• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

G.Schlecker

Belly Burner
Registriert
13. November 2012
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
27
Hallo Zusammen,

ist mein erster Post hier im Forum. Ich bin 40 jung und wohnen seit kurzem wieder im Pott und zu meinem Glück sehr nah am RH-Kanal :)
War diesen Sommer auch schon einige male erfolgreich Unterwegs. Konnte als Hightlight einen 55er Barsch dieses Jahr an Land ziehen.

So nun zu meinem Anliegen. Habe bis jetzt mit einer Skeletor Pro Spin 4-24 Gramm gefischt mit einer Technium 2500. An der machen die Fische aber keinen Fun. Selbst Zander um 60 cm sind öde an der Combo. Hauptsächlich fische ich mit 4" Gummifischen mit Jigs 5- 7 Gramm (Gesamt 12 Gramm) wenn ich auf Barsch gehe nehme ich 3" Gummis mit 5 Gramm Jigs. Habe aber auch Fransenköder, Creature Baits und Gummiwürmer immer dabei. Je nach Situation wechsele ich auch auf T- oder C-Rig. Wobbler habe ich auch immer dabei mit Vorliebe Minnows und Squirrels.

Suche jetzt eine Spinnrute so um 2 Meter (ein.- oder mehrteilig) mit der 4 Inch machbar sein sollte, aber noch sensibel genug um auch bei Bedarf darunter fischen zu können. Aus Empfehlungen habe ich schon die Tailwalk Del Sol S631ML/ Tailwalk Del Sol S662ML-K / oder die Penzill 4-15 Gramm im Hinterkopf. Wie ist eure Meinung dazu, habt ihr andere Vorschläge? Was sagt ihr zur Länge wenn man viel auf Steinpackungen oder an Spundwänden fischt. Eher über 2 oder unter 2 Meter?

Danke & Grüße
Robert
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Moin.
Ich fische als Allroundrute am Kanal eine 6,3'' ML Rute. An der Steinpackung ist das für meinen Geschmack das Minimum was die Rutenlänge betrifft. An der Spundwand passt es hervorragend.
Wo genau bist du denn hingezogen? Ich bin in GE und Herne am Kanal unterwegs.
Gruß Bernd
 

G.Schlecker

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
13. November 2012
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
27
grobi62 schrieb:
Moin.
Ich fische als Allroundrute am Kanal eine 6,3'' ML Rute. An der Steinpackung ist das für meinen Geschmack das Minimum was die Rutenlänge betrifft. An der Spundwand passt es hervorragend.
Wo genau bist du denn hingezogen? Ich bin in GE und Herne am Kanal unterwegs.
Gruß Bernd

Komme aus Essen und und laufe Richtung OB Centro und maximal bis zu den Schleusen in GE. Viel mehr kenne ich noch nicht vom RH-Kanal.

Die Skelli gebe ich nicht ab :) ist auch ein gutes Teil nur nicht sensibel genug, die nehme ich für den Rhein.

Grüße
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Dann legst du aber eine ganz schöne Strecke zurück. Ist die Skeletor Pro Spin denn so heftig? Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Skeletor in der Hand und fand die eher schwabbelig. Aber ich weiß nicht mehr welche es genau war und es gibt ja zig verschiedene Modelle davon.
 

G.Schlecker

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
13. November 2012
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
27
grobi62 schrieb:
Dann legst du aber eine ganz schöne Strecke zurück. Ist die Skeletor Pro Spin denn so heftig? Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Skeletor in der Hand und fand die eher schwabbelig. Aber ich weiß nicht mehr welche es genau war und es gibt ja zig verschiedene Modelle davon.

