Suche passende Rutenringe zur Reparatur

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

GummiSchnitzel

Twitch-Titan
Registriert
8. März 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
126
Alter
37
Ort
Essen
Moin Leute .

An meiner Hechtrute ( Eastfield Slingshot V2 ) sind mir letztes Jahr 2 Ringe abgebrochen . Den ersten hatte ich bei einem örtlichen Angelladen ersetzen lassen , der zweite der später abgebrochen ist fehlt nun allerdings noch . Da ich einen einheitlichen Ringsatz aufbinden lassen will , bräuchte ich mal eure Hilfe . Original verbaut sind Titaniumringe von der American Tackle Company , aber da gibt es auch 3 verschiedene Arten die für mich gleich aussehen . Mir würden auch einfach die 2 Ringe als Ersatz reichen :/ .

Ich hab die Aussenseite der Ringeinlagen mal ausgemessen , aber da kommen bei mir ständig so krumme Zahlen raus die so garnicht zu den angebotenen Sätzen im Internet passen .

Ich hätte gerne die Cwc Baitcast Performance Rutenringe mit diesem kleinen Ring in der mitte , aber bin mir absolut nicht im klaren ob das was ist ?


Taugen die überhaupt was wenn die Schnur eh gestreckt von der Rolle läuft ?

Und ist das normal das nie ein Spitzenring dabei ist ?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Moin, ich habe mich zwar mit den Ringen beschäftigt, aber noch nie verbaut. Das System funktioniert, ist aber bei uns hier im Rutenbau nicht wirklich präsent. Gründe????

Persönlich sehe ich keinen Sinn hier Titan zu verbauen. Außer man fischt regelmäßig im Salzwasser. Ansonsten hat Stahl Vorteile in der Stabilität. Gewicht spielt in der WG Klasse keine Rolle.

Ich meine, man kann nur die Running Guides zusätzlich kaufen, ansonsten nur den kompletten Satz. Die Verfügbarkeit ist teils sehr eingeschränkt. Ggf in der USA bestellen …

Ansonsten andere bewährte Ringe von Fuji oder Seaguide verwenden. Aber auch hier ist gerade die Verfügbarkeit etwas heikel.

Beste Grüße
 

GummiSchnitzel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. März 2021
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
126
Alter
37
Ort
Essen
Die Rute hatt soweit ich weiss im Originalzustand Titanringe , deshalb hätt ich die halt gegen nen neuen Titanringsatz gewechselt .

Die Frage ist halt , welche die passenden sind . Ich hatte was davon gelesen , das der Aussendurchmesser der Ringeinlage der Rutenringgröße entspricht .

Daraufhin hab ich versucht , die Ringeinlagen mit dem Messschieber zu messen , allerdings sind das immer so komische Ergebnisse .

12,8
9,8
-> ....

Die Ringe haben aber meistens keine Kommastellen . Daher weiss ich nicht ob die passen würden oder welche Ringe ich brauch .

Habt ihr vielleicht eine Empfehlung ? Ein Titanringsatz mit 9 Ringen passend für meine Rute :S ?

Grüße

Edit : sind bei den Sätzen keine Spitzen dabei ? Also so nen Rutenspitzenring ?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
Bei der Ringgröße wird immer der Aussendurchmesser der Ringeinlage angegeben, nicht der Innendurchmesser. Ein 20er Fuji hat also nicht 20mm ID.
Titanringe würde ich von Seaguide oder Fuji nehmen, allerdings erschließt sich auch mir der Sinn nur bei Salzwasserruten.
Alles andere mit Fuji Alconite.
 

Oben