Suche neue Rolle zum Zanderangeln

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nero_040

Echo-Orakel
Registriert
20. August 2021
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
668
Alter
25
Ort
Norderstedt
Hey, ich hab bereits im Rollenforum gesucht bin allerdings noch nicht 100% schlau geworden, daher frag ich hier nochmal nach.

Ich bin auf der Suche nach einer Spinrolle für eine Bullseye Jig Whip 2.0 in 255cm. Aktuell hab ich übergangsmäßig eine Daiwa 20 Ballistic EX LT als 3000er auf der Rute. Mit der Rolle bin ich super zufrieden allerdings ist sie mit 175gr auch deutlich zu leicht. Bis jetzt hab ich eigentlich zu 90% nur Daiwa Rollen gefischt und würde nun auch gerne mal wieder eine Shimano ins Rennen schicken. Bei Shimano kenne ich mich allerdings kaum aus und hab den ganzen Input für mich auch noch nicht sortieren können. Daher bitte ich auf diesem Weg um hilfe.

Gefischt wird hauptsächlich und sehr Regelmäßig im Brackwasser. Salzwasserfest wäre daher denke ich gar nicht so verkehrt? Wassertiefe zwischen 11-13 Metern, Geflecht zwischen 7.5-9KG. Hauptsächlich kommen schlanke 4-5 Inch Köder an 10-14gr zum Einsatz. Rute ist eine Jig Whip 2.0 in 255cm. Rolle sollte aufjedenfall 200+ gr auf die Wage bringen. Gefischt wird hauptsächlich auf der Packung daher bin ich auch von einer stabileren Rolle nicht abgeneigt. Größe ist nicht so wichtig solange das Gewicht und die Stabilität stimmt. Bevorzugen würde ich 3000-4000.

Ins Auge gefasst habe ich schon die neue Sustain, wobei ich hier noch nicht ganz verstanden habe ob die Stabilität zu meiner Vorstellung passt oder ob das ganze eher in Richtung Vanford geht und die Twin Power aus dem Jahr 20 sagt mir auch sehr zu. Jedem anderen Vorschlag bin ich natürlich auch nicht abgeneigt, auch Daiwa wäre wieder eine Option.

Viele Grüße und allzeit stramme Schnüre
Jan
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Moin, Herbert Ziereis setzt wohl im aktuellen Predator Cup 2021 an einer Bullseye Jig Whip 2.0
eine recht günstige Daiwa Caldia LT (3000 oder 4000er) ein - ob für Brackwasser. Salzwasserfest gut geeignet ?

Daiwa DE Rollen Übersicht 2021
 
Zuletzt bearbeitet:

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.706
Punkte Reaktionen
3.538
Ort
Varel
Hey, ich hab bereits im Rollenforum gesucht bin allerdings noch nicht 100% schlau geworden, daher frag ich hier nochmal nach.

Ich bin auf der Suche nach einer Spinrolle für eine Bullseye Jig Whip 2.0 in 255cm. Aktuell hab ich übergangsmäßig eine Daiwa 20 Ballistic EX LT als 3000er auf der Rute. Mit der Rolle bin ich super zufrieden allerdings ist sie mit 175gr auch deutlich zu leicht. Bis jetzt hab ich eigentlich zu 90% nur Daiwa Rollen gefischt und würde nun auch gerne mal wieder eine Shimano ins Rennen schicken. Bei Shimano kenne ich mich allerdings kaum aus und hab den ganzen Input für mich auch noch nicht sortieren können. Daher bitte ich auf diesem Weg um hilfe.

Gefischt wird hauptsächlich und sehr Regelmäßig im Brackwasser. Salzwasserfest wäre daher denke ich gar nicht so verkehrt? Wassertiefe zwischen 11-13 Metern, Geflecht zwischen 7.5-9KG. Hauptsächlich kommen schlanke 4-5 Inch Köder an 10-14gr zum Einsatz. Rute ist eine Jig Whip 2.0 in 255cm. Rolle sollte aufjedenfall 200+ gr auf die Wage bringen. Gefischt wird hauptsächlich auf der Packung daher bin ich auch von einer stabileren Rolle nicht abgeneigt. Größe ist nicht so wichtig solange das Gewicht und die Stabilität stimmt. Bevorzugen würde ich 3000-4000.

