1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Suche passende Rolle für Illex The Artist 270 mh

Dieses Thema im Forum "Stationärrollen" wurde erstellt von berliner123, 31. Januar 2014.

  1. berliner123

    berliner123 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    28. November 2008
    Themen:
    23
    Beiträge:
    161
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Guten Tag,

    Hab mir eine neue Artist geleistet, nachdem ich jetzt ein Jahr die Artist in 210 fische, hab ich mir die in 270 dazu bestellt.
    Nun such ich noch eine passende Rolle.
    In der näheren Auswahl stehen zurzeit folgende:
    Shimano Stella in der Größe 3000 oder 4000 oder
    Shimano Vanquish in der Größe 3000 oder 4000 oder
    DAIWA Certate - Modell 2014 2500 oder 3000.
    Vielleicht habt ihr noch gute Vorschläge???
    Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen??

    vielen Dank
     
  2. BigBarra

    BigBarra Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    20. November 2010
    Themen:
    7
    Beiträge:
    315
    Likes erhalten:
    8
    Ort:
    Hamburg
    Naja, optisch und vom Gewicht sollte die Vanquish sehr gut passen. Ne JDM Twin-Power wäre auch was. Wäre ich jetzt bei Spinnings nicht eher Shimano-Fan hätt ich jetzt noch die neue Daiwa Caldia 2500 oder 3000 ins Boot geworfen. Rein wegen der Optik ;)
     
  3. berliner123

    berliner123 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    28. November 2008
    Themen:
    23
    Beiträge:
    161
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Stimmt, die daiwa caldia sieht auch noch klasse aus... mmmhh ist schon schwer was passendes zu finden ^^
     
  4. Mozartkugel

    Mozartkugel Gummipapst

    Registriert seit:
    1. Januar 2014
    Themen:
    103
    Beiträge:
    884
    Likes erhalten:
    74
    an meiner Zanderjigge hängt die neue (aktuelle) Certate 2510PEH
     
  5. Fidde

    Fidde Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    6. Dezember 2007
    Themen:
    11
    Beiträge:
    424
    Likes erhalten:
    82
    Wenn Du nicht im Salzwasser fischst, nimm keine Mag-Seal Daiwa. Die Folgekosten für die Wartungen sind extremhoch und du brauchst es nicht ! Ich würde eine Infinity Q Zaion nehmen... mattschwarz wie der Stock :p und vom Lauf über jeden Zweifel erhaben.
     
  6. -Kev-

    -Kev- Echo-Orakel

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Themen:
    5
    Beiträge:
    141
    Likes erhalten:
    0
    Genau das!
    Hab mir heute die 2,40er Artist bestellen lassen,da kommt auch ne Infinity Q zaion 3000 drauf...
    Auf der 2,70er würd ich zumindest ne 4000er schrauben....für meine Begriffe ist ne 2500er auf ner 2,70er einfach zu klein - allerdings Fische ich auch im Rhein...
     
  7. Kanalbarschjäger

    Kanalbarschjäger BA Guru

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Themen:
    35
    Beiträge:
    3.154
    Likes erhalten:
    356
    Ort:
    Tief im Westen...
    Vielleicht bekommste auch noch ne gebrauchte Fireblood.
    Ansonsten sehe ich es wie KEV, würde an eine 2,70er auch ne 4000er schrauben.
     
  8. berliner123

    berliner123 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    28. November 2008
    Themen:
    23
    Beiträge:
    161
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Gut, danke für euere Meinungen bisher!!
    also doch eher nach einer 4000er Größe gucken..
    hab ja noch zeit bis die Raubfische hier wieder frei sind.
    bin mal auf die neue stella gespannt, sie soll ja auch ziemlich Schwarz werden.
     
  9. Mozartkugel

    Mozartkugel Gummipapst

    Registriert seit:
    1. Januar 2014
    Themen:
    103
    Beiträge:
    884
    Likes erhalten:
    74
  10. Fidde

    Fidde Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    6. Dezember 2007
    Themen:
    11
    Beiträge:
    424
    Likes erhalten:
    82
    Lässt sich so nicht Vergleichen, Deine Duc tut´s nähmlich ohne Ventile nicht (und die hässlichen auch nicht!). Außerdem wirst Du Deine Duc ja auch brauchen !

    Ich glaube bei der Mag-Seal Geschichte weißt Du garnicht genau bescheid:confused: . Mag-Seal hat durchaus Vorteile, aber wenn ich es nicht brauche... lieber ohne! Oder fährst Du Deine Ducati mit Stollenreifen weil die im Gelände griffiger wären ??
    Die Infinity ist auch alles andere als hässlich :p

    Ist bei Daiwa nicht die 3000er so groß wie eine 4000er Shimano?
     