Heftig ist die nicht, würde auch eher zu schwabbelig tendieren. Aber für mich persönlich nicht sensibel genug um auch die feinen Jigs zu führen. Das geht bei der nur über den Schnurbogen bei unter 10 Gramm Gesamtgewicht.
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Dann versuche es doch einfach mal mit einer Tailwalk. Ich hatte die Ruten schon auf der Messe in den Händen. Falsch machst du damit garantiert nix. Die Ruten haben einen sehr guten eindruck auf mich gemacht. Ruf doch einfach mal bei Nippon Tackle an und lass dich von Fabian beraten. Der ist ein sehr netter und vor allem ehrlicher Typ, der weiß von was er redet.
Zu den Penzill kann ich nichts sagen. Die sollen auch nicht schlecht sein, aber deutlich heftiger ausfallen als angegeben. Die nimmst du am besten vor dem Kauf selber mal in die Hand. Der Fishermans Partner in Mülheim hat die meines Wissens im Laden. Aber ruf lieber vorher da an und frag nach, bevor du da hinfährst.
 

Ignoranz

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2011
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
4
Ort
Catch and Release
Also ich würde eine recht kurze Rute um die 2 Meter nehmen. Ich fische in diesem Bereich eine Shimano Compre 7-18gr mit einer 1000er Biomaster . Bin sehr zufrieden mit der Rute. Ob kleine Wobbler oder Finesse Rigs, oder schlichtes leichtes Jiggen. Macht sie alles mit, und auch kleiner Fische machen Spaß. Zudem ist sie recht günstig.

MFG
 

G.Schlecker

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
13. November 2012
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
27
@grobi62
In Mülheim war ich schon mal. Die Auswahl an Angelläden ist ja hier im Ruhrgebiet nicht so der Hammer. Werde da mal anrufen ob die noch im Laden steht. Danke für den Tipp. Ggf auch bei Nippon anrufen.

@Ignoranz die Rute sagt mir nix und Google Deutschland spuckt dazu auch nicht viel aus. Ich tendiere auch zu den unter 2 Metern Ruten.


Die wäre wenn sie bis 15 Gramm gehen würde ideal. Hat auch einen kurzen Foregrip. Könnte so wie gewohnt meinen Finger ablegen :)
Major Craft GES-63ML 6'3" (1,91m) 1/8 - 3/8
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Ich fische die Major Craft Volkey 63 ML (1,91m). Ich bin zufrieden mit der Rute, die hat allerdings einen etwas längeren Foregrip. Mich stört es aber nicht.
 

G.Schlecker

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
13. November 2012
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
27
grobi62 schrieb:
Ich fische die Major Craft Volkey 63 ML (1,91m). Ich bin zufrieden mit der Rute, die hat allerdings einen etwas längeren Foregrip. Mich stört es aber nicht.

Wie beurteilst du denn das Wurfgewicht? Ist da Luft nach oben oder ist die mit 4" Gummis überfordert?
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Ich fische die auch mit 4'' gummis. Wann bist du denn mal wieder im Raum gelsenkirchen anzutreffen? Evtl. können wir uns ja treffen, dann könntest du die Rute mal probefischen wenn du magst.
 

G.Schlecker

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
13. November 2012
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
27
grobi62 schrieb:
Ich fische die auch mit 4'' gummis. Wann bist du denn mal wieder im Raum gelsenkirchen anzutreffen? Evtl. können wir uns ja treffen, dann könntest du die Rute mal probefischen wenn du magst.

Finde auch dass, das mal ein sehr nettes Angebot ist :)
Weiß aber noch nicht wann ich wieder an Wasser kann. Melde mich dann vorher per PN bei dir. Vielleicht schaffe ich es mal zu Shadland die haben auch einiges an Auswahl was in Frage kommen würde.

Grüße
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Jep, da hab ich meine MC auch gekauft. schöner Laden und der Inhaber ist auch sehr nett. Ein Besuch dort lohnt sich auf jeden Fall, nicht nur wegen den Ruten. Auch das Ködersortiment und das andere Zubehör kann sich sehen lassen.
Der erste wirklich gute Shop mit einer sehr guten Auswahl hier im Umkreis.
 

Oben