Ins Auge gefasst habe ich schon die neue Sustain, wobei ich hier noch nicht ganz verstanden habe ob die Stabilität zu meiner Vorstellung passt oder ob das ganze eher in Richtung Vanford geht und die Twin Power aus dem Jahr 20 sagt mir auch sehr zu. Jedem anderen Vorschlag bin ich natürlich auch nicht abgeneigt, auch Daiwa wäre wieder eine Option.

Viele Grüße und allzeit stramme Schnüre
Jan
Also meines Erachtens kann man eine Rute kaum mit einer Rolle ausbalancieren, da diese ungefähr am Drehpunkt sitzt/ sitzen sollte.

Ich dachte Jig Whips würden mit Kontergewichten verkauft werden?!
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.888
Ort
Linz
Imo geht die neue Sustain (leider weil sehr geiles Design) eher in Richtung Vanford und Leichtbauweise. Hatte gerade eine ähnliche Entscheidung und hab mich mangels Info, die man über Daiwarollen einholen kann, für die Shimano TP FD 2500s entschieden. Glaub das ist gerade auf Zander ein sehr robustes Arbeitstier.
Bin auch mit der 15er Twin Power sehr zufrieden.


Btw soll die neue Sustain erst Oktober ausgeliefert werden.
 
S

Steinpackung

Gast
Also mit der Sustain hast Du in meinen Augen eigentlich schon die passende Rolle genannt. Als 4000 FI wiegt sie 280 Gramm und kann auch ordentlich was ab. Und es ist das einzige Modell innerhalb der Sustain-Familie mit einer „normalen“ Übersetzung. Grundsätzlich stimmt es aber schon, dass man über die Rolle eine Rute nur zum Teil ausbalanciert bekommt. Aber den Unterschied zwischen 175 und 280 Gramm spürt man schon.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Was 3000er Rollen betrifft ist für mich die Stradic FL 3000 hands down P/L aktuell mit das Beste was man sich geben kann :emoji_ok_hand:
Mehr Rolle braucht man in meinen Augen nicht,und da stimmt auch der Preis.
Ab der 4000er würde ich aber nach was anderem gucken,weil Shimano dort leider seit Release mit der Gewichtsangabe flunkert,und die zu Beginn damals flaws in der Konstruktion hatte bei diesem Modell.
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Was 3000er Rollen betrifft ist für mich die Stradic FL 3000 hands down P/L aktuell mit das Beste was man sich geben kann :emoji_ok_hand:
Mehr Rolle braucht man in meinen Augen nicht,und da stimmt auch der Preis.
Ab der 4000er würde ich aber nach was anderem gucken,weil Shimano dort leider seit Release mit der Gewichtsangabe flunkert,und die zu Beginn damals flaws in der Konstruktion hatte bei diesem Modell.
Ich habe eine stradic 2500 FL und eine 2500 exceler lt. Die exceler macht trotz der lt Bauweise einen stabilen Eindruck, aber die stradic fühlt sich trotzdem weitaus robuster an, trotzdem aber nicht schwergängig. Bin mit beiden rollen super zufrieden. Muss dazu sagen dass die exceler an einer 15gr. Rute ist und die stradic an einer 30gr. Rute. Das sagt vielleicht auch einiges darüber aus
 

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
Für jemanden, der Stradic 3000 und 4000 im Haus hat, kann ich sagen, dass man bei der 4000 eine spürbar weitere Wurfweite hat. Der 3000er geht früher die Luft aus. Wenn also Wurfweite wichtig ist… ? Beides aber tolle Rollen!
 

nero_040

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
20. August 2021
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
668
Alter
25
Ort
Norderstedt
Das ging schnell :) Vielen Dank für den ganzen Input, da hab ich doch schon einige Optionen die ich mir anschauen kann. Persönlich sagt mir von den Daten die Twin Power oder tatsächlich die Stradic FL bis jetzt am meisten zu. Sustain find ich mega aber bin mir noch nicht sicher wenn sie eher in Richtung Vanvord geht.