  11. BigBarra

    BigBarra Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    20. November 2010
    Themen:
    7
    Beiträge:
    315
    Likes erhalten:
    8
    Ort:
    Hamburg
    Also entweder kennt ihr die Artist nicht oder ihr wisst nicht, wie groß eine 4000er Daiwa ist. Ne 4000er Shimano wäre wohl ok aber ne 4000er Daiwa ist VIEL zu groß für die Rute.
     
  12. Kanalbarschjäger

    Kanalbarschjäger BA Guru

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Themen:
    35
    Beiträge:
    3.154
    Likes erhalten:
    356
    Ort:
    Tief im Westen...
    Vielleicht habe ich es überlesen, aber hat jemand explizit eine 4000er Daiwa vorgeschlagen?
     
  13. sunny79

    sunny79 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    16. Juli 2011
    Themen:
    22
    Beiträge:
    201
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Trier
    Kevs Beitrag kann man leicht missverstehen. Da er sich ne 3000 Daiwa gekauft hat, aber ne 4000er vorschlägt. Kann man missverstehen.

    Petri
    sunny79

    Gesendet von unterwegs
     
  14. -Kev-

    -Kev- Echo-Orakel

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Themen:
    5
    Beiträge:
    141
    Likes erhalten:
    0
    Ich sagte,dass auf meine 2,40er Artist die Infinity Q 3000 zaion geschraubt wird(liegt daran,dass diese jetzt schon ein Jahr bei mir rumliegt und endlich richtig gefischt werden muss)...und ja,ihr habt recht das daiwa 3000 und shimano 4000 quasi das selbe sind..ich hätte also erwähnen sollen,dass ich eine 4000er shimano meine!sorry,mein Fehler!
    Trotzdem bleibe ich dabei,dass eine 2500er - ob daiwa oder shimano,definitiv (zumindest für mich) zu klein ist...denn ne 2500er exist fische ich auf der Artist 210MH...
     
  15. Kanalbarschjäger

    Kanalbarschjäger BA Guru

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Themen:
    35
    Beiträge:
    3.154
    Likes erhalten:
    356
    Ort:
    Tief im Westen...
    Naja, ne Exist kann man nicht mit "normalen" Rollen vergleichen. ;)
    Die DARF man auf keinen Fall an einer 2,70er Rute am Rhein vergewaltigen.

    Manch ein Kumpel fischt z.B. die alten weißen Stradics und da sind die 2500er schwerer und gefühlt wuchtiger als meine 4000er Fireblood. Allerdings reicht mir an den Häfen und Einfahrten auch ne 2500er Vanquish mit ner 2,10er oder 2,40er Rute.
     
  16. -Kev-

    -Kev- Echo-Orakel

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Themen:
    5
    Beiträge:
    141
    Likes erhalten:
    0
    Naja ab und zu "vergewaltige" ich sie schon am Rhein,aber das bleibt mehr als übersichtlich...
    In den Häfen reicht ne 2500er dicke,da Fische ich auch oft 2000er daiwas...aber darum geht's hier ja nicht,wir schweifen ab..

    also,3000er daiwa oder 4000er shimano ist meine Empfehlung

    Gruß,

    Kev
     
  17. Mozartkugel

    Mozartkugel Gummipapst

    Registriert seit:
    1. Januar 2014
    Themen:
    103
    Beiträge:
    884
    Likes erhalten:
    74
    ist Geschmackssache, ich hatte damals an meiner Baitjigger H auch eine 4000er Biomaster. Ich fand die etwas zu wuchtig und hätte lieber eine 3000er gefischt.
     
  18. -Kev-

    -Kev- Echo-Orakel

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Themen:
    5
    Beiträge:
    141
    Likes erhalten:
    0
    Entscheidend wär mal zu wissen,wo er die Rute denn hauptsächlich einsetzen will...das macht noch den letzten Unterschied aus...
    @Mozartkugel,sicher ist das auch alles Geschmacksache - aber den scheint er ja noch nicht gefunden zu haben...am
    besten also mit Rute ins Geschäft und mal alles dran schrauben
     
  19. berliner123

    berliner123 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    28. November 2008
    Themen:
    23
    Beiträge:
    161
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Bin meistens immer in Berlin und so 10 mal im Jahr in Hamburg unterwegs..
    Am besten ist es wirklich mal in ein Laden zu gehn und paar Rollen antesten und die nehmen, die mir am besten an der Rute gefällt ;-)
    vielen Dank für euere Meinungen!!!
     
  20. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    Da die Artist durch den Skeleton Reelseet doch sehr filigran aufgebaut ist und sehr leicht ist ist sie durchaus mit einer 2510PE schon stimmig, optimal wäre eine 3000er Daiwa welche einer 4000er Shimano entspricht, rein von der Bremsleistung und Übersetzung her reicht wiegesagt auch die 2510PE
     

Diese Seite empfehlen