Suche passende Rolle für Illex The Artist 270 mh

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

berliner123

Echo-Orakel
Registriert
28. November 2008
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Guten Tag,

Hab mir eine neue Artist geleistet, nachdem ich jetzt ein Jahr die Artist in 210 fische, hab ich mir die in 270 dazu bestellt.
Nun such ich noch eine passende Rolle.
In der näheren Auswahl stehen zurzeit folgende:
Shimano Stella in der Größe 3000 oder 4000 oder
Shimano Vanquish in der Größe 3000 oder 4000 oder
DAIWA Certate - Modell 2014 2500 oder 3000.
Vielleicht habt ihr noch gute Vorschläge???
Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen??

vielen Dank
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Naja, optisch und vom Gewicht sollte die Vanquish sehr gut passen. Ne JDM Twin-Power wäre auch was. Wäre ich jetzt bei Spinnings nicht eher Shimano-Fan hätt ich jetzt noch die neue Daiwa Caldia 2500 oder 3000 ins Boot geworfen. Rein wegen der Optik ;)
 

berliner123

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. November 2008
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Stimmt, die daiwa caldia sieht auch noch klasse aus... mmmhh ist schon schwer was passendes zu finden ^^
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
an meiner Zanderjigge hängt die neue (aktuelle) Certate 2510PEH
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
3.835
Wenn Du nicht im Salzwasser fischst, nimm keine Mag-Seal Daiwa. Die Folgekosten für die Wartungen sind extremhoch und du brauchst es nicht ! Ich würde eine Infinity Q Zaion nehmen... mattschwarz wie der Stock :p und vom Lauf über jeden Zweifel erhaben.
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
Wenn Du nicht im Salzwasser fischst, nimm keine Mag-Seal Daiwa. Die Folgekosten für die Wartungen sind extremhoch und du brauchst es nicht ! Ich würde eine Infinity Q Zaion nehmen... mattschwarz wie der Stock :p und vom Lauf über jeden Zweifel erhaben.

Genau das!
Hab mir heute die 2,40er Artist bestellen lassen,da kommt auch ne Infinity Q zaion 3000 drauf...
Auf der 2,70er würd ich zumindest ne 4000er schrauben....für meine Begriffe ist ne 2500er auf ner 2,70er einfach zu klein - allerdings Fische ich auch im Rhein...
 

berliner123

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. November 2008
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Gut, danke für euere Meinungen bisher!!
also doch eher nach einer 4000er Größe gucken..
hab ja noch zeit bis die Raubfische hier wieder frei sind.
bin mal auf die neue stella gespannt, sie soll ja auch ziemlich Schwarz werden.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
3.835
Lässt sich so nicht Vergleichen, Deine Duc tut´s nähmlich ohne Ventile nicht (und die hässlichen auch nicht!). Außerdem wirst Du Deine Duc ja auch brauchen !

Ich glaube bei der Mag-Seal Geschichte weißt Du garnicht genau bescheid:confused: . Mag-Seal hat durchaus Vorteile, aber wenn ich es nicht brauche... lieber ohne! Oder fährst Du Deine Ducati mit Stollenreifen weil die im Gelände griffiger wären ??
Die Infinity ist auch alles andere als hässlich :p

Ist bei Daiwa nicht die 3000er so groß wie eine 4000er Shimano?
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Also entweder kennt ihr die Artist nicht oder ihr wisst nicht, wie groß eine 4000er Daiwa ist. Ne 4000er Shimano wäre wohl ok aber ne 4000er Daiwa ist VIEL zu groß für die Rute.
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
400
Ort
Trier
Kevs Beitrag kann man leicht missverstehen. Da er sich ne 3000 Daiwa gekauft hat, aber ne 4000er vorschlägt. Kann man missverstehen.

Petri
sunny79

Gesendet von unterwegs
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
Ich sagte,dass auf meine 2,40er Artist die Infinity Q 3000 zaion geschraubt wird(liegt daran,dass diese jetzt schon ein Jahr bei mir rumliegt und endlich richtig gefischt werden muss)...und ja,ihr habt recht das daiwa 3000 und shimano 4000 quasi das selbe sind..ich hätte also erwähnen sollen,dass ich eine 4000er shimano meine!sorry,mein Fehler!
Trotzdem bleibe ich dabei,dass eine 2500er - ob daiwa oder shimano,definitiv (zumindest für mich) zu klein ist...denn ne 2500er exist fische ich auf der Artist 210MH...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Naja, ne Exist kann man nicht mit "normalen" Rollen vergleichen. ;)
Die DARF man auf keinen Fall an einer 2,70er Rute am Rhein vergewaltigen.

Manch ein Kumpel fischt z.B. die alten weißen Stradics und da sind die 2500er schwerer und gefühlt wuchtiger als meine 4000er Fireblood. Allerdings reicht mir an den Häfen und Einfahrten auch ne 2500er Vanquish mit ner 2,10er oder 2,40er Rute.
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
Naja ab und zu "vergewaltige" ich sie schon am Rhein,aber das bleibt mehr als übersichtlich...
In den Häfen reicht ne 2500er dicke,da Fische ich auch oft 2000er daiwas...aber darum geht's hier ja nicht,wir schweifen ab..

also,3000er daiwa oder 4000er shimano ist meine Empfehlung

Gruß,

Kev
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
ist Geschmackssache, ich hatte damals an meiner Baitjigger H auch eine 4000er Biomaster. Ich fand die etwas zu wuchtig und hätte lieber eine 3000er gefischt.
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
Entscheidend wär mal zu wissen,wo er die Rute denn hauptsächlich einsetzen will...das macht noch den letzten Unterschied aus...
@Mozartkugel,sicher ist das auch alles Geschmacksache - aber den scheint er ja noch nicht gefunden zu haben...am
besten also mit Rute ins Geschäft und mal alles dran schrauben
 

berliner123

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. November 2008
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Bin meistens immer in Berlin und so 10 mal im Jahr in Hamburg unterwegs..
Am besten ist es wirklich mal in ein Laden zu gehn und paar Rollen antesten und die nehmen, die mir am besten an der Rute gefällt ;-)
vielen Dank für euere Meinungen!!!
 
S

scorpion1

Gast
Da die Artist durch den Skeleton Reelseet doch sehr filigran aufgebaut ist und sehr leicht ist ist sie durchaus mit einer 2510PE schon stimmig, optimal wäre eine 3000er Daiwa welche einer 4000er Shimano entspricht, rein von der Bremsleistung und Übersetzung her reicht wiegesagt auch die 2510PE
 

Oben