Das ich die Rute nicht ausbalanciert bekomme war mir bewusst, da ich den Rollenfuß greife ist das ja sowieso schon nicht möglich, allerdings denke ich das es deutlich besser werden kann die 175gr sind wirklich nicht optimal. 220-235gr müsste laut dem was ich gefunden habe am angenehmsten sein. Die Kontergewichte kommen tatsächlich erst ab der 2.7m Variante.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Die neue Sustain FJ ist mMn gut fürs Brackwasser geeignet, weil sie wie die Stradic FL und Vanford im Schnurlaufröllchen ein tauschbares Kugellager (RD13269) hat.
Das Getriebe ist den Stradic FL und Vanford gleich (Großzahnrad mit schwarzer Beschichtung), ob die Zahnräder der Twin Power bis Exsence haltbarer sind ? Vermutlich ein wenig. Die Sustain hat den leichten Rotor der Vanford, Vanquish usw., die Twin Power den sehr guten, schwereren Alu-Rotor. Die Sustain dürfte wieder ein Hybridgehäuse haben, also wie bei der Twin Power FD und Stradic FL. Die Sustain 4000 XG FJ hat den gleichen Riesenknauf der Stella 4000 FJ (RD19025).
 

Anhänge

Sustain C3000 HG FJ.pdf
841,8 KB · Aufrufe: 14

Sustain 4000 XG FJ.pdf
851,9 KB · Aufrufe: 7

nero_040

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
20. August 2021
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
668
Alter
25
Ort
Norderstedt
Nach dem Beitrag heute im Zanderkombo Bilderthread zu der Jig Whip 2.0 konnte ich mich nun auf 2 Rollen fixieren. Die Entscheidung wird dann die nächsten Tage zwischen der Twin Power FD C3000 und der Stradic C3000 FL fallen. Die 220 bzw 225gr sollten dann Perfekt passen. War auch der Bereich den ich gern anpeilen wollte. Ich freu mich irgendwie richtig mal wieder auf eine Shimano nach so langer Zeit.

Vielen lieben dank an alle die mir geholfen haben! Wünsche euch dann einen schönen Sonntag und Petri Heil.
 

Björn83

Twitch-Titan
Registriert
23. Dezember 2016
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
47
Hallo.
Ich bin auch auf der Suche nach einer neuen Rolle für dir genannte Rute. Ich spiele mit dem Gedanken eine 4000 er Twinpower FD zu nehmen, bin mir aber nicht sicher ob sie evtl. zu groß wäre. Fischt jemand zufällig die Rute mit einer vergleichbaren Rolle in dieser Größe und kann dazu etwas sagen?
 

nero_040

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
20. August 2021
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
668
Alter
25
Ort
Norderstedt
Moin, ich antworte einfach mal weil mir hier wirklich gut geholfen wurde. Hab mich am ende für die Stradic C3000 entschieden mit 225g Gewicht. Balanciert die Rute für meinen Griff perfekt aus und ich bin super zu frieden. Ich denke nicht das die Twin Power mit 4000 zu groß für die Rute ist, passen sollte das nur die 270g haben mich ein bisschen abgeschreckt. Ein Kollege von mir fischt die Daiwa Airity in 4000 drauf und kommt mit den 230g auch perfekt zu recht. Wenn du magst kann ich gern nochmal nen Foto von der Balance nachreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.706
Punkte Reaktionen
3.538
Ort
Varel
Hallo.
Ich bin auch auf der Suche nach einer neuen Rolle für dir genannte Rute. Ich spiele mit dem Gedanken eine 4000 er Twinpower FD zu nehmen, bin mir aber nicht sicher ob sie evtl. zu groß wäre. Fischt jemand zufällig die Rute mit einer vergleichbaren Rolle in dieser Größe und kann dazu etwas sagen?
Habe auch nur eine Fuego LT 3000 an der 2,55m 30-60g. Balance Punkt ist dann gut 5cm vorm Rollenfuß. Für mich perfekt, da ich gern auch mal am Foregrip greife.
 

2WelsCrew

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
278
Alter
46
Ort
Berlin
Hallo,

je nachdem welche Methode ich fische, verwende ich zum Wobblern eine Daiwa Fuego LT 4000 CP (niedrige Übersetzung), zum leichten Jiggen eine Daiwa Exceler LT 3000 C (an der Prorex AGS Jiggerspin, 2,70m 7-28g) oder für alles andere eine Fuego LT 4000 DC (Tailwalk 802 H SP II). Alle drei Rollen sind "out of the box" seidenweich gelaufen. Ich kann keinen Unterschied zu meinen höherpreisigen Daiwa Modellen (Calida, Ballistic und Lexa) feststellen, im Gegenteil. Petri aus Berlin Nikolai
 

Oben