schweren Ruten würde ich keine Köder bis 20g stundenlang weit werfen wollen. Die aktuellen haben sie anscheinend etwas entschärft und leichter gebaut, was besser zu einer Aspius Rute passen würde, mit denen habe ich aber keine Erfahrung.
Passend und für den Preis gut ist die Lexa 2,7m 15-50g. Für Gewichte unter 20g könnte man eine noch weichere wählen, die Rute soll sich ja vernünftig aufladen.
Teurer und noch leichter sind dann Ruten wie Shimano Dialuna S90ML und die Lunamis S90L und S90ML, tolle Ruten und sogar die Lunamis sind nicht überteuert.

Hier ein GIF für direkten Vergleich der weißen Aspius MH mit der genannten Lexa, mit 329g und 500g belastet:
LexaAspius.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Soo, danke mal für die vielen Antworten,

Mein gefühlter Favorit wäre die Intenze Spin 7-28g,
Aber da die Rapfensaison noch ne weile hin ist, werde ich sehen wo ich diese und einige der Anderen zumindest mal trockenwedeln kann.

Da ich kein extra Thema aufmachen will: Was wäre denn eine passende Rolle unter 100€, optimalerweise mit eher hoher Übersetzung, zum schnellen einleiern. Bisher hatte ich Daiwa Ninja rollen an meinen diversen Ruten, die tun ihren Job, aber ich bin sicher, dass es da besseres gibt. XD

UNd tut es eine Daiwa JBraid in 0,10mm (hab ich noch da), oder sollte ich da noch n bissel hoch? Mit hindernisskontakt ist ja eher nicht zu rechnen beim Rapfenangeln, aber die Freunde knallen ja schon gut drauf.
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
324
Ort
FFM
Daiwa JBraid in 0,10 sollte ausreichen. Dünne Schnur kommt auch der Wurfweite zugute. Die Bremse sollte halt nicht zu sehr zugedreht werden. Im Preisbereich um 100 Euro ist die Daiwa Fuego LT sehr gut! Ob sie dir aber soviel Mehrwert gegenüber deiner Ninja bringt kann ich dir aber nicht sagen, da ich eine Ninja noch nicht gefischt habe und diese der absolute P/L-Knaller sein soll.
 
S

Snotling4149

Gast
Themenstarter
Ich bin auch zufrieden mit den ninjas, aber da ich für das setup eh ne neue rolle brauche, ich viel kurbeln werde, schadet es ja nichts sich umzuhören
 

Oben