Suche passende Rolle und Schnur zum Forellenangeln

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

schmidt1710

Keschergehilfe
Registriert
28. Juni 2008
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
Menden
Hallo,

also ich habe mir jetzt ne neue Rute fürs Forellen spinnfischen bei uns an einem BAch ausgesucht und bräuchte jetzt noch eine passende Rolle +Schnur.
Und da wollte ich mal eure Meihnung wissen und auf eure Erfahrungen zurück greifen.

Also die Rute ist:

DAM Calyber 198cm 7-28 g

gruß Lars
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Ich finde die Kleinen von Shimano sind ganz gut verarbeitet.
Im mittleren Preissegment sind das zumindest die die den besten Eindruck machen.
 

--Illex--

Master-Caster
Registriert
22. März 2008
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bayern
Meine kumpel hat sich auch eine gekauft. Und hat sich folgendes modell für den Bach rausgesucht.

Berkley Lighting spin in 1,80 kostet nicht viel und schaut sehr sehr edel aus. Mepps in größe von 0-3 alles kein problem!
-----------

Ups hab gerade gelesen rute hast ja schon ^^ lass trotzdem mal stehen.

Die Calyber ist auch nicht schlecht.
Rolle wie gesagt wäre ein Red Arc echt am besten. Hab diese Rolle auch auf fast allen spinnruten drauf.
In frage würde auch ne Exceller 2000 er von Daiwa kommen....
Schnur würde ich dir ne 0.08 er Crystal empfohlen.

:wink: :wink:
 

Nico1

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2009
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
216
Ort
Lombach
hi! also ich schließe mich den vorigen an und würde eine red arc nehmen! Selber hab ich aber die Black arc...ist aber auch spitze! würde vielleicht farblich besser zu deiner Rute passen!
Schnur: also fürn Bach nehm ich lieber ne Monoschnur... , sonst nehm ich immer ne 10er Fireline Crystal!
 

Illex92

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2008
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bräädiel
Die Symetre von Shimano is auch Hammer!
Die 750er (gibts auch als 500er)is kleiner und vor allem leichter als ne Arc.
Als Schnur benutz ich ne 0,10er PP, bzw. Stroft GTP Typ2, also nur Geflochtene und ca 1,5m Fluovorfach.
Gerade beim fischen mit Wobblern finde ich Geflochtene besser, da man einfach viel mehr Gefühl hat, die Dehnung von der Mono macht Wobblerfischen einfach zu einem "gefühllosen" Zupfen.

Philip. :wink:
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Ich mag da die dehnungsarmen Monoschnüre. Weiss nicht genau wie die heissen. Ich hab die mal aus dem Hagebau gekauft. Forellen sind immer sehr aktiv im Drill und ich vertrau da immer ein wenig auf den Puffer der mono.

Habe aber auch selten die Möglichkeit Forellen zu fangen. Aber auch auf Barsche nehme ich gerne Mono wegen der Wurfeigenschaften.
 

schmidt1710

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
28. Juni 2008
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
Menden
wie sieht es eigentlich mit der shimano stradic 2500 aus? die hab ich noch auf meiner speedmaster und da is noch ne spule frei, oder is die schon zu schwer?
 

Wobbelzander

Keschergehilfe
Registriert
11. März 2009
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ich habe auf einer Shimano Speedmaster eine Shimano Seido 2500 FA drauf und das funktioniert am besten. Als Schnur verwende ich eine Monofile da ich im Drill auf ein Puffer wert lege.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
also wenn man schon auf forelle mit geflochtener angelt, bitte(!) weiche ruten, weil man meist auf nahdistanz fischt und dann verliert man viele fische
bei forellen kommt bei mir nur 16er stroft gtm auf die rolle

ps: ne 10er braid is ma viel zu dick, ne 4er bis 6er crystal tuts auch
 

Oben