• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

filu40

Barsch Simpson
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Waldviertel
Hallo!

Habe folgende Baitcasterruten in meinem Bestand:

1.) Spro HS Signature Vertical Trigger, 2 teilig, Länge 190 cm, WG angegeben 7 - 28 g

2.) Mosella Mantikor Nakama Spinn mit Triggergriff, Länge 190 cm, WG angegeben 5-21 g

3.) DAM Sumo Spin mit Triggergriff, Länge 240 cm, WG angegeben 20 - 40 g

4.) BALZER Spincasting Edition IM6, Länge 270 cm, WG angegeben 30 - 60 g

Weiters habe ich folgende ältere Multirollenmodelle (rund 15 - 20 Jahre alt) gefunden:


1.) ABU Black Max - Gewicht mit Schnur 292 g

2.) ABU 5501 - C3 290 g

3.) ABU 4601 - C3 265 g

Nun meine konkreten Fragen:

Für die ersten beiden Ruten suche ich eine geeignete Baitcasterrolle für Wurfgewichte ab 5 g (Jigkopf 5 g + Gummi bzw. Belly Weight mit 5 g); fische hauptsächlich im Stillwasser)

Nach eingehenden Internetrecherchen würde ich entweder eine ABU Premiere Modell 2010 oder eine Shimano Curado 201 E7 ins Auge fassen. Würde das so passen? bzw. welche würdet ihr bevorzugen und warum?

Für welche Angelarten (wenn überhaupt kann ich Rute 3.) und 4.) verwenden bzw. wie sollte ich sie optimal zuammenstellen (mit den vorhandenen Rollen)?

Herzlichen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Tipps im Voraus und

lG

Christian

PS: Ich hoffe, dass ich nicht zuviele Fragen auf einmal gestellt habe.
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Moin Christian,

für die Vertical würd ich ne Viento nehmen, passt einfach geil auf alle Verticalruten. auf die Nakama würde ich eine Premier nehmen, die kannste auch noch tunen wenn sie dir nicht reicht. Shimanorollen sind meiner Meinung nach zwar smoother, ist aber Geschmackssache. Mit einer Premier machst du egtl nichts falsch, hab auch eine. 3 -4 sind doch gute Zander / Hechtruten .. darauf ne SX oder sowas und feddich is der Lachs. Die alten Rollen kenne ich nicht, außer die Black Max und die kannste halt auf eine der letzteren Ruten packen. Habe aber keine Ahnung wie die sind, ein Angelkollege hatte mal eine und warf damit um die 10-20g, glaube ich zumindest.

Grüße
 

Oben